Tragende Wand entfernen

Diskutiere Tragende Wand entfernen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Habe mal grundsätzlich ne Frage zum entfernen einer tragenden Wand. Habe auch Fotos angehängt, wobei die beiden Wände im...

  1. #1 Rofalstein, 22.02.2011
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Hallo zusammen!
    Habe mal grundsätzlich ne Frage zum entfernen einer tragenden Wand. Habe auch Fotos angehängt, wobei die beiden Wände im Erdgeschoss rechts keine tragenden sind und somit kein Problem darstellen, ist die linke eine tragende.

    Die Tür in dieser Wand gibt es nicht, aber weg soll sie trotzdem.

    Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und die Frage?
     
  3. #3 Rofalstein, 22.02.2011
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Achja, also was man beachten sollte und welche Dimensionen der Stahlträger haben sollte usw. halt
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sagt Dir doch der Statiker, der nicht nur die Unterlagen prüft, sondern auch die baulichen Gegebenheiten vor Ort.

    Du erwartest hoffentlich nicht, dass hier im Forum jemand, anhand Deiner Grundrisse sagt, mach mal, und alles wird gut.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mögen die grenzen fliessend sein - hier gehts um die wurscht :)

    ab zum fachmann.
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Jau
    Meine "Bastelanleitung" wäre:

    1) Die entsprechenden Vorlesungen reinziehen und verstehen
    2) Statisches Modell des Gebäudes erstellen und die Lasten auf der tragenden Wand ermitteln
    3) Träger, Auflager, Fundamente entsprechend für die Kräft bemessen - dank der Vorlesungen kann man das ja....
    4) und trotzdem noch vom Statikus durcharbeiten lassen - auch mit allem lernen hat man ja noch keine Zulassung, ausserdem sehen 4 Augen mehr als 2.....

    (Die Schritte 1-3 sind aber trotzdem nützlich, um abschätzen zu können, ob einem das Ergebis von den Abmessungen und vom Geldbeutel her gefällt - was nutzt mir ein Unterzug, unter dem die Deckenhöhe noch 80cm beträgt... )
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 22.02.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    dann nicht den Maurer vergessen der die Auflager auch fachgerecht mauert.
     
Thema: Tragende Wand entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauphysik Lippetal loc:DE

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Meinungen, Tipps und Tricks zu meinem Projekt. Ich möchte eine Wand Teilweise entfernen....
  3. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...
  4. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo, Ich Frage mich ob ich eine Kellerwand entfernen kann. Klar ein Statiker könnte ein konkretes Gutachten entwerfen, nur vielleicht sind hier...
  5. Tragende Wände entfernen

    Tragende Wände entfernen: Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte. Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte...