Beton-Estrich grundieren

Diskutiere Beton-Estrich grundieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte in meinem Keller auf den vor einigen Monaten neu verlegten Beton-Estrich Fliesen verlegen. Muss ich den Estrich vorher...

  1. trigon

    trigon

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo!

    Ich möchte in meinem Keller auf den vor einigen Monaten neu verlegten Beton-Estrich Fliesen verlegen. Muss ich den Estrich vorher grundieren, oder kann ich direkt den Kleber auftragen?

    Vielen Dank und Grüße

    trigon
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das beurteilt der Fliesenleger vor der Ausführung. Dazu braucht man etwas Erfahrung, lässt sich also schlecht erklären. Es ist in der Praxis nicht immer notwendig.

    Entweder kennst du einen Fliesör, oder du lässt es auf gut Glück weg, oder du machst es zu Sicherheit trotzem.
     
  3. trigon

    trigon

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Wie lang müsste man die Grundierung denn trocknen lassen? Dauert das 24 Stunden? Oder aber gibt es Materialien die schneller trocknen, z. B. 2-3 Stunden? Ich müsste das für die Zeitplanung wissen, da ich ja sonst einen Tag früher beginnen müsste.
     
  4. #4 RMartin, 24.02.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zeitplanung?! Redest hier wie ein Projektmanager eines Großprojekts von Deinem Keller....und hast noch nicht mal eine Ahnung wie Du überhaupt mit welchen Materialien was machen/ beginnen sollst.

    Ohje...

    Schau Dir die Verwendungsanleitungen von entspr. Produkten an, dann weisst Du wie lange es dauert; sowas gehört mit zur Arbeitsvorbereitung wie eine Zeitplanung.
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Ardion 51 von Ardex - Mischungsverhältnis 3:1 - Trocknungszeit ca. 4 h

    Kam aus der Erinnerung - deshalb Vorsicht - lieber noch mal nach dem technischen Merkblatt googeln.
     
  6. trigon

    trigon

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Nein! Aber wenn ich Samstags fliesen will und das Zeug 24 Stunden oder länger trocknen muss, ich ja dann schon freitags oder donnerstag grundieren muss. :think Ich hab noch keine Materialien besorgt und konnte somit auch noch keinen Experten fragen, umso mehr freue ich mich über Deine Expertenmeinung.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Grundieren geht ja schnell, würde ich Freitag abend schnell machen. Dann kannst du Samstag voll loslegen. :hammer:
     
Thema: Beton-Estrich grundieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich grundieren

    ,
  2. Neubau Estrich grundieren

    ,
  3. beton estrich grundieren

    ,
  4. estrich grundierung trockenzeit,
  5. estrich grundierung,
  6. Neuer Estrich grundieren,
  7. Wie lange trocknen Grundierung esrtich,
  8. betonestrich grundieren,
  9. haftgrund betonestrich,
  10. tiefengrund estrich trocknen,
  11. wie lange muss haftgrund für beton trocknen,
  12. haftgrund estrich Trockenzeit,
  13. neuen estrich grundieren,
  14. estrich grundieren trochnungszeit,
  15. betonboden grundieren trocknung,
  16. wie.lange darf ein estrich grundiert sein,
  17. estrichgrundierung austrocknungszeit,
  18. wie lange braucht Grundierung am Estrich zum trocknen,
  19. haftgrund beton wie lange trocken,
  20. wie lange muss Haftgrund auf Beton trocknen,
  21. grundierung estrich trocknungszeit,
  22. estrich grundieren schreiber,
  23. grundierung ardex auf estrich,
  24. haftgrund wie lange trocknen,
  25. neubau estrich fliesen grundieren
Die Seite wird geladen...

Beton-Estrich grundieren - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief

    Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief: Ich habe folgende Frage. Ich möchte ein Brüstungsgeländer in L Form 4x1 m in Holz bauen. Auf der langen Seite möchte ich insgesamt 3 Pfosten...
  2. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  3. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...
  4. Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?

    Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?: Hallo Freunde, ich bin dabei ein Streifenfundament inkl. Bodenplatte (300cm x 260cm) für mein Gartenhaus anzulegen. Da ich noch eine recht große...
  5. Beton oder Estrich (schwimmend)??

    Beton oder Estrich (schwimmend)??: Hallo zusammen! Suche auf deisem Wege Rat zu einer Entscheidungsfindung. Im untersten Geschoß meines Hauses (Kellerebene) befindet sich mein...