Hausanschlusskosten - "normal"?

Diskutiere Hausanschlusskosten - "normal"? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich war diese Woche bei unseren Stadtwerken wegen der Hausanschlüsse, also Strom, Wasser und ggf. Gas (noch nicht sicher) und...

  1. eckse

    eckse

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    ich war diese Woche bei unseren Stadtwerken wegen der Hausanschlüsse, also Strom, Wasser und ggf. Gas (noch nicht sicher) und die Abwasserleitungen (Schmutz- und Regenwasser).
    Ich bin ja fast tot umgefallen, als die Herren mir - ganz unverbindlich - mal eben ausgerechnet haben, dass da über 15k€ auf uns zukommen!
    Davon alleine 7k€ für die Abwasseranschlüsse - nur bis an unsere Grundstückgrenze wohlgemerkt :irre
    Strom und Wasser sind bis ans Haus, wobei da noch die Erdarbeiten auf dem Grundstück dazu kommen...

    Ist das normal?
    Oder ist das nur bei uns so teuer?
    Bei über 2.700€ für einen Gasanschluss bekommt man ja immer mehr Lust auf eine Wärmepumpe ;)

    Im Finanzkonzept waren übrigens nur 10k€ für diese Geschichte drin :frust

    Gruß,
    eckse
     
  2. #2 rainerS.punkt, 22.02.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Das war dann aber auch überschaubar wenig kalkuliert. Die Preise variieren regional sehr stark, aber außergewöhnlich teuer erscheint mir das jetzt wirklich nicht.
     
  3. #3 Bau2010, 22.02.2011
    Bau2010

    Bau2010

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papiermachermeister
    Ort:
    Eichenzell
    Hallo!


    Eure Anschlusskosten sind absolut normal.
    Unser Abwasseranschluss kostet über 8K€ + Baggerarbeiten, Übergabeschacht und Schmutz- und Regenwasserleitungen
    auf dem Grundstück.



    Grüße
     
  4. #4 Baufuchs, 22.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stimmt. Bei uns hätte die 10.000.- € gepasst.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Die Gemeinden entdecken die Anschlusskosten zur Sanierung der leeren Kassen. Dazu wechseln immer mehr Verbraucher von den ehemaligen Monopolisten (Strom, Gas, Telegedödel) zur Konkurenz. Also nimmt man mit, was man kriegen kann. Du darfst dich abgezockt fühlen, machen kann man nicht viel dagegen.

    In letzter Zeit sind Spannen von 5-20 T€ hier im Forum genannt worden. Übrigens, jeder war der Meinung, dass sei zu teuer. :shades
     
  6. eckse

    eckse

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wuppertal
    OK, so ähnlich hatte ich mir das gedacht - wenn Alternativen fehlen und man quasi ein Monopol hat, kann man natürlich skrupellos zulangen...

    Dass die Preise nicht gerechtfertigt sind sieht man ja daran, dass private Firmen die gleichen Arbeiten für knapp die Hälfte anbieten würden, wenn sie sie denn ausführen dürften.

    Danke für eure Antworten!
     
  7. #7 Linda2010, 23.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir haben jetzt ein Angebot eines Monopolisten von 5.500,- Euro für Gas, Wasser, Strom, Kabel-TV, Telekom und Wasser inkl. Mehrspartenanschluss und Grabarbeiten bekommen. Für Wasser wurde 550,- Euro verlangt, von der Gemeinde kommen nochmal 25,- Euro hinzu... das wars. Unser Architekt kommt von einem ganz anderen Landkreis und meinte, dass das viel zu teuer ist. Aber wenn ich hier so die anderen Zahlen lese, bin ich froh "nur" 5.500,- Euro zahlen zu müssen. Da gibts ja noch ganz andere Kaliber :yikes
     
  8. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Hey, da hab ich ja ein Schnäppchen gemacht. Die Rechnung für Wasser kam vor Kurzem erst (nach 2,5 Jahren). Das waren 350 €. Strom/Telefon waren so ca. 3000€ und Abwasser kann ich nicht genau sagen, da die Kosten im Keller dabei waren. Aber das komplette Abwasser unter der Bodenplatte waren sicher nicht mehr als 2000€.
     
  9. #9 Cartman, 23.02.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    die Hausanschlusspreise (ich meine jetzt nach der Erschließung) sind regional sehr unterschiedlich. Bei uns hier geht Strom / Gas über die EWE und die Preise sind moderat, Strom 1.140 Euro (Baustrom ging extra, 178 Euro für den Anschluss) und Gas 982 Euro, Telekom überall 355 Euro, Zuwasser vom Wasserversorgungsverband 1.635 Euro. Abwasser muss man selber machen bzw. machen lassen. Übergabeschacht ist allerdings auch schon auf dem Grundstück und die Kosten dafür waren in der Erschließung mit drin. Je nachdem wie günstig die Erschließung ist, holen einen die Kosten eventuell später wieder ein.


    Gruß
    Cartman
     
  10. #10 BoromirOfGondor, 23.02.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Hier im Rhein-Main-Gebiet kalkulieren wir mit folgendem:

    16k Erschließung der Grundstücks durch die Stadt (€40 pro qm)
    5k Wasser und Abwasser

    Dazu noch Strom und Mehrspartenhausanschluß. Die gesamten Kosten sind bei mir mit knapp 24k kalkuliert.
     
  11. #11 Neuling80, 23.02.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Yipp...selbst im Osten ist das so.

    Ohne Erdarbeiten am eigenen Grundstück (sprich nur öffentliche Erschließung) sind für Wasser/Abwasser/Elt/Gas/Telekom knapp 12 t€ nötig und da haben wir noch Glück, dass bei uns ein Mischwasserkanal liegt und kein Trennsystem, denn dann wäre Abwasser noch mal 2t€ teurer. Resultiert hier aber aus einem Baukostenzuschuss, der sich nach der Grundstücksfrontlänge orientiert.
     
  12. #12 cetefil1, 10.03.2011
    cetefil1

    cetefil1

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Ang.
    Ort:
    Bremen
    @cartmann :

    Die Kalkulation kann ich bestätigen (EWE). Bei mir wollte man aber noch den Übergabeschacht bezahlt bekommen (3500,--). War mal eben nicht in "voll erschlossen" drin...Gauner.
     
  13. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Jetzt von mir mal eine Frage dazu: Bin ich richtig in de Annahme das ich über diese ganzen, in diesem Thema diskutierten Kosten, wie Wasser/Abwasser, Tel., Gas, mich bei der Stadt informieren kann. Oder muss ich da verschiedene Stationen anlaufen?
     
  14. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    ...........Strom habe ich vergessen.:sleeping
     
  15. #15 rainerS.punkt, 11.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    das ist in der Regel keine Aufgabe der Kommune, es sei denn eure Energieversorger in NRW sind Volkseigentum ;-). Ansonstre hilft nur, bei jedem Versorger anfragen. Viele haben Anträge und Preisinfos aber auch auf ihren Websites.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  16. eckse

    eckse

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wuppertal
    @ Dimi
    Bei uns sind es die Stadtwerke, die die Preise ermitteln - und da diese ein Monopol haben, müssen die Preise natürlich auch nicht gerechtfertigt sein...

    Bei denen bekommst du aber Preise (Angebote/Schätzungen) für Gas-, Wasser- und Strom-Anschluss, sowie Abwasser (vorher anschnallen!).

    Telekommunikation allerdings nicht, da haben die nichts mit zu tun, sondern nur die Telekom.


    Noch eins zum Thema:
    Ein Kollege von mir baut in einer kleineren Stadt ca. 15km Luftlinie von uns entfernt - und er bezahlt für alles (außer Gas) gerade mal 5k€! Das Leben ist gemein und ungerecht...
     
  17. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Ja die Stadt wird meine nächste Anlaufstelle sein.

    Bin gespannt was das raus kommt. Die ist Pleite, soviel weiß ich...............
     
Thema: Hausanschlusskosten - "normal"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluß kosten selber herstellen

    ,
  2. hausanschluss wasser altbau

    ,
  3. hausanachluss gas übergabeschacht

    ,
  4. hausanschluskosten,
  5. übergabeschacht strom,
  6. eon hausanschluss neubau kosten,
  7. hausanschluss kosten,
  8. ewe hausanschluss kosten,
  9. hausanschlusskosten stadt,
  10. kosten hausanschluss,
  11. gas hausanschluss kosten,
  12. mehrspartenhausanschluss ewe,
  13. was kostet ein Stromanschluss der ewe,
  14. Wasser und Strom hausanschluss altbau
Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskosten - "normal"? - Ähnliche Themen

  1. privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar

    privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar: Hallo, wir sind vor 3 Jahren in unseren Neubau eingezogen und nutzen ihn ausschließlich privat. Eine Woche vor Weihnachten sind bei uns saftige...
  2. Hausanschlusskosten

    Hausanschlusskosten: Guten Tag, wir haben ein Grundstück im Garten von Onkel und Tante bekommen nebenan direkt ein Neubaugebiet. Vorteil wir mussten keine...
  3. Hausanschlusskosten für Wasser und Abwasser

    Hausanschlusskosten für Wasser und Abwasser: Hallo zusammen, ich habe gerade einen Kostenvoranschlag eines Tiefbauers bekommen. Es geht um den Wasser-, Abwasser- und Regenwasseranschluss....
  4. Hausanschlusskosten

    Hausanschlusskosten: Hallo. Wir möchten ein EFH bauen und prüfen gerade die Kosten für die Hausanschlüsse. Ich hoffe ihr könnt uns sagen ob wir alles berücksichtigt...
  5. Hausanschlusskosten Berlin/Brandenburg

    Hausanschlusskosten Berlin/Brandenburg: Hallo! Ich würde gerne wissen, was ihr so durchschnittlich an Hausanschlusskosten im Berliner Speckgürtel hattet. Ich weiß, so pauschal kann...