Trockenwand auf kaputtem Parkett?

Diskutiere Trockenwand auf kaputtem Parkett? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei, in meiner WG eine (hohle Holz-Steck)Wand durch eine neue Wand (mit besserem Lärmschutz) zu ersetzen. Beim Abbauen ist mir...

  1. #1 FarmerSchinken, 22.02.2011
    FarmerSchinken

    FarmerSchinken

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich bin dabei, in meiner WG eine (hohle Holz-Steck)Wand durch eine neue Wand (mit besserem Lärmschutz) zu ersetzen. Beim Abbauen ist mir aufgefallen, daß das Metallprofil der Wand am Boden in altem Parkett verschraubt war, bei dem einzelnen Streifen gefehlt haben und andere nicht mehr verklebt waren. Kann ich meine neue Wand guten Gewissens auf so einen Untergrund setzen?

    mit freundlichen Grüßen
    Basti
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Vorab: bist Du Eigentümer der Wohnung?
    sonst erstmal mit Vermieter in Verbindung setzen, und Umbau abstimmen (oder ist das schon geschehen?)
    Dann ist voraussichtlich auch klar, ob in das Parkett nochmal geschraubt werden darf, am Parkett sonst irgendwie gefummelt werden darf, oder die alte Wand wie bisher wieder rein muss.
    Danach kommen dann die technischen Fragen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nur kurz zur technischen Ausführung:

    Grundsätzlich kann man eine Trockenbau(trenn)wand schon mal auf Parkett stellen, aber zum einen sollte der
    Parkett an diesen Stellen fest verklebt sein und zum anderen das Metallprofil durch das Parkett im "Estrich"
    verdübelt werden.
     
  4. #4 jscheller, 22.02.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    und zum dritten ist der erzielbare "bessere Laermschutz" bei dieser Konstruktion begrenzt.
     
  5. #5 FarmerSchinken, 22.02.2011
    FarmerSchinken

    FarmerSchinken

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Erlaubnis habe ich natürlich eingeholt :-) Und das Parkett erfüllt auch keine Funktion; In den angrenzenden Zimmern ist auf diesem alten Parkett Laminat verlegt. Nur da wo vorher die Wand stand eben nicht.

    Der Schallschutz wird besser, auch wenn es nicht unbedingt an meiner handwerklichen Fähigkeit liegt, sondern an dem schlechten Schutz der alten Wand. Das System war ein Metallständer, in das Holzplatten "eingesteckt" werden konnten. Weil die Holzverkleidung aber klappern konnte und der Zwischenraum hohl war, verhielt sich die Wand eher wie ein Klangkörper...Außerdem war da auch noch eine Tür....
    Selbst wenn ich mit 50er Profil und doppelter Beplankung keine 40db bekomme wirds besser sein :-)

    Danke für die Antworten. Also mit dübeln und langen Schrauben ist die Verankerung okay? (Unter diesem Parkett liegt nochmal irgendeine Fasermatte - Trockenestrich?) Macht es nicht Sinn die fehlenden Stäbe im Parkett mit irgendetwas aufzufüllen?

    mit freundlichen Grüßen
    Basti
     
Thema:

Trockenwand auf kaputtem Parkett?

Die Seite wird geladen...

Trockenwand auf kaputtem Parkett? - Ähnliche Themen

  1. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

    Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  2. Kernbohrung in Trockenwand verschließen?

    Kernbohrung in Trockenwand verschließen?: Hi Leute, ich habe eine Trockenbau-Trennwand, die eine Kernbohrung bekommen hat wegen Montage von Klima-Geräten. Wie bekomme ich die Bohrung...
  3. Trockenwand über Hohlblockdecke

    Trockenwand über Hohlblockdecke: Hallo Zusammen, wir haben einen 60iger Jahre Altbau und bis jetzt konzepiere ich einen Großteil der Umbaumaßnahmen selbst, also soweit wie es...
  4. Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?

    Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?: Hallo zusammen, unsere Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus befindet sich im Bau durch einen Bauträger. Generell sind wir mit dem...
  5. Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?

    Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?: Hey, ich würde gerne eine zweite Meinung des Forums zu folgendem Sachverhalt einholen. In unserem Neubau wurde vom Trockenbauer vergessen die...