Deckenpaneele ohne Dampfsperre ?

Diskutiere Deckenpaneele ohne Dampfsperre ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor die Deckenpaneele im Bad zu erneuern. Die grünen Paneelen vom Vorgänger sind nicht ganz unser Geschmack. Ich habe die 1....

  1. #1 green81, 22.02.2011
    green81

    green81

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich habe vor die Deckenpaneele im Bad zu erneuern. Die grünen Paneelen vom Vorgänger sind nicht ganz unser Geschmack. Ich habe die 1. Reihe heruntergenommen und war froh dort trockenes Holz zu finden. Ein Bild ist unter "meine Bilder" zu finden. Es ist eine große Holzplatte weiß gestrichen darunter. Darüber müssen sich die Sauerkrautplatten befinden, welche man vom Dachstuhl aus sieht, wenn man die Dämmung wegnimmt. ( Kaltdach mit aufliegender Dämmung auf der Decke )
    Auf die weiße Platte sind Bretter geschraubt, wo die Paneele befestigt ist. Mein Plan ist alte Paneele runter und neue wieder drauf und gut. Ich will aber dieses Mal Eckleisten mit drauf machen und hab nun Angst, das durch fehlende Hinterlüftung nun doch alles schimmeln könnte. Könnte das ein Problem werden ? Macht es Sinn die Bretter mit Holzschutzlasur zu streichen ? Was ist zu empfehlen. ? Bis auf die leichte Verfärbung an den Außenkanten der Bretter ist nichts Bedrohliches festzustellen.

    [​IMG]
     
  2. #2 00imperator, 24.02.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ist das nicht schin schimmelig da drunter? Auch die dunklen Stellen an der Fliese / Wandecke sehen für mich eher nach Schimmelflecken aus, von den Holzlatten am Ende zur Wand ganz zu schweigen.

    Meiner Meinung nach und Erfahrung der letzten Wohnung sind Paneele an der Badezimmerdecke eher versteckte Schimmelherde. Die Paneele ist doch niemals diffusionsdicht / dampfdicht, irgendwann drückt die Feuchte da rein. Besonders an den kalten Ecken setzt sich das dann nieder und wabert da vor sich hin. Eine Hinterlüftung besteht m.E. eh nicht, da kein aktiver Luftaustausch stattfindet, wohin auch? Ich würde die Paneele ganz weglassen, evtl. die Holzplatte entfernen und einen Aufbau mit Gipskarton inkl. dichter Dampfsperre favorisieren. Das ist aber nur eine halbe Laienmeinung und evtl. nicht Stand der Technik.

    Ist das Eigentum oder Mietobjekt? evtl. muss das Zeug eh runter bei einem Auszug, oder der Vermieter findet das Panelchen sooooo toll. Wie wäre es die Paneele einfach nur zu streichen?

    Aber meine Meinung: runter damit und jemanden fragen, der sich damit auskennt. Feuchtigkeit und Paneele ist tricky...
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK- Geschacksache, auch mit Randleisten wird es sicherlich nicht zur Schimmelbildung kommen, warum auch ?



    00imperator@ ich sehe kein Schimmel, ich kann mir auch sehr schlecht vorstellen, das die Fliese schimmelt.

    Das mit der GK Decken ist ein guter Ansatz, der Rest ist wirklich die andere Hälfte .

    Peeder
     
Thema: Deckenpaneele ohne Dampfsperre ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paneele direkt auf dampfsperre

    ,
  2. holzdecke badezimmer dampfsperre

    ,
  3. dwcienpanele auf dampfbremse

    ,
  4. wandpaneele hinterlüftung,
  5. dämmwolle im Badezimmerdecke schimmelt,
  6. dampfschutzfolie deckenpaneele ,
  7. feuchtraumpaneele hinterlüften,
  8. paneele hinterlüftung,
  9. dampfbremse holzdecke,
  10. deckenpaneele schimmel,
  11. dämmung unter deckenpaneele,
  12. badezimmerdecke neubau www.bauexpertenforum.de,
  13. Deckenpaneele mit Dämmung,
  14. dampfsperre unter deckenpaneele,
  15. badezimmer paneele schimmel,
  16. dampfsperre Badezimmer Decke,
  17. deckenpaneele dampfdicht,
  18. bad decke paneele dampfbremse,
  19. feuchtraumpaneele dampfsperre,
  20. dampfsperre decke paneele,
  21. vertäfelung entfernen nichts drunter,
  22. schimmel unter deckenpaneele,
  23. dampfsperre im bad decke,
  24. badezimmerdecke mit dampfsperre,
  25. deckenpaneele mit dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Deckenpaneele ohne Dampfsperre ? - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele

    Hinterlüftung Stehfalzdach und Deckenpaneele: Hallo Freunde, für unser Carportdach habe ich jetzt ein Angebot von einem Dachdecker bekommen. Wie gewünscht hat er ein Doppelstehfalzdach...
  2. Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen

    Hilfe für Deckenpaneele Deckenverkleidung mit Beleuchtung entfernen: Hallo, ich möchte im Wohnzimmer die Deckenpaneele mit Beleuchtungssystem (s.Fotos) entfernen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und wäre sehr...
  3. Deckenpaneele in der Dachschräge

    Deckenpaneele in der Dachschräge: Hallo und Guten Abend zusammen, ich möchte in der Dachschräge eine Holzpaneelen Decke einbauen. Ich finde leider nur wenige Infos über das...
  4. (Akustik) Glaswolle unter Deckenpaneelen

    (Akustik) Glaswolle unter Deckenpaneelen: Hallo, ich renoviere gerade das Wohnzimmer, die alte Gipsdecke hatte viele Risse , also raus damit. Drunter waren so Schilfmatten und ein paar...
  5. Deckenpaneele im Badezimmer Dampfsperre erforderlich?

    Deckenpaneele im Badezimmer Dampfsperre erforderlich?: Hallo, bin neu hier im Forum und auch bald der Verzweiflung nahe :-) Wir wollen in unserem kleinen Badezimmer (etwa 10m2) Deckenpaneele (inkl....