Abfluss im Keller

Diskutiere Abfluss im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Bauexperten, wir planen gerade Neubau mit dem Architekten und sind kurz vor dem Bauantrag. Der Keller soll als weisse Wanne...

  1. #1 Programmbastler, 22.02.2011
    Programmbastler

    Programmbastler

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend Bauexperten,

    wir planen gerade Neubau mit dem Architekten und sind kurz vor dem Bauantrag. Der Keller soll als weisse Wanne erstellt werden.
    Momentan bin ich etwas verunsichert, was das Thema Abfluss im Keller anbetrifft. In dem Mehrfamilienhaus (Bj. 196x), in dem wir (noch) wohnen, gibt es eine Waschküche im Keller. Die Abflussleitungen von den Waschmaschinen enden in einer ca. 15cm x 15cm Öffnung im Betonboden. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich hierbei um eineinen Abfluss mit der Rückstausicherung.

    Unser Architekt empfiehlt uns einen solchen Abfluss im neuen Haus nicht, die Tiefe würde es aber erlauben.
    Hier seine Begründung:
    - Es bildet eine Schwachstelle im Sinne der Dichtheit eines Kellers
    - Ist nicht gerade billig (um die 1500EUR ?)
    - Muss vom Fachmann regelmäßig auf Funktion überprüft werden -> Wartungskosten. Andernfalls würde die Versicherung im Ernstfall gar nichts zahlen.
    - Sowas macht man heutzutage selten.

    Sein Vorschlag wäre ein Abfluss, der "an der Wand" ist. An dem kann man dann die Waschmaschine und so ein Becken für das Abwasser anschließen. In dem Fall benötigt man zwar auch eine Rückstausicherung, die wäre aber, angeblich, einfacher und billiger.

    Meine laienhaften Gegenargumente:
    - Bei meiner Verwandschaft war der Keller mit so einem Wandabfluss vollgelaufen (durch die Fenster) und ich war einer von den Helfer mit dem Eimer...
    Ich sage Euch ehrlich, ich will das nicht noch Mal durchmachen!! :irre Warum sie damals es nicht abgepumpt haben, ist mir ein Rätsel.

    - Erfordert die Rückstausicherung bei der "Wandlösung" keine regelmäßige Wartung vom Fachmann?

    Was meint Ihr dazu? Was ist "der richtige Weg"? Ist der Abfluss im Kellerboden wirklich als veraltet und problematisch anzusehen?

    Gruß Alex
     
  2. #2 fmw6502, 22.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Alex,

    als BH (und Baulaie) standen wir vor ähnlichen Überlegungen. Wir haben dann die Waschmaschine ganz normal an das Abflußrohr angeschlossen und ein Ausgußbecken für Dreckwasser installiert.

    Vorteile
    - kein Geruch und Feuchtigkeit durch die Waschlauge
    - keine Rohre unter der Bodenplatte

    Natürlich ist bei einem Wasserschaden dann nur Naßsauger oder Wischlumpen möglich. Bei der Waschmaschine gibt es beim Zufluß AquaStop (oder vergleichbares), wenn der Abflußschlauch abreißt, ist die Menge eh begrenzt.

    Zum Eindringen durch das Fenster, wäre meine Lösung ganz einfach. Wenn diese Gefahr besteht, dann konstruktiv lösen, wenn nicht hast Du kein Problem - oder hast Du dann in jedem Raum ein Bodenabfluß?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Programmbastler, 23.02.2011
    Programmbastler

    Programmbastler

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo Frank,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Der Abfluss ist nur in einem Zimmer vorgesehen für die WaMa und Ausgussbecken. So wie es aussieht, werde ich zur Lösung tendieren die Du hast. Außer es meldet sich jemand mit vielen Gegenargumenten :)

    Und wegen dem Wasser durch die Fenster muss ich mir was überlegen. Denn ich würde gerne solche einbauen, die eine Lüftungseinheit für kontrollierte Frischluftzufuhr haben. Vom Hersteller mit 4 Buchstaben. Bei wasserdichten Fenstern hätte ich gar keine Belüftung im Keller und das wäre nicht gut. Mal schauen. :)

    Gruß

    Alex
     
Thema: Abfluss im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden abfluss

    ,
  2. abflus keller boden

    ,
  3. Keller Boden abfluss

    ,
  4. muss ein normaler keller im mehrfamilienhaus einen abfluss im boden haben,
  5. Kellerboden Abfluss gußstahl,
  6. abfluss kellerboden,
  7. wasserabfluss im keller,
  8. neubau kellersohle abflüsse,
  9. abfluss kellerboden feuchtigkeit www.bauexpertenforum.de,
  10. abfluss kellerboden feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Abfluss im Keller - Ähnliche Themen

  1. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...
  2. Abfluss im Keller verstopft?

    Abfluss im Keller verstopft?: Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...
  3. Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen

    Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen: Hallo, ich habe im Keller ein Badezimmer. Das Duschwasser von dem Badezimmer (nur Dusche) fließt in einen riesigen Pumpensumpf (1x1x1). Ich...
  4. Abfluss im Keller

    Abfluss im Keller: Hallo Wir kaufen von einem Bauträger ein Haus Die haben leider im Keller die Kernbohrung für den Abfluss zu tief gebohrt. Eine 2....
  5. Anschluß Abwasser an Gulli im Keller

    Anschluß Abwasser an Gulli im Keller: Hallo Zusammen, wir möchten in einem Einfamilien Haus, Baujahr 1965, die Küche in ein früheres Schlafzimmer im EG verlegen. Unter diesem Raum...