Mauerwerk rauchdicht

Diskutiere Mauerwerk rauchdicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kann mir jemand Literaturhinweise/Herstellervorschriften nennen, wann Mauerwerk als rauchdicht bezeichnet werden kann?

  1. #1 M. Estenfeld, 17.11.2004
    M. Estenfeld

    M. Estenfeld

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Kann mir jemand Literaturhinweise/Herstellervorschriften nennen, wann Mauerwerk als rauchdicht bezeichnet werden kann?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Äh, wozu brauchen Sie dies?

    Dann kann man da weiterhelfen. Denn das wird per se vorausgesetzt und nicht angezweifelt.
     
  3. #3 M. Estenfeld, 18.11.2004
    M. Estenfeld

    M. Estenfeld

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Es geht speziell um Planböcke ohne Stoßfugenvermörtelung, unverputzt nur gespachtelt.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oh, was haben Sie da erwischt. :(

    Das wird wie schon erwähnt als rauchdicht angesehen: Einstufung in die entsprechende Feuerwiderstandsklasse, Fugen geschlossen (durch Spachtelung).

    Das Thema rauchdicht kommt eigentlich (es gibt immer was neues) nur bei Bauteilen vor, die in keine Feuerwiderstandsklasse eingestuft werden und von der Bauart kein dichtes Element sind, zB. Türen.

    Bei Wänden - also wer ist auf die Idee gekommen? :confused:

    Sonst kann man nur mal bei KS nachfragen, ob das Thema schon aufgetaucht ist.
     
Thema: Mauerwerk rauchdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk rauchdicht

    ,
  2. KS Wand rauchdicht

    ,
  3. rauchdicht in wänden

    ,
  4. wand rauchdicht
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk rauchdicht - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...