Reihemittelhaus, Neubau, Dämmung vom Nachbarn, Bedenken?

Diskutiere Reihemittelhaus, Neubau, Dämmung vom Nachbarn, Bedenken? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Kellerverschalung nebst Futterrohren wird morgen aufgebaut, am Montag werden die Wände gegossen. Am Samstag sind wir von...

  1. #1 Linda2010, 23.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    unsere Kellerverschalung nebst Futterrohren wird morgen aufgebaut, am Montag werden die Wände gegossen. Am Samstag sind wir von unseren Nachbarn angesprochen worden, ob sie auf unsere Hauwand rüber dämmen dürfen. Sie bauen 75 cm länger als unser Haus. Laut ihren Bauplänen hatten sie eine Innendämmung für das herausstehende Stück geplant und ganz am Anfang hatten wir auch erwähnt, dass wir glücklich sind, dass sie doch eine Innendämmung geplant hatten.
    Unsere Häuser stehen an einem leichten Hang, die Dämmung vom Dach zu uns rüber ist kein Problem, haben wir auch zugestimmt. Ihr Haus kommt ca. 1 Meter höher obenraus als unseres.

    Nicht falsch verstehen, wir sind nicht ganz abgeneigt dem Ganzen zuzustimmen, aber haben eben ein komisches Baugefühl dabei.

    Wir hätten dann ein Knick auf der Therasse. Was passiert, wenn meine Kids da ne Ecke versehentlich abschlagen, Fassade beschmutzt wird ect. Beim normalen Grenzbau hätte eine "Schamwand" das ganze geschützt bzw. wäre dann da ein Zaun.

    Was habe ich für Nachteile, was passiert bei Schäden, was passiert in 20 Jahren, wenn sie die Dämmung nochmal aufstocken wollen.

    Muss man das im Grundbuch als Baulast eintragen? Wer zahlt die ganze Geschichte?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand das schlechte Bauchgefühl nehmen könnte.

    LG

    Linda
     
  2. #2 ReihenhausMax, 23.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein Pluspunkt der für Euch abfällt, ist, daß Ihr damit das Wandstück nicht als Wärmebrücke habt. Die restlichen Punkte kann man sicherlich untereinander
    klären und vertraglich festhalten (für eventuellen Eigentümerwechsel wichtig).
     
  3. #3 Linda2010, 23.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also wenn sie nach innen Dämmen hätten wir eine kleine Fuge zwischen den Häusern, bei einer Außendämmung würde keine Fuge zu sehen sein (was uns aber auch nicht stören würde) aber wieso hätten wir dann da keine Wärmebrücke? Die Wände wären doch so oder so gedämmt, ob innen oder außen ist doch in diesem Fall dann egal?
     
  4. #4 ReihenhausMax, 23.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht ist mein Argument wegen der Fuge hinfällig. Wenn es einen Weg von
    Euch innen hin zur Außenseite der Nachbarwand gibt (die nur innen gedämmt wäre),
    der nicht durch Dämmstoff führt, dann wäre das eine Wärmebrücke. Wäre denkbar,
    wenn Ihr wie üblich außen dämmt. Die Fuge reduziert ggf. die Wärmeübertragung
    ein Stück weit.
     
Thema:

Reihemittelhaus, Neubau, Dämmung vom Nachbarn, Bedenken?

Die Seite wird geladen...

Reihemittelhaus, Neubau, Dämmung vom Nachbarn, Bedenken? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...