s:Dachfenster das als "Rettungsweg" zugelassen ist

Diskutiere s:Dachfenster das als "Rettungsweg" zugelassen ist im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, so langsam tut sich etwas bei uns bzgl. Dachausbau. Allerdings gibt es nun die Auflage, dass in unserem Reihenhaus im Dachgeschoss die...

  1. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    so langsam tut sich etwas bei uns bzgl. Dachausbau. Allerdings gibt es nun die Auflage, dass in unserem Reihenhaus im Dachgeschoss die Feuerwehr einen vernünftigen Zugang zum Raum haben muss, um uns dort ggf. bei einem Brand abtransportieren zu können. Eigentlich wollten wir zwei * das "Velux Lichtband" verbauen. Ich denke aber, dass das nicht als "Notluke" taugt.
    Hat hier evtl. jemand einen Tip für ein Dachfenster, dass die Rettung im Brandfall ermöglicht und vernünftig von innen und aussen zu reinigen ist?

    Gruss
    Daniel
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Velux GTU/GTL S 08, zugelassen als Notausstieg und einfach zu reinigen wie jedes andere Velux-Fenster auch. Kann man auch problemlos mit den anderen Fenstern zusammen einbauen, da passen alle Rastermaße zusammen.

    Wäre, wenn ihr sowieso Velux einbauen wollt, euer Fenster für den Zweck...
    [​IMG]
     
  3. #3 caoz, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    thx

    Vielen Dank für den Tip. Evtl. ist das ja mit dem oberen Teil des von uns favorisierten Modells kombinierbar.
    Velux ist nur unser Favorit, weil wir auf den letzten Altbautagen da die interessantesten Fenster gesehen haben, und der Name mit keinem schlechten Ruf (zumindest bei uns) behaftet ist. Alternativvorschläge sind selbstverständlich Willkommen :)

    Gruss
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst bei DEM Fenster problemlos das Unterteil montieren. Du bekommst dann nur halt keinen Tritt da montiert, ist aber nötig als Notausstieg.
    Und als Unterfenster wirst du es nicht montieren können weil dir da die Brüstungshöhen fehlen. Du wirst das leider anders konzipieren müssen wenn ich dich richtig verstanden habe...
     
Thema: s:Dachfenster das als "Rettungsweg" zugelassen ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster als rettungsweg

    ,
  2. dachfenster als rettungsweg fenster

    ,
  3. Flachdachfenster als Rettungsweg

Die Seite wird geladen...

s:Dachfenster das als "Rettungsweg" zugelassen ist - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....