Ergebnis 1 bis 13 von 13

Fragen zur Installationsebene

Diskutiere Fragen zur Installationsebene im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Programmierer

Fragen zur Installationsebene

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Fragen und Kommentare hier gelesen... und oft wird eine Installationsebene empfohlen.

Begründung ist wohl, daß man bei nachträglichen Installationen die Dampfsperre/bremse nicht zerstört und sich nicht um dichte Steckdosen etc. kümmern muß - wenn ich es richtig verstanden habe (?).

Ein Fertighaus-Anbieter hat jetzt (u.a.) den folgenden Wandaufbau, welchen er als "diffusionsoffen" anpreist:

-Silikonharzputz
    -Grundputz aus Armierungsmasse und vollflächigem Gittergewebe
    -60 mm Holzfaserplatte
    -160 mm Holzrahmen-Konstruktion mit Mineralfaserdämmung
    -12 mm OSB-Platte
    -12,5 mm Gipsbauplatte

Als Alternative bietet er statt der Mineralfaserdämmung eine Hanfdämmung an.

Es "fehlt" jetzt hier eine Dampfbremse/sperre als Folie/Vlies, wie man sie aus anderen Aufbauten kennt.

Der "Laie" könnte jetzt denken:
    Ich brauche hier keine Installationsebene, weil ich keine Folie/Vlies habe, welche ich "beschädigen" könnte und dann abdichten müsste, wenn ich zum Beispiel nachträglich was in die Wand einbaue.

Ich vermute aber, daß im diesem Fall die OSB-Platte quasi die Folie/das Vlies "ersetzt" in Bezug auf "darf nicht leck werden": es ist nicht gut, bei einem solchen Wandaufbau nicht abgedichtete Löcher in der OSB-Platte zu haben ....

.... und genau das würde einen Installationsebene hier verhindern - und sie wäre somit auch bei diesem Wandaufbau zu empfehlen.

(und selbst wenn es nicht der Schutz vor dem Entstehen "undichter Stellen" wäre, könnte ich mir vorstellen, daß die Installalltionsebene einfach "praktischer" ist, wenn man Nachrüstungen von Wandinstallationen vornimmt)

1. Liege ich hier richtig?

2. Ich habe mir schon einige (bekanntere) Fertighaus-Anbieter angeschaut - aber noch keinen entdeckt, der eine Installationsebene als Standard in der Bauleistungsbeschreibung hat bzw. darin eine optional anbietet (auf Anfrage machen vielleicht einige sowas, aber in den gedruckten Beschreibungen setht davon dann nichts...).

Gibt es im Kreis der "großen" / "bekannten" FH-Anbieter so einen?

3. Nebenfrage: Wie beurteilt ihr die Hanfdämmung im Vergleich zur Mineralfaser?

Gruß.
    Peter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fragen zur Installationsebene

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    ewiges Schulkind
    Richtig, die OSB-Platte ist hier die luftdichte Ebene. In die sollten nur entsprechend abgedichtete/verklebte Löcher kommen (Laienmeinung), deshalb macht eine Inst.ebene absolut Sinn. Wir haben ebenfalls einen Wandaufbau ohne Folien (übrigens außen auch mit Holzfaserdämmung, in der Wand dann mit Zellulose) und trotzdem eine Inst.ebene, die zudem neben dem GK auch noch mit einer weiteren OSB-Platte geschlossen wurde. Wir können also munter Dinge an die Wand hängen, ohne etwas kaputt zu machen

Grüße
    Christiane

Beruf
    dipl. Ing
    Hi Azalee,

wegen anderer Threads zwei Fragen zu deinem Wandaubau:
    GK auf OSB geschraubt?
    Gab es bisher irgendwelche Rissneigung im Bereich Wandoberfläche / Tapete?

Beruf
    ewiges Schulkind
    Hi!

Erstmal "Ja", GK auf OSB geschraubt. Zum weiteren kann ich (noch) nichts sagen, weil wir noch nicht verspachtelt haben. Morgen kommt zunächst der Estrich rein, und in zwei, drei Wochen fangen wir dann mit dem Verspachteln und den Malerarbeiten an.

Beruf
    Kaufmann
    ....
    Geändert von mls (10.03.2011 um 15:11 Uhr) Grund: fullquote gelöscht

Beruf
    ewiges Schulkind
    Das klingt jetzt so, als sei eine Installationsebene etwas ganz Besonderes und als müsse man entsprechende Anbieter richtig suchen Ist das so? Ich kenne die Wandaufbauten der "klassischen", überregionalen Fertighausanbieter nicht. Bei unserem eher regional tätigen Holzbaubetrieb sind Installationsebenen jedenfalls Standard.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    die antwort von azalee scheint jetzt vielleicht zusammenhanglos, weil
    ich 2 vorherige beiträge wegen namensnennungen entsorgt habe...

Synthie
    Gast
    Bei unserem eher regional tätigen Holzbaubetrieb sind Installationsebenen jedenfalls Standard.
    Kann dir auch sagen warum, weil die lokalen Installateure, Elektriker nichts mit einer Dampfbremse anfangen können, weil die gewohnt sind massiv zu bauen und die Tücken der Holzständerbauweise nicht kennen. Die wollen auf Nummer sicher gehen. Ich spreche hier aus eigener negativen Erfahrung mit dem lokalen Elektriker, der angefangen von den luftdichten Dosen bis hin zur Dampfbremse zum Dachboden alles verpfuscht hat. Mit den Problemen von feuchten Spanplatten im Dachboden habe noch immer zu kämpfen. Immerhin schickt die Fertigteilfirma anstandslos ihre Monteure zur Behebung. Zig Rollen Siga Rissan wurden schon verklebt und teilweise waren die Stellen echt schwer zugänglich.

Mein Fazit nach der Bauzeit: Nie mehr wieder ein Holzhaus, sondern nur noch massiv mit Ziegel und Beton.

Wenn du dann bei einem Holzhaus mit Installationsebene eine hohe Luftwechselrate beim Blowerdoor-Test hast, dann wünsche ich demjenigen viel Glück bei der Suche der Leckagen.

Synthie

Beruf
    ewiges Schulkind
    Zitat Zitat von Synthie Beitrag anzeigen
    Kann dir auch sagen warum, weil die lokalen Installateure, Elektriker nichts mit einer Dampfbremse anfangen können, weil die gewohnt sind massiv zu bauen und die Tücken der Holzständerbauweise nicht kennen.
    Dann ist es ja gut, dass unser Elektriker ständig Häuser mit unserer Holzbaufirma verkabelt

Mein Fazit nach der Bauzeit: Nie mehr wieder ein Holzhaus, sondern nur noch massiv mit Ziegel und Beton.
    Oh je, das tut mir leid für dich. Wir sind bislang sehr glücklich mit unserem Holzbau und ich hoffe, dass das so bleibt

Grüße
    Christiane

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn die Handwerker pfuschen ist es egal ob Holz oder Massivbau.
    Es soll auch Massivbauten geben bei denen es heftig durch die Steckdosen zieht

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    ... und nicht zu knapp!

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Synthie Beitrag anzeigen
    .. Wenn du dann bei einem Holzhaus mit Installationsebene eine hohe Luftwechselrate beim Blowerdoor-Test hast, dann wünsche ich demjenigen viel Glück bei der Suche der Leckagen..
    wenn dein auto 4 haxen hätt, könnts laufen ..

Synthie
    Gast
    @mls,

lies die 2 Beitrage vorher.

Synthie