Fragen zur Installationsebene

Diskutiere Fragen zur Installationsebene im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe jetzt schon einige Fragen und Kommentare hier gelesen... und oft wird eine Installationsebene empfohlen. Begründung ist...

  1. #1 Peter2011, 23.02.2011
    Peter2011

    Peter2011

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich habe jetzt schon einige Fragen und Kommentare hier gelesen... und oft wird eine Installationsebene empfohlen.

    Begründung ist wohl, daß man bei nachträglichen Installationen die Dampfsperre/bremse nicht zerstört und sich nicht um dichte Steckdosen etc. kümmern muß - wenn ich es richtig verstanden habe (?).

    Ein Fertighaus-Anbieter hat jetzt (u.a.) den folgenden Wandaufbau, welchen er als "diffusionsoffen" anpreist:

    -Silikonharzputz
    -Grundputz aus Armierungsmasse und vollflächigem Gittergewebe
    -60 mm Holzfaserplatte
    -160 mm Holzrahmen-Konstruktion mit Mineralfaserdämmung
    -12 mm OSB-Platte
    -12,5 mm Gipsbauplatte

    Als Alternative bietet er statt der Mineralfaserdämmung eine Hanfdämmung an.


    Es "fehlt" jetzt hier eine Dampfbremse/sperre als Folie/Vlies, wie man sie aus anderen Aufbauten kennt.


    Der "Laie" könnte jetzt denken:
    Ich brauche hier keine Installationsebene, weil ich keine Folie/Vlies habe, welche ich "beschädigen" könnte und dann abdichten müsste, wenn ich zum Beispiel nachträglich was in die Wand einbaue.

    Ich vermute aber, daß im diesem Fall die OSB-Platte quasi die Folie/das Vlies "ersetzt" in Bezug auf "darf nicht leck werden": es ist nicht gut, bei einem solchen Wandaufbau nicht abgedichtete Löcher in der OSB-Platte zu haben ....

    .... und genau das würde einen Installationsebene hier verhindern - und sie wäre somit auch bei diesem Wandaufbau zu empfehlen.

    (und selbst wenn es nicht der Schutz vor dem Entstehen "undichter Stellen" wäre, könnte ich mir vorstellen, daß die Installalltionsebene einfach "praktischer" ist, wenn man Nachrüstungen von Wandinstallationen vornimmt)


    1. Liege ich hier richtig?


    2. Ich habe mir schon einige (bekanntere) Fertighaus-Anbieter angeschaut - aber noch keinen entdeckt, der eine Installationsebene als Standard in der Bauleistungsbeschreibung hat bzw. darin eine optional anbietet (auf Anfrage machen vielleicht einige sowas, aber in den gedruckten Beschreibungen setht davon dann nichts...).

    Gibt es im Kreis der "großen" / "bekannten" FH-Anbieter so einen?


    3. Nebenfrage: Wie beurteilt ihr die Hanfdämmung im Vergleich zur Mineralfaser?


    Gruß.
    Peter
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Richtig, die OSB-Platte ist hier die luftdichte Ebene. In die sollten nur entsprechend abgedichtete/verklebte Löcher kommen (Laienmeinung), deshalb macht eine Inst.ebene absolut Sinn. Wir haben ebenfalls einen Wandaufbau ohne Folien (übrigens außen auch mit Holzfaserdämmung, in der Wand dann mit Zellulose) und trotzdem eine Inst.ebene, die zudem neben dem GK auch noch mit einer weiteren OSB-Platte geschlossen wurde. Wir können also munter Dinge an die Wand hängen, ohne etwas kaputt zu machen :)

    Grüße
    Christiane
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hi Azalee,

    wegen anderer Threads zwei Fragen zu deinem Wandaubau:
    GK auf OSB geschraubt?
    Gab es bisher irgendwelche Rissneigung im Bereich Wandoberfläche / Tapete?
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Erstmal "Ja", GK auf OSB geschraubt. Zum weiteren kann ich (noch) nichts sagen, weil wir noch nicht verspachtelt haben. Morgen kommt zunächst der Estrich rein, und in zwei, drei Wochen fangen wir dann mit dem Verspachteln und den Malerarbeiten an.
     
  5. #5 marina240858, 09.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2011
    marina240858

    marina240858

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nussdorf
    ....
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt jetzt so, als sei eine Installationsebene etwas ganz Besonderes und als müsse man entsprechende Anbieter richtig suchen :confused: Ist das so? Ich kenne die Wandaufbauten der "klassischen", überregionalen Fertighausanbieter nicht. Bei unserem eher regional tätigen Holzbaubetrieb sind Installationsebenen jedenfalls Standard.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die antwort von azalee scheint jetzt vielleicht zusammenhanglos, weil
    ich 2 vorherige beiträge wegen namensnennungen entsorgt habe...
     
  8. #8 Synthie, 13.03.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Kann dir auch sagen warum, weil die lokalen Installateure, Elektriker nichts mit einer Dampfbremse anfangen können, weil die gewohnt sind massiv zu bauen und die Tücken der Holzständerbauweise nicht kennen. Die wollen auf Nummer sicher gehen. Ich spreche hier aus eigener negativen Erfahrung mit dem lokalen Elektriker, der angefangen von den luftdichten Dosen bis hin zur Dampfbremse zum Dachboden alles verpfuscht hat. Mit den Problemen von feuchten Spanplatten im Dachboden habe noch immer zu kämpfen. Immerhin schickt die Fertigteilfirma anstandslos ihre Monteure zur Behebung. Zig Rollen Siga Rissan wurden schon verklebt und teilweise waren die Stellen echt schwer zugänglich.

    Mein Fazit nach der Bauzeit: Nie mehr wieder ein Holzhaus, sondern nur noch massiv mit Ziegel und Beton.

    Wenn du dann bei einem Holzhaus mit Installationsebene eine hohe Luftwechselrate beim Blowerdoor-Test hast, dann wünsche ich demjenigen viel Glück bei der Suche der Leckagen.

    Synthie
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist es ja gut, dass unser Elektriker ständig Häuser mit unserer Holzbaufirma verkabelt :biggthumpup:

    Oh je, das tut mir leid für dich. Wir sind bislang sehr glücklich mit unserem Holzbau und ich hoffe, dass das so bleibt :)

    Grüße
    Christiane
     
  10. #10 alex2008, 15.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn die Handwerker pfuschen ist es egal ob Holz oder Massivbau.
    Es soll auch Massivbauten geben bei denen es heftig durch die Steckdosen zieht
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... und nicht zu knapp! :D
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn dein auto 4 haxen hätt, könnts laufen ..
     
  13. #13 Synthie, 20.03.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @mls,

    lies die 2 Beitrage vorher.


    Synthie
     
Thema: Fragen zur Installationsebene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus installationsebene

    ,
  2. fertighaus mit installationsebene

    ,
  3. installationsebene fertighaus

    ,
  4. fertighaus anbieter installationsebene,
  5. Wann beginnt installations Ebene holzfertighaus,
  6. fertighauswand installationsebene,
  7. installationsebene massivhaus,
  8. fertighaus wandaufbau vergleich,
  9. installationsebene,
  10. Installationsebene massivbau,
  11. wandaufbau holzrahmenbau mit installationsebene,
  12. Alternativen installationsebene,
  13. fertighaus anbieter mit installationsebene,
  14. installationsebene Altbau netzwerk,
  15. es zieht aus der Installationsebene,
  16. dämmung installationsebene dampfbremse bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...