Werbepartner

Ergebnis 1 bis 1 von 1

optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?

Diskutiere optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    1

    optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?

    Hallo,

    wir wollen diesen Frühling das Garagendach meiner Eltern sanieren. Die Garage hat derzeit eine Betondecke, die mit Bitumenbahnen abgedichtet ist.

    Die Bitumenbahnen sind inzwischen rissig und undicht, die Garagendecke wird im Sommer sehr warm und vom Balkon meiner Eltern ist das ganze auch nicht wirklich schön anzusehen.

    Mit der Sanierung wollen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen soll die Garage dicht werden. Dann wollen wir ein paar cm Wärmedämung aufbringen, damit es nicht so unerträglich heiss in der Garage wird und wir überlegen, eine extensive Dachbegrünung aufzubauen oder das Garagendach anders optisch ansprechend zu gestalten. Die Statik der Garage hat übrigens die nötigen Reserven für eine extensive Begrünung.

    Was spricht in einem solchen Fall eigentlich für oder gegen ein Umkehrdach? Wenn eh auf die Dämmung noch eine Auflast in Form einer Dachbegrünung, Kies, Terrassenplatten o.ä. kommt, scheint ein Umkehrdach doch der ideale Aufbau zu sein, in Bezug auf die Langlebigkeit und Kosten. Zwei Dachdecker, die wir in Vorgesprächen darauf angesprochen haben, schienen diese Idee nicht wirklich toll zu finden. Das konnten sie zwar nicht mit Argumenten belegen ("Wenn Sie das wünschen, dann machen wir das selbstverständlich"), wir haben es jedoch zwischen den Worten herausgehört.

    Und ich habe noch eine Frage zur Auflast. Bekannte von uns haben eine extensive Begrünung. Die ist auch wunderschön, will jedoch auch 2x pro Jahr gepflegt werden. Da Gartenpflege nicht unbedingt mein Ding und das meiner Eltern ist, suchen wir nach anderen Möglichkeiten, das Garagendach optisch etwas ansprechender zu machen. Uns fällt da aber leider nur Kies oder Terrassenplatten als Auflast ein, welche beide nicht unbedingt optische Highlights sind. Wie lange würde wohl Kunstrasen halten?

    Vielen Dank,

    SpiRou
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren