optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?

Diskutiere optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen diesen Frühling das Garagendach meiner Eltern sanieren. Die Garage hat derzeit eine Betondecke, die mit Bitumenbahnen...

  1. spirou

    spirou

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    wir wollen diesen Frühling das Garagendach meiner Eltern sanieren. Die Garage hat derzeit eine Betondecke, die mit Bitumenbahnen abgedichtet ist.

    Die Bitumenbahnen sind inzwischen rissig und undicht, die Garagendecke wird im Sommer sehr warm und vom Balkon meiner Eltern ist das ganze auch nicht wirklich schön anzusehen.

    Mit der Sanierung wollen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen soll die Garage dicht werden. Dann wollen wir ein paar cm Wärmedämung aufbringen, damit es nicht so unerträglich heiss in der Garage wird und wir überlegen, eine extensive Dachbegrünung aufzubauen oder das Garagendach anders optisch ansprechend zu gestalten. Die Statik der Garage hat übrigens die nötigen Reserven für eine extensive Begrünung.

    Was spricht in einem solchen Fall eigentlich für oder gegen ein Umkehrdach? Wenn eh auf die Dämmung noch eine Auflast in Form einer Dachbegrünung, Kies, Terrassenplatten o.ä. kommt, scheint ein Umkehrdach doch der ideale Aufbau zu sein, in Bezug auf die Langlebigkeit und Kosten. Zwei Dachdecker, die wir in Vorgesprächen darauf angesprochen haben, schienen diese Idee nicht wirklich toll zu finden. Das konnten sie zwar nicht mit Argumenten belegen ("Wenn Sie das wünschen, dann machen wir das selbstverständlich"), wir haben es jedoch zwischen den Worten herausgehört.

    Und ich habe noch eine Frage zur Auflast. Bekannte von uns haben eine extensive Begrünung. Die ist auch wunderschön, will jedoch auch 2x pro Jahr gepflegt werden. Da Gartenpflege nicht unbedingt mein Ding und das meiner Eltern ist, suchen wir nach anderen Möglichkeiten, das Garagendach optisch etwas ansprechender zu machen. Uns fällt da aber leider nur Kies oder Terrassenplatten als Auflast ein, welche beide nicht unbedingt optische Highlights sind. Wie lange würde wohl Kunstrasen halten?

    Vielen Dank,

    SpiRou
     
Thema:

optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?

Die Seite wird geladen...

optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage? - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  2. Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht.

    Stahltür mit Lüftungsöffnung - optisch ansprechendes Gitter gesucht.: Hallo, kennt jemand ein tolles Gitter für eine Lüftungsöffnung in einer Mehrzwecktür aus Stahl. Die Tür wird eine Sonderanfertigung und hat eine...
  3. optisch ansprechende Dachaustrittsluke für 15° Dachneigung - gibts sowas überhaupt?

    optisch ansprechende Dachaustrittsluke für 15° Dachneigung - gibts sowas überhaupt?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Dachausstiegsluke für ein Dach mit 15° Dachneigung. Mir wurden bisher immer Fenster mit Mindestneigung...
  4. Optisch ansprechende Terrassenverschattung gesucht!

    Optisch ansprechende Terrassenverschattung gesucht!: Hallo, hat schon mal einer eine Terrassenüberdachung gesehen, die optisch zu Bauhausstil passt. Grundfläche der Terrasse 5x6m. In jeder Ecke...
  5. optisch ansprechende Kamintür

    optisch ansprechende Kamintür: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Neubau im Wohnzimmer einen Kamin und leider dort auch aus diversen Gründen die Putztür. Jetzt bräuchte ich...