Heizproblem mit Viessmann Therme

Diskutiere Heizproblem mit Viessmann Therme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben auf dem Dachboden eine Viessmann-Therme Vitodens 200 stehen, durch die wir unsere...

  1. #1 crazy5170, 23.02.2011
    crazy5170

    crazy5170

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben auf dem Dachboden eine Viessmann-Therme Vitodens 200 stehen, durch die wir unsere Heizungswärme sowie das Warmwasser erhalten.

    Im Erdgeschoss im Wohnzimmer ist an der Wand eine Fernsteuerung Viessmann Vitotrol 200 angebracht, bei der wir die gewünschte Wohnzimmertemperatur einstellen sollen. Zudem ist draußen ein Außenfühler, der der Therme wohl angibt, wie kalt es draußen ist. Unter 3 Grad läuft wohl die Pumpe an der Therme ständig.

    Jetzt wurde uns erklärt, dass eine Heizung (bei uns die im Wohnzimmer) immer voll aufgedreht bleiben soll, was der Fall ist.

    Unser Problem: Die gewünschte Wohnzimmertemperatur ist auf der Fernbedienung mit 15 Grad (Beispiel) eingestellt. Im Wohnzimmer ist es aber 21 Grad. Die Heizungen sollen also nicht heizen. Die Badezimmerheizung steht auf 2, heizt auch! Warum?

    Zudem: Die erste Heizperiode steht auf 6-12 Uhr, die zweite von 13.30-22 Uhr.

    Warum sind die Heizungen, die eigentlich ja immer so stehen bleiben könnten, wie sie mal eingestellt worden sind (z.B. Wohnzimmer 5, Badezimmer 2, Kinderzimmer 2) dann auch um 13 Uhr noch am heizen? Zu dieser Zeit ist keine Heizzeit eingestellt.

    Die Techniker konnten mir bisher nicht weiterhelfen, vielleicht Ihr hier?
     
  2. #2 ecobauer, 23.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich würde mich mal direkt an Viessmann wenden, wenn der örtliche Sanilöter nicht klar kommt. Die Viessmänner sind daran interessiert, dass ihre Geräte so laufen, wie die auch sollen!!
     
  3. #3 Linda2010, 23.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Evtl. könnte der Außenfühler defekt sein. Hatte ich auch schon. Oder die Steuerung hat ein Schuss... auch schon gehabt.
     
Thema:

Heizproblem mit Viessmann Therme

Die Seite wird geladen...

Heizproblem mit Viessmann Therme - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  2. Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung

    Viessmann Eurola unregelmäßige Brennerstörung: Hallo Community, Wir haben die Gastherme Viessmann Eurola Baujahr vielleicht ca. 1998. Dabei ist folgendes Problem: die Heizung zeigt...
  3. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  4. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...