Alter Holzboden in Wochenendhaus mit Laminat belegen

Diskutiere Alter Holzboden in Wochenendhaus mit Laminat belegen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen das Wochenendhaus unserer Eltern renovieren. Es ist dort ein Holzfußboden verlegt worden, darunter befindet sich ein Luftraum...

  1. #1 MoinHamburg, 23.02.2011
    MoinHamburg

    MoinHamburg

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, wir wollen das Wochenendhaus unserer Eltern renovieren. Es ist dort ein Holzfußboden verlegt worden, darunter befindet sich ein Luftraum und dann kommt der Erdboden. Eine gewisse Bodenfeuchte ist also vorhanden. Nun wollen wir auf diesen Boden Laminat verlegen. Sollten wir eine Feuchtigkeitsperre, also eine Folie auf den alten Holzboden legen? Dies wurde uns im Baumarkt empfohlen, aber schimmelt dann nicht eventuell der Boden unter dem Laminat? Über eine fachmänische Antwort freuen wir uns.
     
  2. #2 willimut, 23.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    kommt drauf an

    wenn die vorhandene konstruktion aus osb platten besteht wird wohl nichts passieren da diese kunstharzgebunden sind und feuchtigkeit im gewissen masse vertragen

    unter dem laminat auf jeden fall eine geeignete folie verwenden und anschlussstellen gewissenhaft verkleben

    soll schon schief gehen

    gruss fliese
     
  3. #3 gunther1948, 23.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wird´s auch wohl

    gruss aus de pfalz
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Boden "offen" lassen, wenn man sich nicht sicher sein kann, in wie weit sich die Feuchtigkeit übers komplette Jahr im Untergrund verhält. Mit diffussiongehemtem Aufbau geht das mal schön in die Hose. Nicht zu empfehlen!
     
Thema:

Alter Holzboden in Wochenendhaus mit Laminat belegen

Die Seite wird geladen...

Alter Holzboden in Wochenendhaus mit Laminat belegen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. "Sandwich" Trittschallschutz alter Holzboden

    "Sandwich" Trittschallschutz alter Holzboden: Grüezi allerseits ich renoviere derzeit ein Mehrfamilienholzhaus (Bj. 1955) und versuche eine möglichst gute Schallisolation zwischen 1. und 2....
  5. Laminat auf alten Holzboden

    Laminat auf alten Holzboden: Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum und hab da eine Frage an euch Experten. In meiner Erdgschoßwohnung möcht ich den alten Teppich...