Fließestrich versiegeln

Diskutiere Fließestrich versiegeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen ich möchte meinen fließestrich wachsen bzw versiegeln. welche materialen gibt es dafür ( kostengünstig). hat da jemand erfahrung...

  1. pesa

    pesa

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    ebersburg
    hallo zusammen
    ich möchte meinen fließestrich wachsen bzw versiegeln.
    welche materialen gibt es dafür ( kostengünstig).
    hat da jemand erfahrung mit??
    danke schön
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Welchen Estrich? Zment oder Anhydrith oder wasweissich?
    Und, wurde der Etsrich dafür gemacht, nur versiegelt zu werden?
    Welche Räume? Bzw. welche Ansprüche - Erwartungen stehen dahinter?
     
  3. pesa

    pesa

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    ebersburg
    Anhydrith fließestrich kommt in jeden raum
    meine frage ist ja elche produkte es gibt um diesen zu versiegeln
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn du Anhydrit nicht mit Belag versehen willst, muss das mit dem Estrichleger vereinbart werden, damit die Festigkeit hoch genug ist. Beim Belag kann die nämlich niedriger sein.

    Vor der Versiegelung muss der Estrich die entsprechende Restfeuchtigkeit haben, dass muss man messen.

    Du kannst Epoxi oder PUR benutzen, wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt. Vom Wachsen würde ich abraten, die Feuchtemessung macht Löcher, die muss man zuspachteln, Anhydrit-Fliessestrich muss man anschleifen, ich glaube nicht, dass die Oberfläche danach schön aussieht.
     
  5. #5 chrishp, 24.02.2011
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Wir haben genau das bei unserem Bauvorhaben, allerdings mit durchwachsenem Ergebnis, gemacht. Anhydritestrich (erhöhte Festigkeit, anthrazit eingefärbt), maschinell geglättet, leicht (!) geschliffen, grundiert und mit Polymerwachs versiegelt.

    Wir haben den Sichtestrich in Flur und Küche. Optisch eine feine Sache für Leute, die auf puristische Wohnraumgestaltung stehen. Technisch, jedenfalls bei uns, nicht ideal. Leider haben wir zwei Risse (Ursache unklar) und die Versiegelung ist leider nicht ausreichend wasser- und ölabweisend, so dass sich in der Küche trotz sofortigem Aufwischen unvermeidlich Flecken bilden. Beides (Risse und Oberflächenversiegelung) sind als Mangel akzeptiert. Lösung bei uns: Sanierung der Risse und ganz dünne, farbige PU Grundbeschichtung. Auf den angefertigten Musterplatten war diese beinahe unverwüstlich. Ausführung erfolgt in den nächsten Wochen. Dann kann ich näheres berichten.

    DAs mit der Feuchtemessung ist übrigens kein Gegenargument. Das geht auch zerstörungsfrei, ohne Löcher in den Estrich zu bohren...
     
  6. pesa

    pesa

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    ebersburg
    welche produkte gibt es zum versiegeln ???
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Fachgerecht geht die Feuchtemessung nur Zerstörend, mit CM-Messung.
    Gänig ist es auch mit elektronischen Geräten, aber entspricht nicht den a.R.d.T. Die Entscheidung bleibt beim TE.
    @ pesa: Du bist doch Maler und Lackierer? Frag doch mal deine Lieferanten in der Firma?
    Oder such was im Gockel, oder frag im Fachhandel... Werbung für einzelne Produkte ist nicht Ziel des Forums.
    @ chrishp: Hört sich aber eher nach Lasur oder Wachs an, Versiegelung ist deckend und porenfüllend, da ist eine Fleckbildung im Estrich eigenlich nicht möglich.
     
Thema: Fließestrich versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydrit estrich versiegeln

    ,
  2. fließestrich versiegeln

    ,
  3. Fließestrich FE 50 Largo erfahrung www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. anhydritestrich wasserfest versiegeln,
  5. fliessestrich versiegeln,
  6. Anhydritestrich versiegeln,
  7. anhydrit fließestrich oberfläche versiegeln,
  8. anhydritesterich versiegeln,
  9. anhydrit estrch wasserdicht versiegeln,
  10. anhydrit versiegeln,
  11. anydritestrich versiegeln,
  12. estrichbelag versiegeln,
  13. muss Estrich immer versiegelt werden?,
  14. Versiegelung Gipsestrich,
  15. estrich wachs wohnraum
Die Seite wird geladen...

Fließestrich versiegeln - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

    Fliessestrich ohne Abstand zur Wand: Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...