Ist dieses Bodengutachten verbindlich?

Diskutiere Ist dieses Bodengutachten verbindlich? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, anbei ein Bodengutachten und das vorherige Angebot. Für mich als Laien steckte in dem Angebot alles drin was ich wissen wollte,...

  1. abbos

    abbos

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hilchenbach
    Hallo zusammen,

    anbei ein Bodengutachten und das vorherige Angebot. Für mich als Laien steckte in dem Angebot alles drin was ich wissen wollte, wobei die Optionen Regenwasserversickerung und Geothermie nicht gezogen wurden. Hier lagen mir bereits die notwendigen Informationen vor.

    Nun stört mich allerdings, dass ich nicht wunschgemäß bei der Ausführung des Gutachtens anwesend war. Es gibt keine Zeugen (nur 2 kleine Erdhügel in der Mitte des Grundstücks). 2 Architekten haben im Vorfeld die Bodenklassen 5 - 6 vermutet, das entspricht dem Ergebnis des Geologen. Hat dieser möglicher Weise auch einfach so seine Aussage getroffen? Die Formulierung in dem Bodengutachten "Anhand des Bohrfortschritts ... ist eine ungefähre Beurteilung ... möglich." gefällt mir überhaupt nicht. Ungefähr heißt doch: Wenn es anders ist, hafte ich nicht für meine Aussage.

    Mir ist bewusst, dass ich für den günstigen Preis nicht viel verlangen kann, aber ist so eine Formulierung in der Branche üblich? Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

    Danke und Gruß

    abbos
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Abdichtungsempfehlung wollte er aber auch noch für die 500,00 € erteilen!
    Die fehlt.