Wer überwacht die EnEV?

Diskutiere Wer überwacht die EnEV? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wenn meine Heizungsanlage nachweislich nicht die EnEV erfüllt, wen interessiert das eigentlich? Ich meine, das Bauamt prüft zwar den...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo,

    wenn meine Heizungsanlage nachweislich nicht die EnEV erfüllt, wen interessiert das eigentlich? Ich meine, das Bauamt prüft zwar den Bauantrag, aber die EnEV wird nicht überprüft. Kann ich mich beim Bauamt selbst anzeigen oder ist denen das egal. Bekomme ich dann eine Frist gesetzt bis wann ich die EnEV zu erfüllen habe?
    Ist vielleicht eine komische Frage, aber dennoch wichtig für mich.

    Danke Tieto
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das geht ab in die Rechtsberatung, gerade wenn es für dich wichtig ist.
     
  3. #3 Biotron, 25.02.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    btw. eine Heizungsanlage alleine kann die ENEV nicht "nicht erfüllen" .
     
  4. #4 planfix, 26.02.2011
    planfix

    planfix Gast

    hallo tieto,

    also, ich kann jetzt nur aus bayern berichten, dass das auch keinen so wirklich interessiert, außer du nimmst ein förderung in anspruch. dann will die bank eine bestätigung, dass die enev erfüllt wurde, gemäß dem förderantrag.

    ich vermute, du bist mit den leistungsdaten deiner anlage nicht glücklich.
    die leistung von LWP wird immer bei bestimmten betriebspunkten angegeben. wir hatten/haben dies jahr einen lagen und auch kalten winter.
    ich will deine anlage nicht schönreden, der hersteller ist ja einschlägig bekannt, auch die dimensionierung ist ein beispiel für das unvermächtnis. dein heizschwert wird wohl ganze arbeit leisten im moment und der stromzähler widerspiegelt dies.

    wenn nach wärmemengenzähler und stromzähler eine momentane arbeitszahl von geringfügig über 1 herauskommt, liegt das sowohl an dimensionierung (zu häufig einsetzendes heizschwert), es ist aber auch vom wetter und den verlusten des hauses und der raumtemperatur abhängig.

    die momentane AZ ist nicht die JAZ. die gilt auf das gesamte jahr betrachtet!

    hätte dein monteur eine machiene mit 12KW und ohne heizschwert eingesetzt, wäre für dich sicherlich alles schön, weil die auch in den ganz kalten tagen noch genügend leistung hat.
    hier ist für mich immer der beratungskonflikt.
    nach EnEV würden ja 6 KW reichen, ABER! die wasserbereitung, sperrzeiten unt temperaturspitzen (kälte) sind nur über heizschwert (stromzähler bekommt turbo), zu realisieren.
    schlage ich jetzt vor eine 10 oder 12 KW WP einzubauen, hält mich der sparsame bauherr erst mal für gaga.

    die enev ist eine vergleichsrechnung!
    die dimensionierung der Heizung muß mit den regionalen klimadaten vorgenommen werden.
    und jetzt versuch mal deinem anlagenbauer einen fehler nachzuweisen!?
    das ist ein wahrer glaubenskrieg.

    in diesem sinne:

    messe alle daten:
    außentemperatur, raumtemperatur, verbrauch WP in allen betriebszuständen, suche dann einen kundigen, der nach kurven der kältemittel einen fehler findet. es könnte schon auch ein defekt oder fehler in der anlage sein. nur wird den der normale heizungsbauer meist nicht finden, weil er mit drucklage, betriebspunkt kältemittel usw. nicht so viel anfangen kann.
    das ist die einzige möglichkeit um nachzuweisen, dass die WP für dein haus untauglich ist oder die angebenen leistungsdaten nicht erfüllt. es gibt bloß zu wenige, die das können und dann auch noch wirklich tun.
    du kennst den spuch: "eine krähe hackt einer anderen kein auge aus" ?
     
Thema:

Wer überwacht die EnEV?

Die Seite wird geladen...

Wer überwacht die EnEV? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. Überwachten oder unüberwachter Kies - großer Unterschied?

    Überwachten oder unüberwachter Kies - großer Unterschied?: Hallo, habe mal eine Frage: Bisher habe ich immer, wenn ich zum Beispiel Kies für Beton gebraucht habe, Korngemische nach DIN EN 12620...