Schrank-/Bettabstand zur Wand wieviel?

Diskutiere Schrank-/Bettabstand zur Wand wieviel? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, gestern wurde endlich unser neues Schlafzimmer geliefert! Ein Schwebetürenschrank 3meter breit und das dazugehörige Bett....

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    gestern wurde endlich unser neues Schlafzimmer geliefert!

    Ein Schwebetürenschrank 3meter breit und das dazugehörige Bett.

    Unser altes Schlafzimmer was vorher da stand habe ich so positioniert das zwischen Wand und Schrank 10 cm Platz war und zwischen Bettrückwand und Wand ebenfalls 10 cm Platz, damit die Luft da ordentlich zirkulieren kann um schimmel zu vermeiden.

    Ich würde die neuen Möbel gerne näher an die Wand schieben allein schon wegen dem Platzgewinn.

    Der Schrank würde mit der langen Seite an einer Innenwand stehen mit der kurzen Seite ( 65 cm) an der Außenwand.Das Bett an einer Innenwand.
    Wieviel Abstand sollte der Schrank/Bett zur Wand haben um genug Luftzirkulation zu haben, um Schimmel zu vermeiden.

    Im Augenblick habe ich den Schrank/Bett 1 cm von der Wand positioniert, der Platzgewinn dazwischen ist schon beachtlich :biggthumpup:


    Wie sehen das die Profies?

    MfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zur Innenwand ist es (wenn dahinter ein beheizter Raum ist) unkritisch.
    Aber zur Außenwand sollten es mindestens 5cm sein!

    Welchen Wärmedämmwert hat denn die Außenwand (ggf. Baujahr, Ausführung)?
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Genaugenommen ist es abhängig von der Dämmung der Aussenwand, der Dämmwirkung des Schranks, sowie der gefahrenen Raumtemperatur und Luftfeuchte.

    Innenwand ist wie geschrieben unkritisch wenn dahinter geheizt wird.
    Aussenwand: Passivhausdämmung, durch KWL sehr niedrig gehaltene Luftfeuchte, 20 Grad Raumtemperatur - könnte auch 1cm gehen.
    24cm Beton ohne Dämmung, dichte Fenster ohne regelmässiges Lüften, 12 Grad Schlafzimmertemperatur - so weit kann der Schrank gar nicht weg sein...
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    Baujahr 2010 Porotonziegel mit 12 cm WDVS drauf.

    An den Innenwänden liegt auf den anderen Seiten Kinderzimmer und Wohnzimmer demnach auf jeden Fall beheizt.

    das Schlafzimmer dürfte so bei 18 C° liegen, da wir im Schlafzimmer direkt nicht heizen (Thermostat steht unter 20 °C) da aber natürlich aus den anderen Räumen die Wärme reinzieht.

    MfG
     
  5. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    interessantes Thema!
    Ich gehe davon aus, dass der Abstand wegen Schimmelbildung sinnvoll ist, oder?!

    Nun frag ich mich jedoch, wie sich das in der Praxis überhaupt umsetzen lässt, wie z.B. bei einer Einbauküche oder auch Bücherregale oä. im Wohnzimmer.
    Das sieht in den meisten Fällen nicht besonders schön aus, wenn man ins Zimmer rein geht und direkt hinter den Schrank gucken kann?!

    Gruß
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, das ist ja auch ein Zwischenproblem, dass wirklich schlimm durch die Kombinatin Wände Bestandsbau + Dichte Fenster geworden ist.
    Aber ins Zimmer reingehen tut man meist durch eine Innenwand, weniger durch eine Aussenwand (es sei denn von der Terasse), also ists da halb so schlimm.
    Eingebaute Deckenhohe Küchenschränke sind sehr praktisch aber natürlich auch sehr anfällig...
    Ansonsten kann man in Anlehnung an die Autobauer sagen:
    Eine gute Dämmung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch eine noch bessere Dämmung :D
     
  7. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Schrank steht an einer Außenwand. Ich komme in den Raum rein durch eine Innenwand und kann dann hinter den Schrank gucken, da er nicht an der Wand steht sondern eben 3cm von der Wand entfernt.

    Wenn man den Schrank nun auch noch an der Wand befestigen möchte wird es noch kniffliger. Die Befestigung wäre aber gerade dann, wenn er nicht an der Wand steht, noch wichtiger!!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist lösbar:
    Bei derartigen Schränken kann man durchaus seitliche Verkleidungen anbringen, es muß dann eben unten (im Sockel) und ggf. oben hinten Lüftungsöffnmungen oder - Gitter geben.
     
Thema: Schrank-/Bettabstand zur Wand wieviel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrank abstand wand

    ,
  2. abstand schrank außenwand

    ,
  3. wieviel abstand zwischen schrank und wand

    ,
  4. wie weit muss ein schrank von der wand weg stehen,
  5. schrank direkt an die wand stellen,
  6. abstand zwischen bett und schrank,
  7. schrank abstand innenwand,
  8. abstand bett wand din,
  9. mindestabstand zwischen bett und wand,
  10. abstand bett wand,
  11. kleiderschrank direkt an die wand,
  12. durchgang zwischen bett und wand,
  13. abstand schrank innenwand,
  14. schrank innenwand abstand,
  15. Schrank Abstand zur Wand,
  16. schrank außenwand abstand,
  17. wieviel abstand zwischen wand und schrank,
  18. bett abstand zur wand,
  19. wieviel platz zwischen bett und schrank,
  20. abstand schrank zur wand,
  21. mindestabstand zwischen bett und schrank,
  22. Abstand schrank wand,
  23. schrank an aussenwand,
  24. wie viel abstand zwischen schrank und wand,
  25. schrank wie weit von wand weg
Die Seite wird geladen...

Schrank-/Bettabstand zur Wand wieviel? - Ähnliche Themen

  1. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...
  2. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  3. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Heizkreisverteiler Position im HKV-Schrank

    Heizkreisverteiler Position im HKV-Schrank: Kann mir einer sagen in welcher Höhe der HKV hängen muss, um die Rohre anzuschließen. Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder muss man ganz oben...