Rigips mit Styropor?

Diskutiere Rigips mit Styropor? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo. ich bin dabei den dachtuhl im haus meiner großeltern auszubauen. mein opa hat vor jahren an 2 außenwänden(mauerwerk)...

  1. #1 selecta23, 24.02.2011
    selecta23

    selecta23

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Wiesloch
    hallo.
    ich bin dabei den dachtuhl im haus meiner großeltern auszubauen. mein opa hat vor jahren an 2 außenwänden(mauerwerk) verbundplatten(rigips mit styropor) von innen direkt mit gips oä aufs mauerwerk angebracht. soll ich das wieder runtereissen und verputzen wegen der drohenden schimmelbildung?? von aussen ist keine dämmung am haus.
    danke!

    marco
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein oft genutzter Aufbau in den 70er und 80er Jahren. Zur Sicherheit könnte man den Wandaufbau aber auch durchrechnen (lassen). Dafür braucht´s aber mehr Details. "Mauerwerk" ist ziemlich allgemein gehalten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast943916, 02.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Und...

    vorausgesetzt, die Verbundplatten wurden richtig angebracht...


    Gipser
     
  4. #4 selecta23, 09.03.2011
    selecta23

    selecta23

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Wiesloch
    @RB: hi, das mauerwerk ist 30cm dick. die steine sind dunkelgrau. wie der name der steine ist weiss ich nicht. bj des hauses ist 1971.


    @gipser: die platten wurden in regelmäßigen abständen mit gipsfladen angebracht.

    danke schonmal für die hilfe!
     
  5. #5 Gast943916, 09.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich habe es befürchtet, ich kann es nicht behaupten weil ich die Gegebenheiten nicht kenn, aber diese Konstruktion ist predästiniert für Schimmelbildung, durch die punktuelle Befestigung kann Luft in den Hohlraum eindringen und Kondensat verursachen.

    Die Luftdichte Hülle des Gebäudes ist damit aber keinesfalls gegeben, daher wäre verputzen besser.

    Gipser
     
Thema: Rigips mit Styropor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton verbundplatte 70er

    ,
  2. rigips auf styropor kleben

    ,
  3. rigips mit styropor

    ,
  4. rigips mit styropor kleben,
  5. rigips styropor maase,
  6. gipskarton verbundplatte kleben,
  7. Rigips Verbundplatten mit Styropor anbringen,
  8. rigips mit dämmung kleben,
  9. styropor gipsplatten kleben ziegel,
  10. gipskartonplatten mit styropor befestigen,
  11. rigips styropor kleben,
  12. dach rigips auf styropor,
  13. rigips mit styropor an wand kleben,
  14. gipskartonplatten mit styropor kleben,
  15. rigips mit styropor befestigen,
  16. styropor Dämmung rigips kleben,
  17. rigipsplatten mit styropor anbringen,
  18. gipskartonplatte mit styropor mit was kleben,
  19. Rigipsplatten mit Styropor wie befestigen,
  20. rigips mit steropor,
  21. rigipsplatten mit 60mm styropor,
  22. Rigipsplatte mit styropor 80 er jahre
Die Seite wird geladen...

Rigips mit Styropor? - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...