EPS-Dämmung bei zweischaligen Mauerwerk (wie wird das verarbeitet?)

Diskutiere EPS-Dämmung bei zweischaligen Mauerwerk (wie wird das verarbeitet?) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das ist meine erster Beitrag: Bei uns wird bei einem zweischaligen Mauerwork (Klinker vor gedämmter Holzständerbauweise) auf...

  1. #1 hokko2005, 24.02.2011
    hokko2005

    hokko2005

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Umfeld Stuttgart
    Hallo zusammen,

    das ist meine erster Beitrag:

    Bei uns wird bei einem zweischaligen Mauerwork (Klinker vor gedämmter Holzständerbauweise) auf der Holzständeraussenseite 10cm Polystyrol (unidek UNI-Basic) aufgebracht. Der Dämmstoff ist teilweise geklammert und teilweise gedübelt. Alle Fugen wurden ausgespritzt, auch Fugen über 0,5cm.

    Alle Nachfragen beim Hausbauunternehmen und beim Hersteller der Platten haben die nachfolgenden Fragen nicht beantworte.

    Meine Fragen:
    - woher bekomme ich Informationen, wie der Dämmstoff zu verarbeiten ist? Beim Hersteller bekomme ich keine Informationen mit der Erklärung, dass das Produkt genormt ist und über den Handel an Fachverarbeiter verkauft wird. Woher wiesen die, was die machen müssen?
    - wie werden Fugen eigentlich fachgerecht verschlossen?

    Wenn es hilft kann ich auch noch Fotos einstellen.

    Vielen Dank und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Stefan
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Würde mich interessieren wie es aussieht. Können sie auch bilder von luftschichtanker einstellen?

    Die Dämmung muß stumpfgestoßen und im versatz verlegt werden.
     
Thema:

EPS-Dämmung bei zweischaligen Mauerwerk (wie wird das verarbeitet?)

Die Seite wird geladen...

EPS-Dämmung bei zweischaligen Mauerwerk (wie wird das verarbeitet?) - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit

    EPS Dämmung zweischaliges Mauerwerk Feuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich habe aktuell Angebote vorliegen für die Dämmung einer 10cm breiten Hohlschicht im zweischaligen Mauerwerk. Laut Firmen ist...
  3. Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster

    Zweischaliges-Mauerwerk Dämmung bei Fenster: Moin, unsere Fenster sind momentan im Verblendmauerwerk verbaut und die neuen werden in die Hohlschicht (7cm) verbaut zwischen Verblender (11,5)...
  4. Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk

    Dämmung Sockel im zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ein sehr interessantes Forum mit vielen hilfreichen Beiträgen. Ich würde hier gern eine Frage zur Diskussion stellen, welche...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht

    Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht: Hallo, wodrauf ist bei o.g. Konstruktion bei der Erstellung zu achten? Ausgenommen von Mörtelbrücken und das man einen wasserresistenten...