Nachträglich Haus unterkellern / teilunterkellern

Diskutiere Nachträglich Haus unterkellern / teilunterkellern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin am überlegen nachträglich einen Kellerraum zu Graben um ein Blockheizkraftwerk zu integrieren und möchte diesen wg....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 PrinZip, 24.02.2011
    PrinZip

    PrinZip

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    zu Hause
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen nachträglich einen Kellerraum zu Graben um ein Blockheizkraftwerk zu integrieren und möchte diesen wg. Lärmdämmung unter meinem Häuschen verbauen.

    Jetzt zu meinen Fragen: Wer kann mir genau sagen wie so etwas gemacht wird. Also eine detailierte Bauanleitung.
    1. Ob es sinnvoll ist das von außen zu machen, oder ob es von innen auch möglich ist. (Baggereinsatz nicht möglich)
    2. Wenn von aussen, wird in der Mitte angefangen oder an der Ecke.
    3. Wie wirds gemauert? Dh. Loch ausgehoben "kleines" Fundament gegossen und dann direkt stützfeiler rein etc. oder wie ist die vorgehendsweise?
    4. Wie wird die Kelleraußenmauer gegen Feuchtigkeit geschützt wenn von innen gemauert wird.
    5. Alles andere was ich noch vergessen habe.

    Danke für die Informationen im Vorfeld und BITTE ich suche nur nach dem Weg wie das handwerkliche gemacht wird und nicht nach Ratschlägen was ich sonnst alles unterkellern kann. Diese Möglichkeiten sind mir auch bekannt. Auch ist mir bekannt dass für meinen Lehmboden ein Bodengutachten erstellt werden muss und ein Statikgutachten von Nöten ist.

    Ich freue mich auf Ihre fachmännische Erfahrungen vielleicht sogar mit Bildern.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Meinste nicht das das ein wenig zu viel verlangt ist?

    1.: hier gibt es keine Tips für solche hoch risikoreiche Bauten
    2.: hier gibt es keine Tips für diy
    3.: du hast keine Ahnung, was du da machen willst
    4.: kauf dir einen Architekten ein der dir die Planung macht, du brauchst ihn sowieso.

    Wie sollen wir hier die Fragen klären? Das geht nur vor Ort, man muß die Baustelle sehen und dann entscheiden...
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das mit solchen Maßnahmen schon Häuser eingestürzt sind ...
    Eins davon keine 500 Meter von mir entfernt (!)


    sowas machen Fachbetriebe unter Aufsicht von Tragwerksplanern
    ... Deine Anfrage liest sich als wennste es selbst machen willst !

    das Thema ist so heikel ... da will ich gar nicht diskutieren
    bzw. will nicht daß da irgend jemand Tipps dazu abgibt
    darum wird dieser Tread von mir geschlossen (!)
     
Thema: Nachträglich Haus unterkellern / teilunterkellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestehendes haus unterkellern

    ,
  2. haus nachträglich unterkellern

    ,
  3. nachträglich unterkellern genehmigung

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Haus unterkellern / teilunterkellern - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. WDVS Haus nachträglich verklinkern

    WDVS Haus nachträglich verklinkern: Hallo zusammen, da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen. Was ist zu...
  3. Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus

    Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau planen momentan unser Neubauprojekt. Unser Wunsch war schon immer ein Keller, was leider aufgrund der...
  4. Haus nachträglich mit Garage verbinden

    Haus nachträglich mit Garage verbinden: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. genanntem Betreff. Und zwar haben wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut und im Abstand von...
  5. Haus nachträglich unterkellern, Teilunterkellerung vorhanden

    Haus nachträglich unterkellern, Teilunterkellerung vorhanden: Hallo liebe Leute, ich habe jetzt mal eine ganz spezielle Frage zum Umbau meines Hauses. Das Haus (siehe Plan als PDF) ist in den 50er Jahren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.