Nutzungsänderung zum Schulungsraum

Diskutiere Nutzungsänderung zum Schulungsraum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo werte Experten, ich habe an einem Gebäude einen Raum, der gewerblich genutzt und auch so beim Bauamt als Nutzung angegeben wurde....

  1. Kappi

    Kappi

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt/Bauleitung
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo werte Experten,

    ich habe an einem Gebäude einen Raum, der gewerblich genutzt und auch so beim Bauamt als Nutzung angegeben wurde.

    Jetzt möchte sich eine Musikschule dort einmieten und beim Bauamt soll jetzt eine Nutzungsänderung beantragt werden.

    Für Schulungsräume gelten besondere Anforderungen hinsichtlich des Flächenbedarfs eines Schülers, dem Brandschutz und der Sozialräume, etc.

    Kann mir vielleicht einer sagen, welche Verordnung dafür relevant ist, um die bauaufsichltichen Anforderungen zu erfüllen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe

    Karsten
     
  2. #2 Wieland, 25.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Immisionschutzverordnung, wenn der gewerblich genutzte Raum schon in einem
    Gewerbegebiet liegt dürften Sie keine Probleme haben.

    ( Sofern keine Alphörner geblasen werden ).

    In reinen Wohngebieten ist höchstwahrscheinlich Nachweis der Immision / Einhaltung
    der Grenzwerte / Schallimmision darzulegen.

    Nähere Informationen direkt beim Kreisbauamt / Genehmigungsbehörde


    Grüße
     
Thema: Nutzungsänderung zum Schulungsraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung schulungsräume

    ,
  2. schulungsräume genehmigung

    ,
  3. schülungsräume im büro nutzung erlaubt

    ,
  4. umnutzung büroräume in schulungsräume,
  5. nutzungänderung büro und schulungsraum,
  6. schulungsraum Dachgeschoss genehmigung
Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung zum Schulungsraum - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...
  2. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?

    vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?: Unser Nachbar hatte den hintan am Haus angrenzenden Schuppen ohne vorherige Genehmigung zu Wohnraum erweitert. Ausgerechnet während des...