falsche Heiztherme

Diskutiere falsche Heiztherme im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, also hab folgendes Problem. Ich habe mir in meiner Wohnung die mir auch gehört eine Heiztherme einbauen lassen um energie zu sparen...

  1. #1 Cybershot1985, 25.02.2011
    Cybershot1985

    Cybershot1985

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Aachen
    Guten Tag,

    also hab folgendes Problem. Ich habe mir in meiner Wohnung die mir auch gehört eine Heiztherme einbauen lassen um energie zu sparen weil ich früher gasöfen hatte und eine erneuerung nötig war. Ich habe eine 40cm² Wohnung jeweils mit 3 Räumen sprich 3 Heizköpern die Decken sind 2,50 hoch und ist aber Altbau.
    Unser Installateur wolte eine Gastherme mit den dazugehörigen heizkörper installieren und dies fand auch statt, dann kam meine Abrechnung und mich traf der schlag der energieversorger meinte das das GErät überdimensioniert sei.Das Gerät ist ein Viessman Vitopend 200 mit 10,5 kw und meine Wohnung ist aber nur ca 40cm² er weigert sich das gerät auszutauschen und sein Anwalt und er behaupten das es eine vereinbarung getroffen worden ist das ich einverstanden bin weil ja mal in zukunft auch das warmwasser im bad dran angeknüpft werden sollen was aber garnicht stimmt. ich frage mich jetzt ob es auch ein 4 kw gerät für meine Wohnung ausreichend wäre??? ahja er hat mir eine heizkörperberechnung mitgegeben für die bank als finanzierung weil diese geld zusteuern falls man enegerieeefizient handelt. jetzt hab ich aber anstatt dem 4 kw ein 10,5kw. Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet weil rechtlich denk ich mir das er trotzdem dazu verpflichtet ist die dementsprechende heizung einzubauen die auch von nöten ist und nicht überdemensioniert mit hätte wäre wenn. wie gesgat wir wollten nur das etwas für die heizung eingebaut werden sollten nicht für eventuelles warmwasser. Danke Danke
     
  2. #2 BauKran, 25.02.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Wie hat der Installateur es geschafft, die Heizung in die 40cm² Wohnung zu stellen? Die Heizung ist doch um ein Vielfaches größer... ;)

    Aber Scherz bei Seite....

    In Bezug auf die Aussage, dass du das große Gerät haben wolltest wird er wohl den Nachweis erbringen müssen... Im Zweifelsfall steht dann Aussage gegen Aussage.

    Hast du denn die Installation des Gerät mit 10,5 kw schriftlich bestätigt?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 25.02.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kombi-Umlaufwarmwasserheizer haben dieses Problem immer, da für die WW-Bereitung im Durchlaufprinzip eine hohe Heizleistung zwingend erforderlich ist.

    Warum ein Kombigerät gewählt wurde wurde nicht dargestellt.

    Lösungsansatz kann nur geändert werden, wenn es die Möglichkeit gibt einen WW-Speicher aufstellen zu können.

    Ansonsten ist die Anforderungen *mit WW-Bereitung* nicht gravierend anders lösbar beim Einsatz eines Kombigerätes.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre vielleicht schon ausreichend, aber woher willst Du ein 4kW Gerät nehmen? Ich kenne keinen Hersteller der so etwas anbieten könnte.

    Kleinste Leistung liegt so um die 10kW, dafür können die Geräte bis auf 1-2kW modulieren. Dann braucht´s aber einen Brennwerter mit LAS.

    Das ist 1 Knackpunkt von Vielen. Damit eine "kleine" Therme hier noch ausreichend WW-Komfort bereitstellen kann, muss ein WW-Speicher her. Eine Therme die das WW im Durchlaufprinzip bereitstellen muss, braucht Leistung.

    Bitte Fakten. Wie hoch war der Verbrauch früher, wie hoch ist er heute?

    Man sollte nicht vergessen, dass der Wärmeerzeuger nur 1 Punkt von Vielen ist. Grundsätzlich ist es mal so, das das Haus/Wohnung bzw. die Bewohner die Wärme und somit die Energie benötigen. Der Wärmeerzeuger selbst kann diese nur mehr oder weniger effizient bereitstellen.

    Wann wurde das Teil eingebaut? Was war vereinbart?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Cybershot1985, 26.02.2011
    Cybershot1985

    Cybershot1985

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Aachen
    also erst mal entschuldigung für die späte Antwort. Also er hat mir eine Heizkörperberechnung gegeben wo drauf stand 4kw Gerät das sollte ja der Bank gegeben werden für den zuschlags des Kredits. Als ich heraus gefunden habe das er ein zu grosses Gerät eingebaut hat hab ich ihn angerufen in damit konfrontiert und der meinte neee da gab es ja an dem Tag dieses Gerät nicht also hab ich mit ihrere Einverständniss das 10,5 kW gerät besorgt und hat direkt noch nen Zeugen angegeben obwohl wir den TYp der ja angeblich dabei war garnicht kennen. Aber wir sind zu dritt VAter Mutter, ich sagen das er nihct da war wie es auch ist. naja zurück zum Thema ich habe Viessmann Kundendienst angerufen der meinte die Heizung die bei mir drinn ist wäre ausgelegt für Raumflächen ab 160 cm² und es gibt 4 Kw heizgeräte die nennen sich von Viessmann glaub ich Vitodens 200 glaub ich. Also ich war selber in der Ausbildung und weiss eigentlich vom recht her weil wir die heizkörperberechnung auswendig lernen mussten das ein MEisterfachbetrieb immer und egal welche einstimmung dafür zu sorgen hat das die CO² Emissionen gedämmt und Energie eingespart werden sollten. genau aus dem Grund haben wir dieses angeordnet und jetzt hab ich ja noch mehr zu zhalen und der VErbrauch steigt. Die NAtur freut sich also nicht grade darüber über mien 4700 Euro Therme!!!! also ein meisterfachbetrieb muss ausserdem angeben wenn z.b das Haus schlecht gedämmt sind falsche fenster etc un dicht sind ist er VErpflichtet dies anzugeben anonsten darf er nicht mal das GErät einbauen und bei meinen Fall ist es Überdimensioniert. da kann der glaub ich ruhig sagen ich hätte es angeordnet die heizung einzubauen er ist trotzdem verpflichtet das passenden gerät zu der passenden Raumfläche. Danke für eure Antworten übrigens ^^und ich glaube die Energieeinsparverordnung ist für das Thema zuständig die legen alles vom gesetzt her so hin das energieeingespart werden muss und wie der meisterbetrieb seinen Pflichten nachzukommen hat
     
  6. #6 Cybershot1985, 26.02.2011
    Cybershot1985

    Cybershot1985

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Aachen
    mhh übrigens noch wenn das Veismann Gerät Takten hat er eine Mindesanlaufzeit von 4 Min egal welche Abnahme herscht. bedeutet egal ob da 3 -6-8 heizkörper sind. Das hat mir der Viessmann Mann gesagt.ahja und das Gerät ist ausgelegt für Einfamilienhäuser für Heizung + Warmwassser!!!! ich habe 40 cm² und nur drei heizkörper.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, aber wer soll sich derartigen geistigen Brechdurchfall antun?
    Bitte gliedere Deine Gedanken etwas, damit ein Fremder da auch durchsteigt!
    Ein Anlagenmechaniker sollte auch den Unterschied zwischen m² und cm² kennen...
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Und falls du dich durchringen kannst, stell den Tread in den Bereich Heizung ein. Da sind auch die Bauexperten für deine Fragen, falls du das mal struckturiert hin bekommst.

    Mit 26 sollte man es schaffen, einen Text erst zu verfassen, dann zu prüfen und zu gliedern, und dann zu posten. So wie hier, steige ich nach dem ersten Beitrag aus, weil es mir zu anstrengend ist.
     
  9. #9 2Fast4You78, 26.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Was soll das denn sein? Satztrennung, Grammatik und alles andere 6! Setzen!
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hoffentlich haben Sie keinen Publikumsverkehr auf Ihrem Amt...
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Was der Rest Dir sagen will ist, das keine Mensch mit Deiner Ausführung klarkommen kann weil alles total durcheinander gewürfelt ist.
    Also lies Deinen Text nochmal und sortier mal etwas vor was Du fragen willst. So wird Dir hier nicht geholfen...
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Neee, der geht zum Publikum - wie hier - zum Nachtreten.

    Gruß Lukas
     
  13. #13 Michael 1, 26.02.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    gut wir gehen mal davon aus, das er das alles in seiner wut runtergeschrieben hat.
    auch immer gerade wie es ihm eingefannen ist.

    dennnoch..

    zur errichtung einer neuen anlage is der heizungsbauer verpflichtet eine heizlastberechnung und einen hydraulischen abgleich zu errechnen, bei auftrag das so auszuführen und dem kunden die unterlagen über diese berechnungen dauerhalt zu verfügung zu stellen.
    teil der heizlastberehnung ist das kundengespräch, dessen inhalte schriftlich festzuhalten sind (inhalte wie nutzervehalten heizung, wiederaufheizzeit falls absekung in der nacht, nutzerverhalten warmwasser usw)

    spätestens hier müsste das mit der warmwasserbereitung stehen.
    kann er das nicht vorlegen, hat er ein problem vor gericht.

    aber achtung: habt ihr immer fein die stundenzettel unterschrieben in denen im kleingedrucketen steht, das die ausgeführte arbeit genau das ist was ihr haben wollt?
    habt ihr ein angebot als auftrag unterschrieben indem das gerät so beschrieben ist?
    dann kanns eng werden.

    wenn nicht, und das solltest du eigentlich als anlagenmechaniker (welchen schwerpunkt?) wissen, wird er wohl ein anderes gerät installieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es bei so kleinen summen zu einem vergleich kommt.
     
  14. #14 Achim Kaiser, 27.02.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Michael
    welch ein Quatsch !

    Was sollen die ganzen Nebenkriegsschauplätze die alle am eigentlichen Problem vorbei gehen ?

    Nenn mir auch nur ein Gerät das als Kombi-Umlaufwasserheizer die Grätsche zwischen *geringer Heizlast* und *Warmwasserbereitung* schafft !

    Sobald aus Platzgründen eine Kombitherme gewählt werden muss setzt die lieferbare Gerätetechnik die Grenzen.

    Die Ausführung ist durch die Normung abgedeckt, auch wenn der Betrieb im Heizbetrieb durchaus als nicht optimal anzusehen ist.

    Von daher ist die Anlage zunächst nicht zu beanstanden und das Gefaßel über Überdimensionierung ist ganz einfach ...... ohne drüber nachgedacht zu haben ums mal vorsichtig auszudrücken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #15 Michael 1, 27.02.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW

    so wie ich das hier sehe wollte er das aber nicht also braucht er auch kein komigerät.
    das hätte man bei einem ordeltlichen kundengespräch festhalten können.
     
  16. #16 Cybershot1985, 28.02.2011
    Cybershot1985

    Cybershot1985

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Aachen
    Also Danke erst mal für die Hinweise das ich mich besser ausdrücken sollte.Ja ich war auch sauer als der Text geschrieben worden ist. Also Michael der Meisterbetrieb hat uns eine Heizkörper Berechnung mit gegeben für die Bank und auf dem Zettel ist ein 4 kw gerät eingezeichnet mit den drei Heizkörpern die er angebracht hat. Der Mann ist selbstständig und arbeitet auch alleine nur mal nebenbei erwähnt. Und wenn er mir die Berechnung gibt wo drauf steht 4 Kw und auf einmal besitze ich ein 10,5 Kw Gerät ist das echt seltsam. Es sollte nur als Heizung eingebaut werden. also meine konkrete Frage ist lohnt es sich dagegen vorzugehen ? und habe ich einen Energieverlust wenn ich das 10,5 Kw Gerät behalte anstatt dem 4kw Gerät?

    Danke
     
  17. #17 ThomasMD, 28.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du scheinst immer noch sauer zu sein...
    Wer ist jetzt "Michael der Meisterbetrieb"?

    Noch einmal, Du wirst auf dem Markt keine 4 kW-Therme finden.

    Es gibt 10 kW-Niedertemperatur-Thermen, die den niedrigeren Lastbereich per Ein/Aus-Schaltung realisieren, so wie Deine und es gibt 10 kW-Brennwertgeräte mit modulierender Brennersteuerung, die die Flammengröße reduzieren und bis auf ca. 2 kW runterregeln.

    Bei Letzteren wirst Du einen etwas geringeren Gasverbrauch haben, musst aber beim Kauf erheblich tiefer in die Tasche greifen.

    Ein Benziner hat auch höhere Kraftstoffkosten gegenüber einem Diesel, ist aber billiger in der Anschaffung.
    Würdest Du auf den Gedanken kommen, das Autohaus dafür zur Rechenschaft zu ziehen?

    Ob Du nur zu geizig für den Brennwerter warst, weißt nur Du.

    Ja, es ist zulässig, solche Thermen einzubauen.
    In Abhängigkeit von Nutzung, Jahresheizenergieverbrauch und Anschaffungskosten kann das sogar die wirtschaftlichste Lösung sein.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und jetzt solltest Du nur noch die Antworten auch lesen, und wenn Du dann noch auf Rückfragen reagierst, könnte aus dem thread noch was werden.

    Was der Kundendienst da von sich gibt ist auch nur bedingt richtig. Die 200er hat 19kW, kann jedoch bis auf etwa 4,x kW modulieren (ihre Leistung anpassen). Man kann die max. Leistung zwar begrenzen, aber auch da ist bei ca. 10kW Ende der Fahnenstange. Genaues müsste ich jetzt nachlesen.

    Es gibt nur wenige Geräte mit einer unteren Modulationsgrenze um 2kW. Dabei muss man aber das Regelverhalten (Startleistung etc.) beachten.

    Und was den Mehrverbrauch betrifft, so hast Du dafür bis jetzt noch keine Zahlen geliefert.

    Es ist zwar richtig, dass eine überdimensionierte Therme zu einem Mehrverbrauch führt, aber der ist abhängig von der Überdimensionierung moderat.

    Bei 40m2 Wohnfläche ist es halt schwer eine passende Gastherme zu finden. Die von Dir immer wieder in den Raum geworfenen 4kW sind wohl auch eher über den Daumen gepeilt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neben den geringeren Kosten könnten auch zwingende technische Gründe (mehrfachbelegter Schornsteinzug) gegen einen Brennwerter gesprochen haben!

    Waren die früheren Gaseinzelöfen denn mit Kamin- oder mit Außenwandanschluß?
    Wie und womit wird das Trinkwasser momentan erwärmt?
     
Thema:

falsche Heiztherme

Die Seite wird geladen...

falsche Heiztherme - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...