Anordnung Badezimmer

Diskutiere Anordnung Badezimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein paar Ideen mit kleineren Verschiebungen. Vll. bist du ja selber mit dem Schieben schon auf so etwas ähnliches gekommen. Gruß

  1. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Ein paar Ideen mit kleineren Verschiebungen.
    Vll. bist du ja selber mit dem Schieben schon auf so etwas ähnliches gekommen.
    Gruß
     
  2. #22 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Ich schiebe hin und her im Photoshop... :(

    Wenn die Waschbecken gegenüber des Fensters liegen, ist das wegen der Spiegelreflektion unpraktisch. Bei der Dachschrägendusche hätte ich keine Ahnung, was noch zusätzlich an Kosten für die Glasabtrennung auf uns zu kommen würden, und man bräuchte im Kniestock dann eine Art Mauerstufe, die auch noch dazu käme. Im Rauminneren könnte man dann allerdings ein oder zwei Ablagefächer in dieser Fläche realisieren (Kosten...?).

    Wo ich schon dabei war, hab ich mal die Flursituation geändert und die Zimmer vertauscht. Ich habe aber keine Ahnung, ob das statisch auch umsetzbar ist, da das EG schon feststeht und nicht mehr verändert werden wird.

    Ich bezweifle gerade, dass die Toilette dort ihren Platz überhaupt finden kann, der Abwasserleitung wegen.
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, Version 1 und 3 gehen wegen der Schräge nicht - es sei denn du beulst das Dach jeweils mit einer Gaube über der Dusche aus :D
    Version 2 wird schwer zum in die Wanne einsteigen
    Weil die Wand am Fenster zum Schlafzimmer kaum nutzbar ist, fehlts einfach immer irgendwo :(
    Version 2 mit Eckeinstieg der Dusche und Duschabtrennung, davor Waschtische (in Richtung Fenster, WC an der Wand zur Treppe und Badewanne entlang der Gibelwand ginge auch noch, aber die Position der Dusche begeistert mich dann auch nicht.
    Also vielleicht doch Baumals Variante mit Eckeinstioeg, oder eine andere Variante der Giebelwand?
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @sharawenja:
    Gute weiterentwicklung.
    Mal ein Vorschlag: Dusche um 90 Grad gedreht, mit Trennwand zur Schräge an der 2m Linie -> Dusche durchgehend 2m, sollte gehen. (ging in meiner alten 1-Zimmerwohnung).
    Dahinter bis zum Drempel ein Stauraum mit Türe für diverses.
     
  5. #25 JaquesTati, 25.02.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Meine „Vorschreiber“ haben sich ja schon mehrfach über den optimierungsbedürftigen Grundriss der gesamten Etage ausgelassen – zu Recht wie ich finde.

    Aber ein Punkt wurde noch ganz außer acht gelassen, das teilsatinierte bodentiefe Fenster zur Strasse hin. Sie sollten unbedingt in diesem Zusammenhang noch eine Spendenbüchse unten am Bürgersteig aufstellen, um so ein Teil der Baukosten durch Ihre morgen- und abendliche Peepshows bei eingeschalteter Badbeleuchtung refinanzieren zu können. Sorry für die Bemerkungen, aber ich habe so etwas mal vor vier Jahren in Natura zwangsweise „erleben“ dürfen, die Fenster im gegenüberliegenden Mietshaus wurden erneuert und aus ehemals „nicht durchschaubar“ im Bad wurde ein Verlauf über drei Etagen von satiniert über teilsatiniert bis hin zu klar. Von der Optik her sah das wirklich toll aus, aber die Bewohner haben auf dem Präsentierteller gelebt, sobald die Badezimmerbeleuchtung eingeschaltet wurde, Sie wären erstaunt, was trotz Satinierung noch in leicht aufgelöster und verschwommener Form erkennbar ist. Nach kurzer Zeit wurden alle Badezimmerfenster erneut ausgetauscht. Daher ein Tipp, wenn Sie nicht besonders zeigefreudig veranlagt sein sollten, lassen Sie sich vorher ein ausreichend großes Stück satiniertes Glas als Muster zeigen und experimentieren sie mal mit einer Hand und einer Taschenlampe dahinter. :wow
     
  6. #26 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    @ Tati: Wir werden Rollläden bekommen - und das Bad bekommt auch ein Plissee. ;)
    Eine ähnliche Variante haben übrigens Freunde von uns im Bad. Dort sieht man nichts, (das haben wir sogar ausprobiert), und deshalb bleibt das Fenster bodentief, ob zur Gänze oder teilsatiniert, müssen wir noch überlegen. :)

    @ Hfrik: Ich befürchte, dass daraus dann eine Art Rumpelkammer werden würde. Es wäre einfach verschenkter Platz. Die aktuelle Variante dort gefällt mir schon etwas besser als die ursprüngliche, auch was das Schlafzimmer angeht. Ich habe nur keine Ahnung, ob das überhaupt umsetzbar ist. Vielleicht meldet sich dazu ein Architekt zu Wort? :o
     
  7. #27 JaquesTati, 25.02.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Das mit dem Plissee wäre schon eine gute Idee und das mit dem „Nichts“ sehen würde nur bei geschlossenen Rollladen funktionieren. Nur eine Nachfrage, unter teilsatiniert verstehen Sie unten komplett satiniert und oben klar? Falls ja würde das für Männer noch ansatzweise funktionieren, aber bei Frauen wäre man wieder bei Oben ohne. Aber wie gesagt, dass ist Ihre Entscheidung.

    Zur aktuellen Anordnung noch zwei Anmerkungen:

    - hätten sie gerne so einen großen Badezimmer/Handtuchhalterheizkörper, wenn ja, wo bringen Sie ihn nun unter?
    - Nächster Punkt, betreten Sie jetzt einmal gedanklich Ihr Bad, schließen die Tür und stellen sich in die Raummiete und drehen sich um die eigene Achse, was sehen Sie?

    Jau, Sie stehen genau in der Mitte einer Kreuzung, haben Platz durch unnötige Leerwege verschwendet, sehen, dass Sie alle Dinge in jeweils eine Ecke gequetscht haben und das da überhaupt nichts miteinander kommuniziert. Vielleicht bekommt man das noch mit etwas Dekokram gerettet, aber von dem Ziel ein tolles Badezimmer – eine Wohlfühl- und Wellnessoase wie das so nett Neudeutsch heißt – sind Sie noch meilenweit entfernt. Gehen Sie noch einmal in sich. :think
     
  8. #28 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hallo,

    nein, einen Handtuchheizkörper werden wir nicht im Bad haben, da wir so einen Heizkörper nicht brauchen und die Vorlauftemperatur der FBH glaube auch zu niedrig wäre. Wegen der Satinierung überlegen wir, wie erwähnt, noch.

    Ja...es ist alles an der Wand angeordnet. Die Unverrückbarkeit von Fenster und Dachschräge und der geringe Spielraum der Tür erschweren eine "tolle" Anordnung. Wir haben schon Stunden damit zugebracht, uns mögliche Positionierungen zu überlegen. Was hätten Sie für einen Vorschlag?
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Sharawenya: nun ich dachte besser ein Stauraum als eine zu niedrige Dusche.
    habs in 2 Wohnungen ausprobiert: 2,1m bis 2m für die niedrige Seite der Dusche sind so etwa das absolute Minimum. vor allem wenn auf der Seite die Brause hängen soll.
    Daher die Drehung, um einerseits eine Dusche ohne Abtrennung unterzubringen, und andererseits die notwendige Höhe zu haben.
    Im Zweifel selbst ausprobieren - wenn die ganze Familie klein genug ist, klappts vielleicht auch unter der Schräge. Ansonsten muss mindestens die Brause aus der 2m Linie raus.
     
  10. #30 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Das wäre sie in meinem Entwurf da ja. Die 2m Marke ist die senkrecht gestrichelte Linie. :)
    Mir gehen die Ideen aus. Wir haben derzeit eine Dusche von 70cm im Quadrat. Das reicht, ist aber nicht toll. Vielleicht will man ja auch mal zusammen duschen oder einem Kleinkind dabei helfen, deswegen soll unsere künftige Dusche 90cm Breite nicht unterschreiten.

    Mei. Bauen ist schwierig. ^^
     
  11. #31 JaquesTati, 25.02.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Na klasse, jetzt liegt der Ball ja wieder bei mir ;)

    Da ich gerade beim Kunden im Meeting sitze kann ich jetzt schlecht etwas zeichnen, daher mal ein paar Anregung in textueller Form:

    - Badheizkörper gibt es auch elektrisch bzw. lassen sich auch mit einer Zusatzeinrichtung an eine FB anschließen.
    - arbeiten Sie mal mit geschwungenen Linien, an denen Sie versuchen die Objekte entsprechend anzuordnen
    - oder arbeiten Sie mal mit 45 Grad und tauschen die Wanne gegen ein Sechseckmodell aus, dass sie in die Ecke Strassefront/Garage setzen, Übergang zum Fenster mit angepassten Badmöbeln auf Höhe Einfassung Badewanne und Auslaufen Richtung Fenster im 45 Grad Winkel (damit hätten Sie die form wieder aufgenommen und eine Sitzgelegenheit zum Nägelschneiden und lackieren und darunter noch Schubladenstauraum), auf der anderen Seite geht es ebenso weiter und läuft entsprechend dimensioniert auch wieder im 45 Grad Winkel aus, die Ecke offen gestalten und noch einen darunter Regalboden (wäre also dann ein Dreieck) einziehen (das könnte man in bis in Griffweite der Toilette verlängern, um dort auf dieser zugänglichen, aber nicht direkt sichtbaren Ebene entsprechende Toilettenprodukte zu deponieren (feuchte Tücher, Damenhygiene). Die Toilette wieder im 45 Grad Winkel in der Ecke Garage/Treppenhaus anordnen. An der Treppenhauswand die Form wieder aufnehmend die Dusche installieren, Tür dabei so weit wie nötig verschieben. Bleibt nur noch die Waschenbeckenecke übrig
    - Übrigens, wer sagt eigentlich, dass man den Fensterbereich unbedingt so belassen muss? Was spricht dagegen – abgesehen vom Klarglas - ihn mit in die offene Dusche zu integrieren?

    Sorry, muss jetzt aufhören, bin schon negativ hier aufgefallen.
     
  12. #32 bassmaster, 25.02.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    das bringt schlimme erinnerungen an unser italien urlaub... da hatten wir auch so eine richtig schöne und offene dusche. nach dem duschen mussten wir nicht im halben bad das wasser in die richtige richtung zwingen sondern auch aus dem flur - das schlimme dabei war, dass das wasser an der türe vorbei musste und ein halber cm von der türe war schon mit wasser vollgesaugt...

    meine beste freundin ist in eine neubauwohnung gezogen mit offener dusche und bodengleich. richtig schön (wenn man es mag) mit mosaik. nach einem monat hat sie handwerker antanzen lassen, die ihr ein duschvorhang und plexiglas mit silikonfuge drumherum gemacht haben, damit ihr flur nicht regelmäßig unter wasser steht...

    am anfang scheint so eine dusche richtig gut zu funktionieren, aber wenn mal der durchfluss nicht mehr so gehen sein sollte, wie am anfang, weil sich haare und dreck verfangen haben, dann werdet ihr das ganze sehr bereuen. in italien haben wir dann immer eine burg aus großen handtüchern um die dusche gemacht, damit das meiste wasser dort bleibt, wo es hin gehört.

    wir werden demnächst auch bauen, aber wir haben uns für eine duschtasse entschieden, die 3 cm hoch ist, aber vertieft im estrich eingebaut wird, so dass sie bodengleich aussieht.

    http://www.shkshop.com/images/product_images/popup_images/3942_0.gif

    ich verstehe auch das ganze barrierefrei nicht. ich kann also keine 5 oder 10 cm in eine dusche einsteigen, aber 17 treppenstufen a 15 cm kann ich ohne probleme zum og steigen??? eine barriere freie dusche macht meiner meinung nach nur sinn im eg.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    badewanne zum fenster.
    dusche zur tür.

    beides spiegeln und an die 2m linie rücken.
    dazwischen raumhohe abtrennung.

    hinter badewanne und dusche lässt du dir
    ein regal mauern, für badeutensilien...

    toilettennische wäre mir zu winzig.

    die kollisions-schlafräume sind ja wenigstens entschärft.

    @dschi, bist mal wieder maler vor dem herrn.
    körperpflege für kobolde?
     
  14. #34 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hey,

    bei uns geht es in erster Linie um das Aussehen, nicht um die Barrierefreiheit. Wir gehen davon aus, dass wir das Bad eh spätestens dann sanieren müssen, wenn wir einen Lifta Treppenlift benötigen (sind jetzt 27 und 29). :D

    Eben damit nicht das halbe Bad nass wird, soll die Dusche auch mindestens 1,2m lang sein, besser sogar 1,5m - zumindest in der komplett offenen Variante....die ja aber ohnehin kaum zu realisieren ist, wie mir scheint. *sniff*

    @ Tati: Wie gesagt, so ein Teil wollen wir gar nicht. Wir haben ohnehin auch schon zwei Heizkreise, da wir im Keller einen Raum ohne FB heizen wollen.
    Bzgl. der 45° Anordnung... Hm, ich weiß nicht, damit kann ich mich gedanklich gerade überhaupt nicht anfreunden. Eine 6eckige Badewanne finde ich abgrundtief hässlich... Ich möchte mich hinlegen und entspannen und nicht in einem Bottich sitzen, quasi. Bei uns in Kassel beginnt morgen die Frühjahrsmesse. Vielleicht gibt es da auch einige Anregungen, wir werden jedenfalls hingehen.

    @ Baumal: Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Vertauschen, okay - aber inwiefern meinen Entwurf spiegeln? Dann müsste bei der Dusche ja das Wasser aus der Dachschräge kommen. Oder verstehe ich es falsch? Aktuell kommt es aus der eingezogenen Wand. Dachte ich....oder stellt der Punkt da den Abfluss dar und nicht den Duschkopf? Dann ist natürlich klar. ^^
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habs falsch geschrieben, sorry.
    badewanne richtung tür schieben,
    dusche richtung fenster.

    dann beides an der 2m linie spiegeln, so daß eine
    dusch-badewannen zeile entsteht.
    dahinter regale, dazwischen raumhohe abtrennung.
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich denke ich hab Baumal verstanden.

    Höheren Drempel machen -> Regal.
    Daran entlang Badewanne und Dusche aufreihen - Dusche an der Treppe, Badewanne zur Giebelwand.
    Eingangstür soweit als möglich nach links, damit WC platz hat : OK, das passt besser.

    Edit: Baumal war schneller :D
     
  17. #37 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Aaaah, verstehe!
    Werd ich mal ausprobieren, wie das ausschaut.

    Ich würde mich über weitere Tipps sehr freuen. Allerdings nicht betrübt sein, wenn ich am Wochenende nicht so schnell antworte.

    Einen schönen Feierabend euch allen! :)
     
  18. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Kapier ich nicht ganz. In den zwei Varianten nehme ich doch die Bilder der Anfragerin klar auf:
    http://www.aqua-cultura.de/imgPro2/john/john_rosenfeld_1.jpg
    http://www.gas-wasser-berlin.de/100_1503ebenerdigDachschraege.jpg

    Naja, kommt auf die Größe der Bewohner an. Aber am Wannenrand sind es noch 2m. In der Wann aufrecht stehen klappt klar nicht, aber da liegt man ja i.d.R. auch drin.

    Und nach 10 Umzügen in 7 Jahren habe ich einiges an Bädern erlebt...
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du keine kinder, mit denen du malen kannst?:D
     
  20. #40 ThomasMD, 25.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mietnomade oder Berufssoldat?;)
     
Thema: Anordnung Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anordnung badezimmer

Die Seite wird geladen...

Anordnung Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig

    Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig: Hallo, wir sind weiterhin am Neubau dran. Der Bauantrag ist durch und in Kürze geht es los. Weiterhin Kopfzerbrechen bereitet uns das...