Anordnung Badezimmer

Diskutiere Anordnung Badezimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen! Also, die Insellösung ist nicht auf Gegenliebe gestoßen. Fällt also flach. Was hieltet ihr von dieser Variante der Dusche (auf...

  1. #41 Sharawenya, 28.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Guten Morgen!

    Also, die Insellösung ist nicht auf Gegenliebe gestoßen. Fällt also flach. Was hieltet ihr von dieser Variante der Dusche (auf der Treppenseite)?

    http://www.hsk-duschkabinenbau.de/deutsch/dusche-dachschraege.php

    Ich denke, man müsste dann den Trempel zumindest dort auf der Seite etwas vorziehen, sonst hat man zu viel Platz verschenkt. Ich hab noch keine Ahnung, wie das aussehen könnte. :-/

    LG
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    nun, so etwa hatte ich Baumal verstanden, nur in Richtung Drempel nicht durchgehend Wand, sondern noch Ablagemöglichkeit - insbesondere auch bei der Wanne.
     
  3. #43 Sharawenya, 28.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Ich hatte es als "Insel" Verstanden, also in der Raummitte an den Trempel angelehnt und Dusche/Wanne direkt aneinander angrenzend und mit Trennwand dazwischen. *grübel*
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Und ich aneinandergrenzend, mit Trennwand dazwischen, breitseits an den Drempel angelehnt...
    Also Badewanne mit Breitseite zum Drempel, Dusche mit einer Seite zum Drempel, aber um genügend Kopffreiheit zu haben, muss der Drempel in Richtung 2m-Linie wandern.
    Und um den zusätzlichen Raum im Drempel zu nutzen der Vorschlag mit dem Regal. (bzw. bei mir für die Dusche allein mit Stauraum...)
    Es scheint jedenfalls so, dass das Bad mit hohem Drempel, obwohl es kleiner wird, besser nutzbar wird. Vielleicht mal zeichnerisch umsetzen?
     
  5. #45 Sharawenya, 28.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Ich bin grad bei dieser Zeichnung angelangt. Die Badewanne mit der langen Seite an den Drempel zu stellen, macht bei der Duschenanordnung (Idee1) dann einen winzigen Zwischenraum, in den man gerade so hinein käme.
    Bei Idee2 wäre es insgesamt besser aufgeteilt, aber ob man dann noch gut in die Wanne kommt? Ich kann mir das nicht so gut vorstellen.

    Hab die 2. Variante mal als Schnellzeichnung im Raum versucht. Könnte ganz nett werden...
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Schieb mal in Variante 2 Badewanne und WC auf Kosten der Schränkchen vom Drempel weg ( mach den Drempel höher, Mitte Badewanne bei fast 2m), dann kommt man auch in die Badewanne. Dann Ablagen hinter der Badewanne, um den entstandenen "Luftraum" hinter dem Bad noch zu nutzen.
    Die Schränkchen kann man retten, in dem man sie um 90 Grad dreht und entlang dem Sichtschutz neben WC aufstellt.
     
  7. #47 Sharawenya, 28.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Habe jetzt den abgemauerten Raum/Drempelerhöhung mal rot eingezeichnet. Ablagen hinter der Badewanne würde ich weglassen, ich wüsste eh nicht, was ich da hinlegen sollte. Schränke wären schöner, da kann dann auch mal Shampooreserve etc. gelagert werden.

    Hm....ich glaub, das könnte so ganz nett werden! Zwischen Wanne und Dusche dann 1-3 Fächer...

    edit: Blau ist übrigens Glas. Sonst ist Wanne/WC ein dunkles Loch.
     
  8. #48 Bautine, 28.02.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    So finde ich es gar nicht übel. Ich würde nur die Mauer neben der Toilette weglassen, da man beim Öffnen der Tür eh einen Sichtschutz hat.
     
  9. #49 wolfgang69, 28.02.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Jut!

    Gefällt mir auch gut. Kein Sprossenheizkörper? Eine Möglichkeit wäre eine Wand der Dusche zu mauern und daran den Heizkörper zu montieren.
     
  10. #50 Sharawenya, 28.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Nä. ^^ Wollen wir nicht, ist nur unnötiger Staubfänger. :)

    Ja....doch, ich denke, das wär ganz nett so. Muss ich mal meinen Freund zu interviewen heute Abend.
    Danke erstmal an alle Inputgeber! :)
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    wenn man noch etwas mehr Licht an WC / Badewanne haben will, kann man noch ganz genau den Höhenverlauf der Dusche aufzeichnen, und ggf noch etwas in Richtung Drempel schieben. Brausekopf wäre dann ggf. an der Giebelwand. Alternativ ein Dachfenster über der Badewanne - schönes Licht, aber schlecht zu erreichen.
     
  12. #52 D3esperator, 01.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    sehr romantisch in der wanne zu liegen, während der mann xxxxxxxx... da hilft dann auch die trennwand zur tür nicht weiter, spätestens am waschbecken kann man das klo dann doch sehen
     
  13. #53 rechter Winkel, 01.05.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @Desperate Muchacho: Dein Einwand ist ja wohl ein Griff ins Klo!

    Wenn man/frau in der Wanne liegt, dann ist ja wohl das WC tabu (allein schon wegen dem Geruch, da hilf auch keine Trennwand)
    Gibt ja auch noch ein Ausweichklo.

    Ich finde die Badlösung so schon ganz gut.
     
  14. #54 Sharawenya, 02.05.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Sie wurde letztendlich doch ein klein wenig anders (ohne das eingezeichnete Dachflächenfenster, dafür mit halbhoher gemauerter Duschwand plus darauf befindlichem Glasaufsatz)

    Allerdings: wenn der Kerl muss und ich bade, kann er gefälligst das WC unten benutzen! :P
     
Thema: Anordnung Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anordnung badezimmer

Die Seite wird geladen...

Anordnung Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig

    Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig: Hallo, wir sind weiterhin am Neubau dran. Der Bauantrag ist durch und in Kürze geht es los. Weiterhin Kopfzerbrechen bereitet uns das...