Ergebnis 1 bis 2 von 2

Fussboden dämmen, kein Keller...

Diskutiere Fussboden dämmen, kein Keller... im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Techniker

Fussboden dämmen, kein Keller...

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es ein ähnliches Thema u. U. schon gibt aber da die Suchfunktion nicht wirklich etwas aufgezeigt hat...

Ich bin im Besitz eines recht alten Hauses, ca 1904, mit Anbau von etwa 1970.
    Es gibt keinen Keller. Zwar habe ich bei der Renovierung bevor ich Echtholzparkett in das eine, Laminat in das andere Zimmer verlegt habe, eine Art grüne Bodendämmung mit feuchtesperrender Alufolie, glaube irgendwas von Selitac o.ä., eingebracht, dachte mir aber gleich, das ist, zumindest, was die Wärmedämmung angeht, Spielzeug.

Kann mir gut vorstellen, dass ich speziell in den zwei besagten Räumen eine Menge Wärme an den Boden verloren habe.

Ich frage mich nun, ob es eher schadet, eine zusätzliche Trittschalldämmung einzubringen. Soll heissen, ich würde das Parkett/Laminat wieder rausnehmen, 50 mm Trittschalldämmung einbringen (50 mm deshalb, weil ich Höhenunterschiede auszugleichen habe) und dann das Parkett/Laminat wieder auflegen.

Muss ich zwingend mit bauphysikalischen Problemen rechnen?

Ich verstehe, dass es sinnvoller wäre, die Dämmung UNTER dem Fussboden anzubringen. Geht aber in diesem Fall nicht und im Netz heisst es dann, dass man in einem solchen Fall die Dämmung natürlich auch INNEN auf den Boden legen kann. Als sei das gar kein Problem, zumindest klingt es so.
    Leider erklären diese offiziellen Seiten dann aber nicht, ob es etwas gibt, auf das man peinlich genau achten sollte.

Wäre schön, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.

Mit einem freundlichen Gruss aus Pulheim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fussboden dämmen, kein Keller...

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Wirklich niemand? Ich dachte, so einen Monat später frag' ich nochmal nach... Ehrlich, für den einen oder anderen Tipp, wär' ich dankbar. Vielleicht auch nur 'nen kleinen Hinweis. Oder so...

Gruss aus Pulheim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen