Fussboden dämmen, kein Keller...

Diskutiere Fussboden dämmen, kein Keller... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich gehe davon aus, dass es ein ähnliches Thema u. U. schon gibt aber da die Suchfunktion nicht wirklich etwas aufgezeigt hat... Ich...

  1. #1 eminess, 25.02.2011
    eminess

    eminess

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Pulheim
    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass es ein ähnliches Thema u. U. schon gibt aber da die Suchfunktion nicht wirklich etwas aufgezeigt hat...

    Ich bin im Besitz eines recht alten Hauses, ca 1904, mit Anbau von etwa 1970.
    Es gibt keinen Keller. Zwar habe ich bei der Renovierung bevor ich Echtholzparkett in das eine, Laminat in das andere Zimmer verlegt habe, eine Art grüne Bodendämmung mit feuchtesperrender Alufolie, glaube irgendwas von Selitac o.ä., eingebracht, dachte mir aber gleich, das ist, zumindest, was die Wärmedämmung angeht, Spielzeug.

    Kann mir gut vorstellen, dass ich speziell in den zwei besagten Räumen eine Menge Wärme an den Boden verloren habe.

    Ich frage mich nun, ob es eher schadet, eine zusätzliche Trittschalldämmung einzubringen. Soll heissen, ich würde das Parkett/Laminat wieder rausnehmen, 50 mm Trittschalldämmung einbringen (50 mm deshalb, weil ich Höhenunterschiede auszugleichen habe) und dann das Parkett/Laminat wieder auflegen.

    Muss ich zwingend mit bauphysikalischen Problemen rechnen?

    Ich verstehe, dass es sinnvoller wäre, die Dämmung UNTER dem Fussboden anzubringen. Geht aber in diesem Fall nicht und im Netz heisst es dann, dass man in einem solchen Fall die Dämmung natürlich auch INNEN auf den Boden legen kann. Als sei das gar kein Problem, zumindest klingt es so.
    Leider erklären diese offiziellen Seiten dann aber nicht, ob es etwas gibt, auf das man peinlich genau achten sollte.

    Wäre schön, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.


    Mit einem freundlichen Gruss aus Pulheim:)
     
  2. #2 eminess, 22.03.2011
    eminess

    eminess

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Pulheim
    Wirklich niemand? :winken Ich dachte, so einen Monat später frag' ich nochmal nach... Ehrlich, für den einen oder anderen Tipp, wär' ich dankbar. Vielleicht auch nur 'nen kleinen Hinweis. Oder so...

    Gruss aus Pulheim
     
Thema:

Fussboden dämmen, kein Keller...

Die Seite wird geladen...

Fussboden dämmen, kein Keller... - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  2. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  3. Fußboden um 5-10mm für Vinylboden erhöhen und dämmen

    Fußboden um 5-10mm für Vinylboden erhöhen und dämmen: Schönen guten Tag euch Allen, ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe. Folgendes: Bei der Renovierung eine Art Wohnküche (wobei die Küche wohl...
  4. OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material

    OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material: Hallo zusammen, wer kann mir einen Tipp geben wie ich am besten unsere Zwischendecke zwischen UG und OG dämme? Zum Haus. BJ ca 1935, Mauern aus...
  5. Fußboden im Altbau erneuern. Dämmen oder Luftschicht lassen?

    Fußboden im Altbau erneuern. Dämmen oder Luftschicht lassen?: Hallo, meine Partnerin und ich haben einen Altbau gekauft (BJ. 1930) mit großem Garten und schöner Lage. Unser erstes Problem: Die...