Reihenfolge KfW-Beantragung und Abgabe Bauantrag

Diskutiere Reihenfolge KfW-Beantragung und Abgabe Bauantrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, ist es bei einem Neubauvorhaben zwingend erforderlich die KfW-Finanzierung vor dem Bauantrag gerade zu ziehen, d.h. die KfW-Bank...

  1. #1 ralf9000, 26.02.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Liebes Forum,

    ist es bei einem Neubauvorhaben zwingend erforderlich die KfW-Finanzierung vor dem Bauantrag gerade zu ziehen, d.h. die KfW-Bank gibt nur ohne gestellten Bauantrag Finanzierungszusagen?
    Diese Aussage habe ich von verschiedenen Seiten gehört, auch von der Hausbank, finde aber nichts konkretes hierüber in den Bedingungen. Wir sind deshalb verunsichert, ob wir jetzt erstmal auf die KfW-Zusage warten sollten. Es sollte doch eigentlich möglich sein, die Finanzierung über die KfW-Programme gleichzeitig mit dem Bauantragsabgabe vorzunehmen, einfach um Zeit zu sparen ... und es soll ja bald losgehen.

    Grüße,

    Ralf
     
  2. #2 ralf9000, 27.02.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Liebes Forum,

    hat das denn noch keiner hinter sich? Ich würde gerne den Bauantrag abgeben, bevor dem KfW-Antrag, ist das erlaubt? Verlangt die KfW nicht einen noch nicht abgegeben Bauantrag (Neubau) als Voraussetzung?

    Für jede Hilfe vielen Dank im voraus!

    Grüße,

    Ralf
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Schau doch mal auf die KfW-Website, die ist sehr informativ und ggf. hängen solche Dinge auch vom jeweiligen Programm ab.

    Bei mir wars nicht so beim 153 in 2009. Damals hiess es, es müsse lediglich vor Baubeginn ein "ernsthaftes Beratungsgespräch" bei und von der durchleitenden Bank nachgewiesen werden, mehr nicht, weder Baugenehmigung noch Finanzerungsabschluss.

    Generell macht die KfW eh keine Zusagen ohne die "durchleitende Bank", bei der Du die Finanzierung machst.
     
  4. #4 ralf9000, 27.02.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Danke schonmal für die Antwort.

    Da bin ich seit Freitag am lesen, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.

    Das ist klar, ist auch nicht das Problem, da haben wir schon einen Zinssatz ohne KfW als Fallback-Option zugesagt, der KfW-Zinssatz ist aber günstiger, braucht aber weil die Hausbank das an die KfW gibt, dann mehr Zeit. Nur wir wollen so schnell wie möglich loslegen und das was sich parallel machen läßt auch machen.
     
  5. #5 ecobauer, 27.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
  6. #6 jannis09, 27.02.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Ich habe Anfang Februar 2 KFW Kredite über die Hausbank beantragt, um mir den Zinssatz zu sichern. Bis jetzt habe ich erst die Entwurfplanung, bis zum Bauantrag geht es also noch ein wenig. Ist also nicht der gleiche Fall ! Bauantrag heißt ja noch nicht Baugenehmigung !!! Bei uns in BW vergehen zwischen Einreichung Bauantrag und Baugenehmigung zw. 2-3 Monate, wie sieht das bei Euch aus ? Wenn ihr also zusammen mit dem Bauantrag eine KFW Finanzierung macht, sollte das zeitlich kein Problem sein.
    Bis zur Baugenehmigung und Baubeginn sind die KFW Kredite bestimmt zugesagt.......
     
  7. #7 ralf9000, 27.02.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei uns geht es um Programm 153 "Passivhaus" leider gibt es da keine FAQ wie bei 124. Aber da steht
    was uns beunruhigt. Ich hoffe damit ist dasselbe wie bei Programm 124 gemeint, deshalb danke für den Tipp.

    In NRW sollte das wegen Antibürokratiegesetz im vereinfachten Verfahren innerhalb 4 Wochen gehen.

    Ich glaube ich werde dann am Dienstag den Bauantrag abgeben. Danke!
     
  8. #8 ralf9000, 27.02.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Jetzt habe ich auch die FAQ zu unserem Programm gefunden, nachdem ich den Browser zu Firefox gewechselt habe, konnte ich auch auf Menüpunkt 6 klicken, der vorher nicht aktivierbar war.

    Man kann also den Bauantrag abgeben, darf aber noch keinen Spatenstich gemacht haben.
     
Thema: Reihenfolge KfW-Beantragung und Abgabe Bauantrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw baubeginn vor zusage

    ,
  2. kfw beantragen vor baubeginn

    ,
  3. kfw antrag vor bauantrag

    ,
  4. bauantrag vor kfw,
  5. kfw nach bauvorantrag,
  6. KfW Kredit vor bauantrag,
  7. kfw antrag vor baubeginn oder danach,
  8. kfw bauantrag,
  9. was muss man bei der kfw förderung bauantrag einreichen,
  10. kfw antrag vor baubeginn,
  11. KFW ANtrag vor baugenehmigung,
  12. bauantrag vor kfw antrag,
  13. kfw kredit Bauantragnicht genehnigt,
  14. muss der kfw kredit antrag vor der baugenehmigung,
  15. eingabeplanung einreichen vor kfw,
  16. kfw Antrage erst mit baugenehmigung,
  17. bauantrag vor oder nach kfw,
  18. Reihenfolge kfw baufinanzierung,
  19. zeitliche reihenfolge bauantrag kredit,
  20. aubeginn vor kfw zusage,
  21. bauantrag reihenfolge,
  22. kfw antrag ohne baugenehmigung stellen,
  23. kfw nach Bauantrag,
  24. kann man Bauantrag vor Kfw-Antrag stellen ,
  25. baugenehmigung kredit reihenfolge
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge KfW-Beantragung und Abgabe Bauantrag - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  5. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...