Trockenbau und Schallschutz

Diskutiere Trockenbau und Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! In einer bestehenden Praxis sollen 2 Sprech- und Behandlungszimmer in 2 Sprechzimmer umgebaut werden. Schullschutzanforderungen laut...

  1. #1 Liberty, 27.02.2011
    Liberty

    Liberty

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Calw
    Hallo!
    In einer bestehenden Praxis sollen 2 Sprech- und Behandlungszimmer in 2 Sprechzimmer umgebaut werden.
    Schullschutzanforderungen laut Fachplaner 42db.
    Die Gipsdielenwände zwischen Behandlungszimmer und dem Rest der Praxis sollen erhalten bleiben, Dicke 100mm. Reicht das für 42 db oder kann man ggf eine zusätzliche Wand anfügen?
    Wie dick müßten neu zu errichtenden GK-Wände sein (bisher W111 100mm)?
    Ich möchte auch noch durch Dichtungsfugen o. Ä. den Schallschutz der Türen verbessern.
    Bin für Anregungen dankbar.
    Viele Grüße,
    Liberty
     
  2. #2 Gast943916, 28.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn es denn eine W 111 ist (pro Seite einfach beplankt) erreicht sie grade mal so die 42 dB, (ohne die angrenzenden Bauteile zu kennen), mir würde das als Besprechungszimmer eher nicht ausreichen.
    Neue Wände sollten doppelt beplankt werden und somit einen dB Wert von ca. 51 dB erreichen, bei Verwendung von speziellen Profilen sogar etwas mehr.
    Da das Innenleben der Türblätter nicht bekannt ist, kann man wenig dazu sagen, sollten aber auf jeden Fall über eine absenkbare Bodendichtung verfügen, kann man auch nachträglich vom Schreiner einbauen lassen.


    Gipser
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn ich wirklich krank bin, gehe ich zum Arzt. Ich kuriere mich nicht selbst im I-Net.

    Wenn ich so einen Umbau im Bestand mache, lasse ich einen Fachmann vor Ort kommen, der das Plant und Überwacht.

    In beiden Fällen mag das I-Net ok sein, um die Diagnose zu prüfen, aber nicht um welche zu erstellen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Trockenbau und Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Trockenbau und Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?

    Dampfsperre bei Trockenbau für Schallschutz zum Nachbarn notwendig?: Liebe alle, ich wohne in einem Reihenmittelhaus (Baujahr ca. 1925). Zum Nachbarn möchte ich einen Schallschutzwand in Trockenbauformat errichten,...
  3. Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz

    Durchbruch groß machen und danach wieder im Trockenbau verkleinern? Schallschutz: Hallo zusammen, wir sind gerade hin und her gerissen, wie wir einen Durchbruch einer tragenden Wand machen wollen. Statisch bekommt man alles mit...
  4. Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz

    Trockenbau Wanddurchführung Schallschutz: Hallo Zusammen, in unserem DG werden alle Lüftungsleitungen im Drempel verlegt. Nun habe ich dort oben zwei Räume, in einem befindet sich die...
  5. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

    Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...