Fenstereinbau falsche Fensterfarbe

Diskutiere Fenstereinbau falsche Fensterfarbe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumteilnehmer, ich habe folgendes Problem vielleicht hat jemand eine Idee wie dies zu lösen ist. In meinem alten Haus sollten die...

  1. #1 stern59, 27.02.2011
    stern59

    stern59

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Greifswald
    Hallo Forumteilnehmer,
    ich habe folgendes Problem vielleicht hat jemand eine Idee wie dies zu lösen ist.
    In meinem alten Haus sollten die restlichen Fenster( 6 von 12) ausgetauscht werden. Vor drei Jahren wurde schon mal ein Teil der Fenster ausgewechselt und natürlich lautete der Auftrag, dieselbe Fensterfarbe Holzfenster (rötlichbraun) einzubauen.Anhand einer Farbpalette wurde gemeinsam mit dem Fachbetriebshandwerker anhand einer Farbpalette die Farbe bestimmt und der Hinweis eher dunkler als heller die Farbe auszuwählen. Der Handwerker meinte jedoch er müsse nochmal mit der passenden Farbpalette die Farbe festlegen. Dies tat er auch und teilte mir mit : anhand dieser hätte er die Farbe ändern müssen. Im Angebot stand nun Sikkens Eiche hell .
    Der Einbau erfolgte nun sehr kurzfristig, so dass ich nicht vor Ort sein konnte. Die Fenster waren nun eingebaut und die Farbe :yikes sorry recht scheußlich in gelblichem braun Ton lasiert. Deutlich unterschiedlich zu den vorhandenen Fenstern. Der Anruf brachte nichts , da der Fensterbauer primär erstmal meinte das dunkelt noch nach und ist in drei !! Jahren so wie die anderen Fenster auch. Er sieht keinen gravierenden Farbunterschied.
    Sind die Farbpaletten so unterschiedlich oder wer hat jetzt den Fehler gemacht.Wie kann man den Schaden denn jetzt am besten beheben? Die Fenster sind nun mal jetzt eingebaut?Wer kommt für die Kosten auf? Sicher ist eins : so werden die Fenster nicht bleiben.
    Vielen Dank
    stern 59
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War das denn derselbe Betrieb, welcher damals schon die erste Charge Fenster geliefert hatte?
     
  3. #3 Hundertwasser, 27.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    In der Kombination Naturbaustoff (Holz) und lasierender Beschichtung wird man immer Unterschiede feststellen, zumal bei drei Jahren unterschied. Wie groß dieser Unterschied ausfallen darf ist jedoch die Frage. Und genau hier kann ein Forum keine Antwort geben. Selbst wenn du hier Fotos einstellst wird uns das nicht gelingen da hier die Lichtverhältnisse eine große Rolle spielen.Die Beurteilung kann also nur vor Ort durchgeführt werden. Hierfür gibt es Sachverständige.
     
  4. #4 stern59, 28.02.2011
    stern59

    stern59

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Greifswald
    Nein, es war nicht derselbe Betrieb. Leider.


    Ich habe eine Leiste, mit der Lasur, die neu eingebaut wurde neben die alten Fenster gestellt und fotographiert. Der Lichteinfall ist so der Gleiche und ich kann den Unterschied sehr gut sehen. Linkes Foto : alte neben neuer Lasur ; rechtes Foto : Fenster mit neuer Lasur.
    Zu sagen `da gäbe es keinen Unterschied´ geht ja wohl gar nicht
    Vielen Dank erst mal für die Antworten. Was sagt der Fachmann denn zum Neu-Lasieren.?? Macht das Sinn, oder müssen gleich neue Fenster her? Will ja auch nicht übertreiben.
    stern59
     
  5. #5 Hundertwasser, 28.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich denke, den Farbunterschied könnte man korrigieren. Dazu müsste der nochmalige Lasurauftrag aber farblich abgestimmt werden. Ob es überhaupt geht hängt davon ab, womit die (neuen) Fenster bearbeitet wurden. gerade die industriell verwendeten Lasuren enthalten oft Zusätze (Wachse o.ä) um die Oberfläche weniger witterungsempfindlicher auszurüsten. Drauf dann einen weiteren Anstrich zu setzen kan problematisch werden. Also unbedingt mit dem Hersteller reden.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und selbst wenn man es jetzt einigermaßen ähnlich hinbekommt, so ist doch anzunehmen, daß sich die Farbtöne mit der Zeit wieder auseinanderentwickeln werden!

    Selbst wenn man exakt dieselbe Lasur (und das gleiche Holz!) verwendet hätte, wäre bei so langer Zwischenzeit ME kein wirklich gleiches Ergebnis erreichbar.
     
  7. #7 stern59, 10.03.2011
    stern59

    stern59

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Greifswald
    Hallo zusammen,

    lieben Dank für die wirklich guten Ratschläge.
    Das ist eine gute Idee. werde ich auf jeden Fall machen.

    hätte ich auch gar nicht erwartet. Aber ein wenig ähnlich war schon der Anspruch.:wow

    Das Umlasieren geht ME jedenfalls zu Lasten desjenigen der die Farbauswahl getroffen hat . Oder gibt es andere Meinungen.:deal
    Der Auftrag war ja Fenster in der gleichen Farbe einzubauen.
    MfG
     
Thema: Fenstereinbau falsche Fensterfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster falsche Farbe eingebaut

    ,
  2. falsche fensterfarbe

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau falsche Fensterfarbe - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Falscher Fenstereinbau???

    Falscher Fenstereinbau???: Guten Morgen, mein erster und hoffentlich nicht letzter Post in diesem Forum. Wir sind seit kurzem Besitzer unser erster eigenen Immobilie und...