Haus von 1962- Dachdämmung

Diskutiere Haus von 1962- Dachdämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wäre dankbar für ein paar Tips bezüglich einer evtl. Dachsanierung: typ. 1 1/2 geschossiges Siedlungshaus 1962, ungenutzter...

  1. #1 jette41, 27.02.2011
    jette41

    jette41

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öff. dienst
    Ort:
    32791
    Hallo,
    ich wäre dankbar für ein paar Tips bezüglich einer evtl. Dachsanierung:
    typ. 1 1/2 geschossiges Siedlungshaus 1962, ungenutzter Spitzboden.
    45 Grad-Dach mit Braas Betonpfanne, über dem Treppenhaus völlig unisoliert, der Rest ohne Folie mit Mineralwollbahnen (lose in die Sparren geklemmt, mit Latten leicht befestigt, offenbar Eigenbau).

    Die Pfannen zeigen von unten Spuren von Durchnässung, weißliche Ausblühungen, von außen geringen Flechtenbefall.

    Die Schräge über den Wohnräumen scheint mit einer Art Stroh ausgestopft zu sein (schlecht einsehbar).

    Ist eine Komplettsanierung die beste Lösung? Noch ein bißchen sparen und dann richtigmachen, bevor Kompromißlösungen Schäden anrichten?

    Reicht u. U. eine Isolierung des Dachfußbodens, oder kriege ich dann Probleme an den Schrägen der Wohnräume wegen Temperaturdifferenzen?

    vor allem: sich vom Dachdecker beraten lassen ist das Beste, Finger weg von Zweitberufsbastlern?


    Vielen Dank für eventuelle Meinungen!:28:

    Jette
     
  2. Niriba

    Niriba

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    Wenn es sich mit "ein bisschen sparen" realisieren lässt, eine Komplettsanierung durchzuführen und das Haus so wie es ist, noch bewohnbar ist, ist dies wohl die beste Lösung.
    Und wenn man selber kein Fachmann ist, steht eine fachmännische Beratung wohl ausser Frage. Hier aber am besten auch mehrere Meinungen einholen!
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dämmmaßnahmen sind IMMER zu planen und für das gesamte Bauteil auszuführen. Eine partielle Dämmung führt im Regelfall zu Schäden...
     
Thema:

Haus von 1962- Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Haus von 1962- Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Vollständige Elektrik erneuern im Haus (Bj 1962)

    Vollständige Elektrik erneuern im Haus (Bj 1962): Moin liebe Bauexperten, ich möchte gerne in meinem Haus (Eingeschossig, 140m2) von 1962 die komplette Elektrik erneuern (lassen) und Bus (KNX)...
  5. Haus Baujahr 1962 Werteinschätzung

    Haus Baujahr 1962 Werteinschätzung: Hallo, wir haben mit einem geprüften Wertermittler über unser Haus Bj 1962 gesprochen. Er hat aufgrund von Daten, Plänen und Bildern eine...