Estricheinnbau nächste Woche -zuheizen?

Diskutiere Estricheinnbau nächste Woche -zuheizen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, am morgigen Montag wird unser Zementheizestrich eingebaut. Fussbodenheizung wird noch nicht funktionieren, da noch kein...

  1. #1 homerjaysimpson, 27.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    am morgigen Montag wird unser Zementheizestrich eingebaut.
    Fussbodenheizung wird noch nicht funktionieren, da noch kein Wärmeerzeuger eingebaut ist, das wird erst passieren, wenn der Estrich begangen werden kann.

    Ich habe jetzt übers Wochenende elektrisch zugeheizt, sind aktuell ca. 15°C im Bau.
    Morgen wird es ca. 7-8°C werden, allerdings gehen die Nachttemperaturen auf 0-1°C zurück.
    D.h. frostfreier Einbau bei über 5°C ist gewährleistet, aber wie sieht es die nächsten Tage aus?
    Sollte ich die Heizgeräte (elektrisch) noch 3 Tage weiterlaufen lassen bis der Estrich begangen werden kann oder genügt die Hydratationswärme in Kombination mit geschlossenen Fenstern aus?
    Mauerwerk ist noch ungedämmt (Kalksandstein) aber Dachdämmung und Dampfsperre funktionieren bereits (mit Blower-Door Test und Thermografie zur Leckageortung nachgewiesen).
    Bauleiter meint, wenn er für sich selbst bauen würde, würde er nicht mehr zuheizen, rät aber auch nicht explizit vom Heizen ab.

    Frage an die Experten: Heizgeräte (9kW elektrisch) 3 Tage weiterlaufen lassen oder morgen früh abschalten?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Du brauchst einen Hellseher, kein Experte.

    Elektrisch zuheizen wird ziemlich sicher ausgesprochen ungleichmässig sein. Das wäre Gift für den Estrich.
    Hoff einfach auf gutes Wetter. Und schau, dass die Heizung gemacht wird.
     
  3. #3 homerjaysimpson, 27.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    die Antwort war doch schon mal hilfreich. Elektrisches Zuheizen ist eher schädlich als nützlich wegen der ungleichmäßigen Wärmezufuhr.
    Also wird die E-Heizung morgen abgestellt.
    7-9°C Tagestemperatur plus Temperaturen knapp über 0°C nachts sind ja nicht so schlecht.
    Durch das dreitägige Heizen ist die Speichermasse Haus ja auch etwas aufgeheizt.
    Ab wann ist Zementestrich, was Frost betrifft, eigentlich "über die Höhe" sprich nicht mehr anfällig?
     
  4. #4 ThomasMD, 27.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Womit ist denn die FBH gefüllt?
    Ich bestehe grundsätzlich darauf, dass die Heizung unter Druck steht, beim Estricheinbringen, damit Beschädigungen sofort offenbar werden.

    Warum soll der Wärmeeintrag beim elektrisch Heizen so ungleichmäßig sein, wenn das ganze Haus im Luftverbund ist?
    Der Estrich soll ja nicht direkt mit Heißluft angeblasen werden. Ob der eine Raum nun zwei Grad mehr hat, als der andere, wäre mit ziemlich egal.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Bei den Temperaturen sollte nur Luft (unter Druck) in der FBH sein.

    Wie willst du denn bei Elektroheizung vermeiden, dass Wärme auf die Estrichoberseite strahlt? Wärme ist ok, wenn sie entweder als Wärmeglocke von oben oder aber über die FBH kommt. Ungleichmässige Erwämung heisst immer Spannungen, dadurch Rissgefahr. Kann man von hier keinesfalls gut heissen.

    Die Fachregeln besagen 3 Tage +5 °C. Genauere Werte kann man im Labor an Proben ermitteln.
     
  6. #6 ThomasMD, 27.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Indem ich die Luftaustrittsöffnung der Heizlüfter oder die Reflektoren der Strahler schräg nach oben richte?

    Dass die Luftsäule über Tage im System von ein paar hundert Metern Kunststoffrohr mit einer Menge Verschraubungen konstant bleibt, bezweifle ich mal.
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Öhm, bei uns läuft seit Freitag, als der Estrich reingekommen ist, ein kleiner (1200W) Heizer. Den hat der Estrichleger sogar selbst (mit unserer Zustimmung) angebracht. Allerdings hängt er am Stahlgeländer der Treppe und dürfte durch die Höhe recht gleichmäßig für eine (geringe) Erwärmung sorgen.
     
  8. #8 homerjaysimpson, 27.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    Heizungssystem ist mit Wasser (ich glaube unter 5,8 bar Druck) gefüllt.
    Seitdem heize ich auch.
    Ich glaube nicht, dass es im Haus zu Frost kommt, selbt im tiefsten Dezember mit -10°C Tag und Nacht hat es im Haus nicht gefroren. Daher sehe ich keine Gefahr bzgl. Frost in der Heizung. Zumal wir das Wasser wieder ablassen, wenn der Estrich begangen werden kann.
    Es ging eher darum, welche Randbedingungen günstiger für die Entwicklung des Estrich sind, weiterheizen (wie beschrieben nicht direkt, sondern z.B. gegen die Decke gerichtet) oder Heizung abschalten und außer den Bau für 7 Tage verschlossen halten nichts tun.
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ihr bekommt doch auch Anhydritestrich? Unsere Anweisung lautet nämlich, ab dem Tag der Begehbarkeit (sollte so ab dem 3. Tag sein) mehrmals täglich stoßzulüften, nach 7 Tagen soll dann die Heizung langsam hochgefahren werden.
     
  10. #10 homerjaysimpson, 27.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Zementestrich
     
  11. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ah, sorry, oben überlesen.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Macht was ihr wollt. So ein Bau hat mehrer Stockwerke und Zimmer. Es wird bei Elektoheizern mit 9 KW zu unterschiedlichen Temperaturen in den Räumen kommen.

    Wenn es zu Rissen kommt, wundert euch nicht. Die können auch durch gefrierndes Wasser der FBH entstehen, der Fall war hier auch schon vertreten.
    Warum sollte die Druckluft mehrere Tage den Druck nicht halten? Das sind gängige Prüfmethoden zur Dichtigkeitsmessung.

    Auch bei Zementestrich sollte nach 3 Tagen mit Stosslüftung die Luftfeuchte raus. Oder Kondensattrockner benutzen.
     
  13. #13 ThomasMD, 27.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil Luftmoleküle ein Vielfaches kleiner sind als Wassermoleküle?
     
  14. #14 homerjaysimpson, 27.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    ich bin ja dankbar für die Hinweise, Heizlüfter kommen also morgen früh raus.
    Gefahr von Frostentwicklung im Haus sehe ich nicht innerhalb der nächsten Woche, danach ist das Wasser raus.
    Wie verträgt Estrich nach einer Woche eigentlich Temperaturen < 5°C
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sag doch gleich, daß Du Absolution für die Sparmaßnahme haben möchtest.

    Haste nen Keller? Dann stell da ne Heizung hin.
    Haste keinen Keller, dann sollteste Dir ne andere Heizmöglichkeit suchen, die ohne all zu große Luftbewegung auskommt.

    Variante drei: spiel Lotto und bete.

    Gruß Lukas
     
  16. #16 Spasssbremse, 27.02.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Gesegnet seien diejenigen, die einen intakten Estrich eingebaut bekommen.
    Sie gehören zu einer aussterbenden Spezies...
     
  17. #17 homerjaysimpson, 28.02.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Man Jungs, ihr seid ja lustig, ich will keine Absolution sondern wäre froh über einen Tipp für die richtige Nachbehandlung seitens der Experten.
    Warum diese Unterstellungen, geht ihr mit Euren Kunden im real-life auch so um?
    Es geht mit sicher nicht um billich-willich
    Ich wollte ausdrücklich die Heizer mehrere Tage mitlaufen lassen, da hat mich Lebski, der normalerweise fundierte Beiträge zum Thema Estrich schreibt, stutzig gemacht.
    Keller ist vorhanden (der bekommt aber auch Estrich), eine Möglichkeit wäre, auf der Kellertreppe die Lüfter zu platzieren und nach oben im Treppenhaus zu richten
     
  18. #18 Spasssbremse, 28.02.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Frag' doch den Estrichleger!

    Der ist immerhin für seinen Estrich verantwortlich.
    Normalerweise heizt der auch, falls er es für nötig hält.
    Jedenfalls hat unser Verputzer das gemacht.

    Ich würde/werde überhaupt nicht heizen.
    In den nächsten Tagen wird es ja auch nicht so kalt werden.
    Bei uns kommt der Estrich am Mittwoch.

    Im Übrigen glaube ich aber auch nicht, dass ein bißchen geheizte Luft dem Estrich so sehr schaden sollte.
    Ich werde erst heizen, wenn die FBH in Betrieb genommen wird (also nach ca. 7 Tagen bei Fließestrich).
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja :o :)

    Natürlich sage ich es meinem Kunden, wenn ich das Gefühl habe, daß er auf bedenkliche Sparmaßnahmen aus ist. Mündlich geht das aber sicher etwas diplomatischer. :)

    Warum halte ich es für bedenklich? Weil Du in ein paar Wochen fragen könntest, warum der Estrich noch nicht trocken ist.

    Die Trocknung wird von der Temperatur und der Lüftung beeinflusst. Dabei gibt es einen Haken, weil sich zu schnelles Trocknen negativ auf den Estrich auswirkt - besonders zu starkes oberflächliches Trocknen durch Luftbewegung.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Estricheinnbau nächste Woche -zuheizen?

Die Seite wird geladen...

Estricheinnbau nächste Woche -zuheizen? - Ähnliche Themen

  1. Nivelliersytem ! Wie am nächsten Tag weiter machen ?

    Nivelliersytem ! Wie am nächsten Tag weiter machen ?: Moin, wenn ich die Fläche nicht an einem Tag schaffe habe ich ja das Problem das an der Anschlusseite der Kleber schon Fest ist. Selbst wenn ich...
  2. Hauskauf mit Bezugstermin Ende nächstes Jahr

    Hauskauf mit Bezugstermin Ende nächstes Jahr: Hallo zusammen, zu Beginn möchte ich Sagen ich bin neu hier und habe ein ähnliches Thema hier im Forum gefunden welches allerdings mehr als 8...
  3. Einzelmaßnahmen für die nächsten 10 Jahre (Fertighaus 70er)

    Einzelmaßnahmen für die nächsten 10 Jahre (Fertighaus 70er): Hallo Leute! Ich bin neuerdings Hausbesitzer geworden, handwerklich nicht gerade ungeschickt aber auch nicht gerade der Profi, Standard halt.....
  4. Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

    Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?: Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...
  5. Hauskauf - beziehbar erst nächstes Jahr?

    Hauskauf - beziehbar erst nächstes Jahr?: Wir haben ein Haus besichtigt und überlegen es zum kaufen. Baujahr ist 2010 und alles sieht neuwertig aus. Der Verkäufer baut was neues in einem...