Riss an Neubau Garage-Hauswand

Diskutiere Riss an Neubau Garage-Hauswand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Binn leider der ganzen Baufachausdrücke nicht mächtig daher versuche ich mein Problem in meiner Leiensprache...

  1. #1 maik007, 27.02.2011
    maik007

    maik007

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Hallo

    Binn leider der ganzen Baufachausdrücke nicht mächtig daher versuche ich mein Problem in meiner Leiensprache auszudrücken:e_smiley_brille02:

    Wir haben ein freistehendes EFH mit angesetzter Garage gebaut . Beides in Massievbauweise Poroton.

    Das Haus wurde im November letzten Jahres fertiggestellt.

    Das Mauerwerk der Garage wurde mit ca 2 cm Abstand von der Hauswand erstellt. In die laut Bauträger bewusst ausgeführte Lücke wurde vor dem verputzen ein Styroporstreifen eingeführt und mit eine art Aluleiste abgedeckt und anschliessend innen und aussen alles Verputzt.

    Jetzt haben wir entdeckt das der Wandanschluss von der Garage zur Hauswand innen und Aussen gerissen ist.

    Wir sind etwas verunsichert da sich der Riss auch aus den Silikatputz des Hauses auswirkt .

    Handelt es sich bei der Lücke um eine sogenannte Dehnungsfuge ,und sind Risse in dem Bereich normal da ja über die Schiene an die Hauswnad geputzt wurde?.

    Es handelt sich um einen Haarriss innen von ca 1mm und aussen von ca 0,3mm Breite.

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 maik007, 11.03.2011
    maik007

    maik007

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    so letze Woche Baubegehung mit dem BT. Laut Bauträger wurde der Wandanschluss falsch ausgeführt. Es hätte ein schnitt zwischen Hausputz und Garage gemacht werden müssen.
    Es soll jetzt der Schnitt nachgeholt werden.

    Nun meine Frage ist die Ausführung eines nachträglich eingebrachten Schnittes korrekt oder sollte dies anders ausgeführt werden.

    Sollte der Schnitt dann mit einer elastischen Masse ausgebildet werden oder bleibt der Schnitt offen?

    Bitte um Eure Hilfe das ich reagieren kann

    Danke
     
  3. #3 maik007, 12.03.2011
    maik007

    maik007

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    seit 2 wochen keine Antwort zu meinen Fragen tolles Forum:respekt
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Jo, hellseherisch begabte Fernbauleiter sind grad aus.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verteile mal ein paar Glaskugeln.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Also, Schnitt ist schon einmal nicht die schlechteste Idee. Stellt sich nur die Frage, wie das später dicht werden soll.

    Am besten beantwortet das jemand der Ahnung von der Sache hat und vor Ort sieht was los ist. Allein einen Termin mit dem BT zu machen war sinnfrei, denn der hätte alles mögliche erzählen können.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ArchiVoeh, 12.03.2011
    ArchiVoeh

    ArchiVoeh

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Architekt
    Ort:
    Landkreis Heilbronn
    ich würde spontan behaupten, dass ein Styroporstreifen in einer Dehnfuge absolut falsch ist (das Zeugs gibt nicht genügend nach - da haben wir schon Sachen erlebt, allerdings bei größeren Bauwerken, aber seis drum: Styropor in Dehnfuge=falsch!),
    Vom Gipser eine Dehnfugenleiste rein, weiterhin ein Schnitt und den mit dauerelastischen Material ausfugen (=Wartungsfuge=hält nicht ewig!!!)

    ...aber es gibt sicherlich bessere Profis hier (z.B. euren Bauträger, weil da rennen die Bauherren ja immer hin, weil alles "schlüsselfertig", ohne Architektenhonorar=Planung kostenlos im Hauspreis enthalten, und sowieso alles besser und günstiger ist wie wenn man mit einem Architekten baut) Achja, und suuuper Bauleiter haben die immer.....
     
Thema: Riss an Neubau Garage-Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Setzriss Neubau Garage

    ,
  2. dehnfugenleiste mauerwerk

    ,
  3. wandabschlussblech von garage mit hauswand

    ,
  4. dehnungsfuge Hauswand nicht vorhanden
Die Seite wird geladen...

Riss an Neubau Garage-Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Neubau..Risse Dachgeschoss

    Neubau..Risse Dachgeschoss: Hallo, wir haben vor 3 Monaten unsere Wohnung ( Neubau) bezogen. Seit 2 Wochen werden die Risse im Dachgeschoss immer mehr, laut Hausverwaltung...
  2. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

    Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...
  3. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  4. Risse im Neubau Mauerwerk

    Risse im Neubau Mauerwerk: Hallo wir lassen aktuell ein Haus bauen, allerdings ist es draußen aktuell sehr kalt und nun sind mir Risse aufgefallen im Mauerwerk, ist das so...
  5. Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu

    Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu: Hallo liebe Leute, wir haben im April ein Haus von einem Bauträger gekauft, welches gerade den Rohbau abschließt. Wir sind so gesehen spät...