Dämmung für ein Gemauertes Haus 30cm Ziegelsteine

Diskutiere Dämmung für ein Gemauertes Haus 30cm Ziegelsteine im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; :winken Hallo! Meine Schwestern und ich haben ein Haus von 1965, jetzt wollen wir es von Aussen dämmen. Das Haus wurde mit 30cm...

  1. #1 1984iceman, 27.02.2011
    1984iceman

    1984iceman

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Wertheim
    :winken

    Hallo!

    Meine Schwestern und ich haben ein Haus von 1965, jetzt wollen wir es von Aussen dämmen. Das Haus wurde mit 30cm Vielloch-Zigelsteine gemauert.
    Wir haben und gedacht dass wir uns eine 160mm WDVS 032 an die Fassade machen. In den Leibungen 40mm.

    Ist das von der Stärke vertretbar??

    Gruß Sascha:bef1021:
     
  2. #2 Hundertwasser, 27.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei der Dämmung muss die EnEV eingehalten werden und auch bauphysikalisch muss alles in Ordnung sein. Eine Schätzung reicht deswegen nicht aus. Lasst das von einem Fachmann (Energieberater oder Architekt) mal durchrechnen.

    Gibt es ein Renovierungskonzept? Stichwort Dach, Fenster, Kellerdeckendämmung Heizung.
     
  3. #3 ecobauer, 27.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Geht mal zu eurer Verbraucherzentrale und lasst euch dort beraten und vereinbart mit denen einen Termin vor Ort. Das kostet zwar Geld, ist aber gut angelegt!
    Einfach dort mal anrufen und nachfragen!
     
  4. #4 ktownStukki, 04.03.2011
    ktownStukki

    ktownStukki

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Lautern
    Grundsätzlich gilt es mal zu prüfen, ob die Fenster/Türelemente ausgetauscht werden sollen/müssen. Mit dem Einbau neuer Fenster werden die mind. Anforderungen an die EneV für diese erfüllt, und mit dem fachgerechten Einbau (Fassadenbündig/Vorstehend) ist auch das Problem mit den diagonalen Wärmebrücken an den Elementen gelöst. -> kein zusätzliches Dämmen der Laibungen erforderlich.

    Mit konkreten Daten über den Aufbau der Gebäudehülle (genaue Steinbezeichnung, Abmaße, Putze innen/außen, sonst.) können die einzelnen Lambdawerte aus der Tabelle der EnEV ermittelt, und auf Grundlage dieser eine Dämmstoffbedarfsberechnung durchgeführt werden. Diese ermittelt die benötigte Dämmstoffdicke zur Einhaltung der Mindestanforderungen der EneV.

    Ergo: Erst dann kannst Du gegenüberstellen, was ist zwingend erforderlich, und was ist Sinnvoll (Nachhaltigkeit, Kosten/Nutzenfaktor)!
     
Thema: Dämmung für ein Gemauertes Haus 30cm Ziegelsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 30 cm ziegelwand dämmen

    ,
  2. Ist Dämmen bei 30cm breiten Ziegelsteinen sinnvoll.

    ,
  3. außenmauerwerk 30 cm dämmung

    ,
  4. hohlziegel isolieren altes haus,
  5. hausdämmung bei 30 hochlochziegel,
  6. Wärmedämmung 30 cm Mauerwerk,
  7. 30er ziegel dämmen,
  8. 30-er Ziegel isoliert,
  9. altbau fassadendämmung ziegelsteine,
  10. hausisolierung 30cm,
  11. hausisolierung mit ziegelsteinen,
  12. dämmung ziegelmauer,
  13. hohlziegelwand dämmen ,
  14. 60er Jahre Haus Außenwand www.bauexpertenforum.de,
  15. ziegel wand von beiden seiten dämmen,
  16. 4cm 30cm ziegel Fassadendämmung,
  17. muss ich ziegelsteine dämmen?,
  18. ziegelstein haus dämmen,
  19. ziegelwand dämmen,
  20. 30er Ziegel isolieren ,
  21. 30cm ziegelwand wärmedämmung,
  22. ziegel 30 cm Isolierung,
  23. neue zigelsteine beste wärmedämmung,
  24. haus aus ziegelsteinen,
  25. haus aus ziegelsteinen dämmen?
Die Seite wird geladen...

Dämmung für ein Gemauertes Haus 30cm Ziegelsteine - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Dämmung gemauerte Garage

    Dämmung gemauerte Garage: Moin, ich plane meine gemauerte Garage (KS Stein und Klinker) zu dämmen, da ich hier teils meine Hobbywerkstatt einrichten will. Die Garage wird...
  3. Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte

    Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte: Hallo, wir planen in unserem Neubau gerade einen gemauerten Kamin im Erdgeschoss ein. Die Bodenplatte hat keine Pärimeterdämmung, sondern die...
  4. Dämmung zwischen Wohnhaus und Anbau Einwandig gemauert

    Dämmung zwischen Wohnhaus und Anbau Einwandig gemauert: Hallo und hier meine 2. Frage :-) ich habe an meinem Altbau Baujahr 1914 zwischen dem Wohnhaus und dem Anbau oder auch Werkstatt nur eine...
  5. DG-Dämmung bei gemauerten Drempel ?

    DG-Dämmung bei gemauerten Drempel ?: Morgen Zusammen ! EFH Bj.anfang der 30ér. Die beiden DZ im OG besitzen keine WD. Es wurde nur ein Drempel gemauert-die Dachbalken nur mit...