Hinterlüftung der Dämmung bei verschaltem Dach?

Diskutiere Hinterlüftung der Dämmung bei verschaltem Dach? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, haben ein altes Haus und wollen nun das Obergeschoß dämmen. Der Aufbau soll von innen nach Außen wie folgt aussehen: 1. Gipskarton 2. 3...

  1. #1 figuratti, 27.02.2011
    figuratti

    figuratti

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Blankenfelde
    Hallo,
    haben ein altes Haus und wollen nun das Obergeschoß dämmen. Der Aufbau soll von innen nach Außen wie folgt aussehen:
    1. Gipskarton
    2. 3 cm Untersparrendämmung
    3. Dampfbremse Isover Vario KM Duplex
    4. 18 cm Klemmfilz
    5. 3 cm Luft
    6. Holzverschalung mit Brettern
    7. altes Bitumendach
    8. diffusionsoffene Untersperrbahn
    9. neues Dach, Lattung mit Ziegeln

    Nun meine Fragen: Trotz der guten Dampfbremse (trocknet wohl auch nach Innen) muss ich ja die 3 cm Luft lassen und für Belüftung sorgen? Zwischen altem und neuen Dach kann die Außenluft zirkulieren. Dachte bohre zwischen den Sparren unten und oben jeweils 2 Löcher in Steckdosengröße zur Belüftung. Reicht das von der Größe aus? Schlimm, wenn ich dabei die Untersperrbahn etwas anpikse?
    Danke!:hammer:
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Lass mal an das Lüftungsdetail jemanden ran der davon Ahnung hat. Damit steht und fällt Deine Dämmung. Unsachgemässe Belüftungen bei diesen Sonderkonstruktionen führen gerne mal zu erheblichen Schäden...
     
Thema:

Hinterlüftung der Dämmung bei verschaltem Dach?

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung der Dämmung bei verschaltem Dach? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  2. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

    Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...
  3. Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?

    Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was das hier für ein Produkt ist oder ob es eine Bezeichnung dafür gibt?: [ATTACH] Scheinen zwei...
  4. Hinterlüftung als Hitzeschutz bei guter Dämmung noch sinnvoll?

    Hinterlüftung als Hitzeschutz bei guter Dämmung noch sinnvoll?: Oft lese ich von hinterlüfteten Dächern als Hitzeschutz. Die mit dem u-wert.net-Rechner errechnete innere Temperaturdifferenz eines gut gedämmten...
  5. Starker Wärmeverlust in Dämmung durch Hinterlüftung

    Starker Wärmeverlust in Dämmung durch Hinterlüftung: Situation: Flachdach. Zwischensparrendämmung mit Min.wolle Hinterlüftung als streichende Luftschicht i.M. ca 4-8cm stark. Kühlt diese...