neuer Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke und fehlende Auflagefläche

Diskutiere neuer Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke und fehlende Auflagefläche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Badezimmer im oberen Geschoss soll saniert werden. Bisher waren Holzdielen drin, die allerdings vom Wasser Schaden genommen haben....

  1. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    unser Badezimmer im oberen Geschoss soll saniert werden. Bisher waren Holzdielen drin, die allerdings vom Wasser Schaden genommen haben. Die Hälfte der Dielen habe ich bereits herausgerissen. Ich dachte erst daran OSB Platten zu verlegen, allerdings habe ich links und rechts an der Wand keine Auflagefläche, da die Holzbalken in der Wand sind. Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben, die Balken aufzudoppeln, allerdings passt da aus Platzgründen eigentlich kein zweiter Balken rein. Also habe ich mir einen Handwerker aus dem Ort kommen lassen, der sich das mal angeschaut hat. Seine Idee, statt Balken aufdoppeln, jede Menge Winkel setzen, darauf eine Holzlatte legen und LEWIS Schwalbenschwanzplatten verlegen. Für mich als Laien klingt das ganz gut, ich bin am überlegen ob ich ihm den Auftrag gebe, würde allerdings ganz gerne ein paar Meinungen dazu hören. An dieser Stelle war vorher eine Badewanne und es soll auch wieder eine dort hin.

    Haltet ihr den Aufbau so in Ordnung?

    Gruß
    Ceres
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
     
  3. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe alles verstanden. :respekt
     
  4. #4 gunther1948, 28.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das nein ist verständlich.
    ich hab das problem auch nicht gerafft.
    osb- soll doch auf den holzbalken liegen was soll da ein weiteres wandauflager.
    gehen bilder???

    gruss aus de pfalz
     
  5. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    hier habe ich ein Bild. Man kann sehen, wo die Diele aufgenagelt wurde. Der Balken der da aus der Wand guckt hat noch nicht mal 1cm Auflagefläche. Deswegen denke ich, dass ich da keine OSB Platten draufbekomme. :think

    Gruß
    Ceres

    [​IMG]
     
  6. #6 Ceres, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Bitte löschen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch ein ganz gewöhnlicher Fall.
    Richtig - da muß seitlich der Balken aufgedoppelt werden.
    Aber statt vieler Winkel mit ner Latte drüber würd ich schlicht ein sattes Kantholz nehmen.
     
  8. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    OK, vielen Dank für die Auskunft. Ich werde es dem Handwerker so ausrichten, oder einen anderen beauftragen. Wenn er so komische Vorschläge macht, ist es vielleicht nicht allzu weit her mit seinem können.

    Gruß
    Ceres
     
  9. #9 Jürgen Jung, 02.03.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Warum passt da aus Platzgründen kein 2. Balken daneben?

    Die "Winkelnummer" ist wirklich Murks!!
     
Thema:

neuer Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke und fehlende Auflagefläche

Die Seite wird geladen...

neuer Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke und fehlende Auflagefläche - Ähnliche Themen

  1. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  2. Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868

    Neuer Fußbodenaufbau Haus 1868: Hallo liebe Experten, wir planen die Erneuerung des Fußbodenaufbaus unseres Hauses (Baujahr 1868). Das Haus hatte im Laufe der Jahre schon einige...
  3. Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit

    Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit: Hallo in die Runde! Wir sanieren ein massiv gebautes Haus Baujahr 1970. Aktuell plane ich den Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung und neuem...
  4. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...
  5. Altbau BJ. 64 neuer Fußbodenaufbau aber wie?

    Altbau BJ. 64 neuer Fußbodenaufbau aber wie?: Moin, wir sind momentan am sanieren eines Altbaus von 64 und überlegen gerade was wir mit dem Fußboden machen sollen. Was empfehlt ihr mir?...