Sole EWT, EWT sinnvoll?

Diskutiere Sole EWT, EWT sinnvoll? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Bauprojekt, Aufstockung 7.+8. Stock eines Bestandsgebäudes, wurde schon zu Beginn eine Kwl eingeplant. Nun stellt sich die...

  1. #1 tomschmitt, 28.02.2011
    tomschmitt

    tomschmitt Gast

    Hallo,
    bei unserem Bauprojekt, Aufstockung 7.+8. Stock eines Bestandsgebäudes, wurde schon zu Beginn eine Kwl eingeplant.

    Nun stellt sich die Frage ob s möglich bzw. sinnvoll ist zusätzlich einen EWT anzuschliessen,
    Mögliche Rohrführung wäre:
    Zuluft-Ansaugung Dach 8OG, dann durch ehem. Müllabwurfschacht ( jetz Technikschacht für Kw, WW, Zirkulataion, Abfluss, Elektro, usw) in den Keller , dort zum EWT, ( Erdarbeiten sowieso notwendig, da im Zuge der ausstockung von innenliegender Entwässerung auf aussenliegende mit Fallrohren umgestellt wird, dann wieder zurück durch Technikschacht hoch in 7.Og zur KWL.
    Ergeben sich spezielle Probleme durch die Lage im 7.+8. Og, durch den gemeinsamen Verlauf der Lüftungsrohre im Technikschacht zus. mit WW, Zirkulation ???
     
  2. #2 magellan, 07.03.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Naja, halt die Kosten...

    Gut 20 m isolierte, grosse Rohrquerschnitte runter zum Keller , bis der Spass mit dem EWT überhaupt erst anfängt. Ob sich das bissle Energieeffizienz bzgl Luftvorwärmung jemals rentiert ...

    Gruß mag
     
Thema:

Sole EWT, EWT sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Sole EWT, EWT sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...