Bohrmaschine für Beton und KS

Diskutiere Bohrmaschine für Beton und KS im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, werde hoffentlich in ca. 2 Monaten in meine neue Wohnung einziehen. Ich überlege mir, welches Werkzeug ich für das Bohren von...

  1. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    werde hoffentlich in ca. 2 Monaten in meine neue Wohnung einziehen. Ich überlege mir, welches Werkzeug ich für das Bohren von Löchern für die Montage von zahlreichen wandhängenden Regalen an Beton und KS-Wänden verwenden soll.

    Bis dato hat mir bei allen Umzügen meine alte 600W Schlagbohrmaschine (Metabo, ca. 20 Jahre alt) gute Dienste geleistet. Allerdings hatte ich es dabei immer mit Altbauten, also Ziegelwänden und Holzbalkendecken zu tun.

    Jetzt überlege ich mir, ob ich mir einen Bohrhammer kaufen soll und habe dazu zwei Fragen.

    Stimmt es, dass man mit einem Bohrhammer deutlich leichter in Beton und KS bohrt als mit einer Schlagbohrmaschine?

    Von Metabo gibt es ein kompaktes Modell mit 450W, 1,6J Schlag, 2,1kg und abnehmbarer Staubabsaugung. Würde mich knapp 150€ kosten. Ist das Gerät für meine Zwecke geeignet und würde es mir das Bohren in Beton und KS ggü. der 600W Schlagbohrmaschine erleichtern?

    Gerne auch Alternativvorschläge für andere geeignete Werkzeuge per PN.

    Außerdem wäre ich dankbar für Tipps, woran ich gute Bohrer erkenne.

    Besten Dank für Eure Unterstützung!

    Mathie
     
  2. #2 Manfred Abt, 28.02.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Thema gabs hier schon mehrfach, einfach mal suchen.

    Ich habe seit 20 Jahren einen 2-kg Bohrhammer von Maki.. und möchte ihn nicht missen.

    Maki.. ist aber auch teurer als Me...., Qualität ist m.E. auch nicht vergleichbar. Und auf 20 Jahre ist es ziemlich egal, ob man einige Euros mehr ausgegeben hat.

    Zum Dübeln wirst du deine Schlagbohrmaschine nicht mehr in die Hand nehmen.

    Gute SDS-Plus Bohrer dann einfach im Baustoffhandel statt im Baumarkt kaufen.
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Manfred,

    danke für die hilfreiche und schnelle Antwort!

    Liegt der von Dir erwähnte Qualitätsunterschied eher in der Lebensdauer und Beanspruchbarkeit oder auch in der Handhabung und der Bohrleistung?

    Ersteres sollte auch bei so hoffe ich bei allen hier im Forum diskutierten Qualitätsherstellern für meine Zwecke ausreichend sein, wenn es bei letzterem Unterschiede gibt, wäre das auch für mich relevant.

    Gruß Mathie
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    innerhalb e. leistungsklasse gibt es bei bohrhämmern so grosse preisunterschiede,
    wie zwischen golf, astra, focus, usw. ;)

    in beton bohrt der billigste (!) bohrhammer besser, als die beste schlagbohrmaschine.
    in weichem (!) stein (schlagverbot!) tuts die (nicht)schlagbohrmaschine
    mit guten steinbohrern (andere geometrie als betonbohrer).
    in hartem stein: pro bohrhammer (wenn man hämmern darf...)
     
  5. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke mls,

    werde dann wohl "meiner" Marke treu bleiben und mir den kleinen 2kg-Bohrhammer für 150€ kaufen. Das Geld, dass ich dabei ggü. den Liechtensteinern spare, werde ich in gute Bohrer investieren.

    Dass Stein und Betonbohrer unterschiedliche Geometrien haben, war mir noch nicht bekannt. Habe zwar separate Bohrer für Holz, die Bohrer für Stein sollen aber auch für Beton geeignet sein - steht zumindest auf der Packung, habe es mangels Betondecken aber noch nicht ausprobiert.

    Werde jetzt darauf achten, dass die Bohrer speziell für Beton oder für KS geeignet sind.

    Gruß Mathie
     
  6. #6 rheinpilot, 28.02.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Mathie,

    ein Bohrhammer ist schon eine wirklich feine Sache, gerade in Beton oder KS. Weil ich einen Teil unseres Altbaus abreißen muss, habe ich mir einen dicken Bohrhammer eines blauen Markenherstellers Bo..... gegönnt. Dieses Gerät schafft auch dicke Löcher 16mm in meinen neuen, bewehrten Beton. Für die vielen kleinen Löcher 6mm tut's auch ein kleiner, handlicher Bohrhammer. Ich kann unterstreichen, dass es auch auf die Bohrer ankommt. Nicht nur verschiedene Dicken und Längen, sondern auch verschieden ausgebildete Spitzen / Bohrgeometrien erleichtern die Arbeit ungemein. Auch hier gilt: Qualität kostet. Mein Baustoffgroßhändler oder mein Baumaschinenhändler haben das passende. Beim Kauf habe ich neben der Marke auch darauf geachtet, dass ich das Gerät vorher in der Hand hatte und es mir " lag ". Dann ist es mir unwichtig, ob es 150 E oder 170 E oder was- auch - immer kostet. Manchmal hat ein Händler ein gängiges Modell im Sonderpreis, fragen lohnt sich. Ich hatte von meiner anderen Bohrmaschine schon SDS- plus Bohrer. Trotzdem habe ich noch einige Euros in weitere Bohrer gesteckt.
    Zusätzlich gönne ich mir eine gute Schutzbrille und einen komfortablen Gehörschutz.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die grünen aus Deutschland mit Vorne einem B und hinten einem Osch sind auch sehr gut, hab ich noch nie Theater mit gehabt ( ich habe nur *osch-Maschinen, 1x grün und 6x Blau)...

    Und preislich sind die sehr interessant, da bist du wesendlich günstiger als bei 150 Euro. Zumindest wenn du Grün nimmst. Blau ist da schon etwas teurer...

    Gruß Holger

    PS: die Grünen von meinem Vater sind von 1982 ;) Das war für mich immer schon ein gutes Argument...
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was meinst du, was bei einer umfrage rauskommen würde, die die zufriedenheit
    mit marke x, y oder z beleuchten wollte? ;)
    ich tippe auf normalverteilung nach gauss ..
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo, da hast du garantiert recht :)

    Aber lass uns doch mal unsere Favoriten puschen ;)
     
Thema:

Bohrmaschine für Beton und KS

Die Seite wird geladen...

Bohrmaschine für Beton und KS - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Bohrmaschine zum Steckdosensenken

    Bohrmaschine zum Steckdosensenken: Es gibt ja 82mm SDS-plus Bohrkronen. Die könnte man ja auf einen "normalen" Bohrhammer wie z.B. den GBH 2-28F draufmachen und loslegen. Welche...
  5. Welche Bohrmaschine habt ihr Daheim?

    Welche Bohrmaschine habt ihr Daheim?: Hallo Leute. Meine Bohrmaschine hat nach etlichen Jahren den Geist aufgegeben, aber sie hat auf jeden Fall ihre Arbeit super geleistet. Jetzt...