Undichtigkeiten mit Acrylfuge dichten?

Diskutiere Undichtigkeiten mit Acrylfuge dichten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, beim Blower-Door-Test kam heraus, dass das Dach unseres Neubaus nicht dicht ist. Genauer gesagt zieht es an den Sparren deutlich...

  1. #1 Bergahorn, 28.02.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hallo Forum,

    beim Blower-Door-Test kam heraus, dass das Dach unseres Neubaus nicht dicht ist. Genauer gesagt zieht es an den Sparren deutlich rein.

    Dachaufbau:
    -Sparren (Sichtdachstuhl)
    -Holzplatte
    -BauderTop 75
    -20 cm PUR
    -Unterspannbahn
    -Konterlattung mit Luftraum
    -Holzplatte
    -Blechdach

    Die BauderTop ist über die Sparrenköpfe heruntergezogen und abgeklebt. Der Zimmerer hat hier auch mehrfach nachgebessert und abgeklebt. Ergebnis des nächsten Blower-Door-Tests blieb aber fast unverändert.
    Der Zimmerer schlägt als Mängelbeseitigung nun vor, dass wir die Sparren innen mit Acryfugen abdichten. Uns kommt das aber nicht ganz koscher vor, schließlich hält so eine Fuge nicht ewig und wir wissen immer noch nicht, wo die Undichtigkeit eigentlich herkommt und ob sie nicht noch andere Schäden verursacht. Oder sind wir zu pingelig?
     
  2. #2 Gast943916, 28.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Acrylate und Silicon sind keine Mittel um Undichtigkeiten zu beseitigen, irgendwo muss er einen Fehler gemacht haben, der bei einem BDT aber zu finden sein müsste....

    geht das genauer?
    kannst du mal Bilder von den abgeklebten Sparren einstellen?

    Gipser
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie sollte denn lat Detailplanung die Luftdichte zwischen Sparren und Wand(mauerwerk?) hergestellt werden???
    Und wie die zwischen Holzplatte und Wand zwischen den Sparren???

    Ich weiß, warum ich kein Fan von Aufpsparrendämmung bin!
     
  4. #4 Bergahorn, 28.02.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hallo Gipser,

    Vermutung des Bau-Ings, der die BDT gemacht hat: die Folie muss irgendwo in der Fläche einen Riss haben oder es sind Stöße nicht abgeklebt worden. Dafür spricht auch, dass die Werte bei Unter- und Überdruck sich deutlich unterscheiden, also dass es irgendwo wie eine Ventilwirkung gibt. Seiner Ansicht nach ist die einzige fachgerechte Lösung, das Bach komplett bis zur Folie runterzuholen, wovon der Zimmerer verständlicher Weise nicht begeistert ist.
    Problem ist, dass der Zimmerer damals nicht bescheid gesagt hat, als er die Dämmung aufgebracht hat und wir schon nur noch die Unterspannbahn gesehen haben, als Archi und wir auf der Baustelle waren. Also konnten wir alles, was unter der Unterspannbahn ist nicht kontrollieren.
    Wegen Bildern schaue ich mal...

    EDIT: Die BauderTop liegt über der Holzplatte und ist über die Sparrenköpfe (liegen auf dem Mauerwerk auf, gehen also nicht nach außen durch) heruntergezogen und auf Höhe des Ringankers verklebt worden.
     
  5. #5 Gast943916, 28.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn schon eine kaputte Folie oder eine nicht fachgerechte Folienverklebung vermutet wird, ist der Vorschlag des Zimmerers ...........

    ja, so sehe ich das auch,
     
  6. #6 Bergahorn, 28.02.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Das haben wir befürchtet. Jemand ne gute Idee, wie man dem Zimmerer die fachgerechte Lösung schmackhaft machen kann, ohne gleich den Anwalt zu holen? :o
     
  7. #7 Gast943916, 28.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, mit dem schriftlichem Ergebniss des BDT´s.......

    Gipser
     
  8. #8 Bergahorn, 28.02.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hat er schon vier davon... wir haben auf seinen Wunsch hin noch ein viertes Mal gemessen, nachdem das WDVS drauf war... mit dem gleichen Ergebnis....
     
  9. #9 Gast943916, 28.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na dann wird dir der Gang zu RA nicht erspart bleiben, aber vielleicht reicht es ihm wenn du erst einmal damit drohst und ihm auch noch Folgekosten ankündigst.


    Gipser
     
  10. #10 Bergahorn, 28.02.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hab ich befürchtet... hab immer noch gehofft, dass seine Lösung doch "irgendwie" geht....
     
  11. #11 Bergahorn, 01.03.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Update: Zimmerer schlägt nun vor nach einem "neuartigen Verfahren" den Bereich zwischen Schwelle, Sparren und Holzplatte mit einem bestimmten Material (über das er sich auch erst noch informieren will) abzudichten, weil er meint, dass wir beim Abdecken keine Fehlstelle finden werden. Klingt mir irgendwie reichlich suspekt... oder kennt jemand ein solches Verfahren?
     
  12. #12 Gast360547, 01.03.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das hört sich nach....

    Moin,

    ... dem neuen MIst von dem Unterdeckbahnenhersteller aus Herdecke an. Nennt sich eine strukturviskose, pastöse Funktionsbeschichtung. Damit kann man angeblich luftdichte Anschlüsse an aufgehende oder durchdringende Bauteile erstellen.

    Naja, ob es hilft?

    Grüße

    stefan ibold
     
  13. #13 Bergahorn, 01.03.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hallo Herr Ibold,

    klingt als seien Sie da nicht besonders überzeugt von. :shades
    Gilt das als fachgerechte Lösung?
     
  14. #14 Bergahorn, 01.03.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hab mal gegoogelt. Nein, das scheint es nicht zu sein. Laut Angaben des Zimmerers ist es wohl etwas, was mit einer Sonde eingespritzt wird. Müsste also mehr etwas schaumartiges sein.
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ein Luftdichtschaum:bounce::bounce:
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    War ja klar. Erst Brunnenschaum, dann Luftdichtschaum, Mörtelschaum zum Mauern gibts ja auch schon.

    Blöde Zwischenfrage: Wenn der Zimmerer jetzt schon die Anschlüsse nicht dicht bekommt, was erwartest du als Gewährleistung? Ich würde da nichts mehr ohne Gutachter machen. Auf Kosten des Zimmerer wegen Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz. Mehrmals Nachbessern kann ja wohl nicht sein.
     
  17. #17 Bergahorn, 01.03.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ok, ich denke mal laut:
    Ich sag dem Burschen: du bringst mir einen Gutachter, der bestätigt, dass das kein Murks ist und dann darfst du es damit nachbessern.
    Problem: woher weiß ich, dass das kein geschmierter Gutachter ist?
    Ok, ich könnte sagen: bring mir einen öbvs, der bestätigt, dass das kein Murks ist. Besser noch: MEIN Gutachter muss auf DEINE Kosten bestätigen, dass das ok ist, aber das dürfte wohl schwer durchsetzbar sein.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ihm ja auch die Chance einräumen, nachzubessern, oder etwa nicht? Muss "nur" fachgerecht sein.

    Auf der anderen Seite: wenn ich ihn verklage hab ich die nächsten zwei drei Jahre ein undichtes Dach plus Folgeschäden plus möglicherweise einen Vergleich, bei dem ich auf mehreren tausend Euro sitzen bleibe. Vor dem Hintergrund wird mir der Schaum wieder sympathisch...
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Hat er jetzt schon mehrfach nachgebessert, oder nicht?
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann lass ihn weiter pfuschen.

    Aber frag hier bitte nicht mehr, ob was i.O. oder falsch ist, wenn Du eh keinen Mumm in den Knochen hast, das Ergebnis Deiner Frage auch durchzusetzen.

    Hättest Du nicht bereits ( zu früh und ohne ausreichende Kontrolle ) bezahlt, würde sich das Problem nicht stellen. OK, auch dann müßtest Du den Mumm aufbringen, im Wege der Ersatzvornahme den durch BDT dokumentierten Mangel von einem anderen Unternehmer beseitigen zu lassen.

    Tipp: Kauf Dir awg-Pillen beim Apotheker.
     
  20. #20 Bergahorn, 02.03.2011
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hohoho, Eric, nicht gleich auf Streit aus zu sein, heißt ja wohl nicht keinen Mumm in den Knochen zu haben. Ich hab nur was dagegen, Anwälten Geld in den Rachen zu werfen, wenn ich für das gleiche Geld eine fachgerechte Lösung bekommen kann. Wenn das Zeug keine Lösung ist, ok, akzeptiert, kann ich ja nicht riechen.
    Mich kotzt nur die Prozesshanselmentalität in diesem Land an. Lieber jahrelang vor Gericht und mehr Geld los, als eine vernünftige Lösung gekostet hätte, als mal konstruktiv an das Problem ranzugehen.

    Der Zimmerer hat übrigens noch zu kriegen, allerdings wohl nicht so viel, wie das Abdecken des Daches kosten würde. Hab ich meinem Architekten vertraut, war ich wohl dumm als Bauherr.
     
Thema: Undichtigkeiten mit Acrylfuge dichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenkopf riss mit acryl vefüllen

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeiten mit Acrylfuge dichten? - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...