HEB/IPB 120 Träger als Schiene für Laufkatze

Diskutiere HEB/IPB 120 Träger als Schiene für Laufkatze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Könnte ich o.g. Träger einfach unter eine Garagendecke dübeln und eine Laufkatze einhängen bis insg. maximal 1000 kg? Wenn ja, welche...

  1. #1 Rofalstein, 28.02.2011
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Hallo!

    Könnte ich o.g. Träger einfach unter eine Garagendecke dübeln und eine Laufkatze einhängen bis insg. maximal 1000 kg?

    Wenn ja, welche Befestigungsart sollte man wählen?

    Achja, der Träger ist ca. 2,34 m lang

    Danke im voraus
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ob das geht sagt Dir Dein Statiker. Ob es Sinn macht Dein Verstand. Wie es zu befestigen ist, Dein Schraubenfachhandel.
     
  3. #3 Rofalstein, 28.02.2011
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Sehr glorreiche Antwort! Aber irgendwer muss ja schlaue Antworten geben.

    In erster Linie geht es um die Beschaffenheiten des Trägers. Ob die Decke das mitmacht? Ja. Und Schraubenfachhandel ist natürlich eine Lösung aber warum nicht im "Bauexpertenforum" fragen?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Rofalstein,
    keiner von uns kennt doch die aufbau deiner garagendecke , deswegen hat vossi vollkommen recht.
    Möglich ist das auf jedenfall wenn die decke eine massive betondecke ist. Selbst die schraubbefestigung wird dir der statiker nennen.
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Na ja, ich fands schlau. Also, nochmal Kollege (und ich bin einer). Der Träger hält Deine Katze, ohne Frage (Kommt natürlich auf die Lasten an, die Du dranhängen willst). Für die Decke würd ich an Deiner Stelle nicht unterschreiben. Da kommen partiell gerne mal Lasten raus, die Deiner Decke die Kotze aus den Nasenlöchern treten lassen können. Womit wir dann bei Thema Befestigungspunkte angelangt wären. Kommt natürlich auf die Beschaffenheit des Bauteil an. Was für eine Decke? Material? Spannweite? Dachaufbau? Lastberechnung Decke erfolgt? Schwerlastdübel? Laschen? Es gibt soviele Dinge die da mit reinspielen, an die Du nicht gedacht hast, aber ich gebe glorreiche Antworten!
     
  6. #6 Rofalstein, 28.02.2011
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Doch ich habe an alles gedacht. die pläne der statik sind beim befreundeten Ingenieur. Ich denke der sollte mir das dann sagen können.

    Und zweitens wollte ich das auch nur im voraus aus reiner neugier erfragen. Hauptsächlich interessiert mich eigentlich die Befestigung. Achja, es wird maximal ein Automotor dranhängen
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Na geht doch, wenn du ein Ing.freund hast der dir das nachrechnet, ist ja gut.
    Ihr sollt aber davon ausgehen wenn sich die motor beim ausbauen verhackt das ihr das ganze auto mithochzieht, dann habt ihr definitiv mehr als 1000 Kg dran.
     
  8. #8 Rofalstein, 28.02.2011
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Das stimmt. Aber ich gehe mal davon aus, das ich da nicht einfach blind etwas hochziehe. Nicht nur wegen dem Gewicht sonder auch wegen etwaiger Schäden am KFZ
     
Thema: HEB/IPB 120 Träger als Schiene für Laufkatze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger für laufkatze

    ,
  2. laufkatze schiene

    ,
  3. träger für laufkatze berechnen

    ,
  4. laufkatze heb 120,
  5. schiene für laufkatze,
  6. laufschiene für laufkatze,
  7. laufkatze holzbalken,
  8. heb als träger,
  9. Berechnung Stahlträger für Laufkatze,
  10. Laufschiene mit laufkatze,
  11. laufkatze mit schiene,
  12. schie laufkatze,
  13. kranschiene mit laufkatze,
  14. ipb 100 laufkatze,
  15. traglast i träger Laufkatze,
  16. laufkatze ip 120
Die Seite wird geladen...

HEB/IPB 120 Träger als Schiene für Laufkatze - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  3. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...