neuer Dachstuhl bei altem EFH

Diskutiere neuer Dachstuhl bei altem EFH im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um ein Haus mit Baujahr 1930. Zur Zeit besitzt das Haus ein Walmdach mit zwei Gauben. Die Hausfläche ist...

  1. #1 zersenser, 28.02.2011
    zersenser

    zersenser

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es geht um ein Haus mit Baujahr 1930. Zur Zeit besitzt das Haus ein Walmdach mit zwei Gauben. Die Hausfläche ist 11,9m x 10m mit jeweils 50 cm Überstand an jeder Seite.

    Nun bin ich am Überlegen, wie das Dach umgestaltet werden könnte. Eine Idee (Favorit) war den Dachstuhl vollständig zu entfernen und einen neuen Dachstuhl draufsetzen zu lassen. Dabei soll das neue Dach ein Mansarddach werden mit möglichst steilem Winkel, um das Dachgeschoss maximal nutzen zu können. Nun stellt sich die Frage, mit welchen Kosten wir ungefähr für Abriss und Neubau rechnen müssen? Das Dach soll selbstverständlich gedämmt werden.

    Die zweite Variante wäre die Beibehaltung des Dachstuhls. Dann würden an jeder Seite eine Gaube eingebaut werden. Die Länge wäre 4-7 m. Wäre dies zu empfehlen preislich als auch baulich, da ich kein großer Fan von Rumflickeln bin an alten Beständen.

    Der Innenausbau spielt erstmal noch keine Rolle, da dieser später erfolgen kann.

    Die notwendigen Abstandsflächen zum Nachbargrundstück sind gegeben.
    Danke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit DEN Angaben ist jede Glaskugel überfordert...

    Ab zum Architekten und eine Kostenschätzung machen lassen...

    Das kann hier nicht gemacht werden, Alles was hier geschätzt werden kann ist geraten...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist mit der Genehmigungsfähigkeit?

    Auch das klärt der Archi.
     
  4. #4 zersenser, 28.02.2011
    zersenser

    zersenser

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    sicher ist die Genehmigungsfähigkeit selbstverständlich nicht, aber im näheren Umfeld gibt es vergleichbare Häuser.

    Bezüglich Architekten. Bin ich in Gesprächen. Aber es geht darum, vor der Beauftragung mal zu schauen, ob laienhafte Überlegungen überhaupt finanzierbar sind. Wenn hier Zahlen genannt werden, die ich nicht finanzieren kann, brauche ich auch kein Geld ausgeben, um eine Kostenschätzung zu machen, sondern kann mich auf finanzierbare Varianten konzentrieren
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, vielleicht ist andertstrum einen Versuch wert - nenn deine Schmerzgrenze, und wenn alle die Hände über dem kopf zusammenschlagen ists vermutlich zu wenig.
    Dann muss keiner mit einer Schätzung raten, aber ein leichtes Gefühl ob der Gang zum Architekt lohnt ist schon da.
     
  6. #6 zersenser, 01.03.2011
    zersenser

    zersenser

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    also die Schmerzgrenze wäre bei ca. 100.000 Euro erreicht.
     
Thema:

neuer Dachstuhl bei altem EFH

Die Seite wird geladen...

neuer Dachstuhl bei altem EFH - Ähnliche Themen

  1. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...
  2. Bewertung neuer Dachstuhl

    Bewertung neuer Dachstuhl: Hallo zusammen, wir interessieren uns für ein ganz in der Nähe zum Verkauf stehendes Haus. Bei diesem wurde der Dachstuhl vor 5 Jahren komplett...
  3. Pfusch neuer Dachstuhl

    Pfusch neuer Dachstuhl: Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt und ich hier richtig bin. Ich lasse gerade meinen neuen Dachstuhl Walmdach, Haus von...
  4. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...
  5. Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?

    Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?: Hallo liebe Expertengemeinde, ich wäre für eure Einschätzung zu den folgenden Beobachtungen dankbar. Auf unserem RMH, bei dem wir eine...