Feuchte an innerer Fensterlaibung

Diskutiere Feuchte an innerer Fensterlaibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo an einem 2010 neu erstellten haus, haben wir an der westseite, bei starkem wind und regen, feuchte stellen an der inneren fensterlaibung....

  1. #1 widder72, 28.02.2011
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    hallo
    an einem 2010 neu erstellten haus, haben wir an der westseite, bei starkem wind und regen, feuchte stellen an der inneren fensterlaibung. diese kommen von unten, nicht von der seite richtung fensteranschluss. bei normalen regen ist alles in ordnung. kommt aber wind hinzu, so zieht die feuchtigkeit im putz über die estrichoberfläche und wird durch nasse stellen sichtbar. die fenster sind alle nach RAL verbaut und abgedichtet. von aussen ist der aussenputz mit APU leisten am rahmen angeschlossen. es gibt keinen rollladenkasten. die fensterbank ist akurat eingebaut und abgedichtet - der putz ist ordnungsgemäß auf den seitlichen fensterbankanschlüßen angeschlossen. es gibt auch keine fussbodenheizung, wasserleitung oder ähnliches in der nähe.
    die fensterflügel an sich sind dicht - es gibt bei regen keinen einzigen tropfen an der unterseite der fensterflügel. seltsamer weise betrifft dies nur die fenster auf der westseite und noch etwas - es betrifft nur die fenster und bodentiefen balkontüren, welche zu öffnen sind. die festverglasungen auf der westseite, welche laut fensterhersteller genau die selben profile haben, sind absolut dicht und hatten noch nie diese probleme.
    der wasserablauf im profil nach aussen wurde überprüft - funktioniert. letzte woche wurde der estrich im bereich fensterlaibung entfernt. der untere rand des randdämmstreifens, welcher am unterprofil des fensters anlag, war nass. ebenso die dämmlage unter dem estrich. das RAL-dichtband zwischen unterprofil und rohbetondecke war von oben her feucht. wir entfernten dieses band und die anschlussfuge (dichtschaum) darunter war komplett trocken. aber das unterprofil des fensters (kunststoff, wie die fenster auch...rehau-profil) war feucht...wie eine art schwitzwasser. diese schwitzwasserbildung reichte über die gesamte höhe (ca. 10cm) des unterprofils bis an die stelle, wo es in den unteren fensterrahmenanschluss eingeklickt wird. der fensterrahmen an sich war trocken.
    hat jemand eine vermutung, was dies sein kann?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder? Am besten auch vom Einbau...
     
  3. #3 widder72, 28.02.2011
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    ich versuche welche zu liefern. vom einbau selber habe ich keine aber das fenster im spitzboden ist von innen noch nicht verputzt, da sieht man die anschlüße sehr gut. seltsamerweise ist im spitzboden, ich vergass zu erwähnen, das mauerwerk UNTER der inneren fensterbank feucht. auf der fensterbank ist kein tropfen zu sehen. wir werden die fensterbank einmal herunter nehmen und warten, bis es regnet und wind geht.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    dafür kannst Du auch einen Gartenschlauch nehmen.
     
  5. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Wasserschlauch geht eher nicht da der Winddruck fehlt und der macht viel aus!
     
  6. #6 widder72, 02.03.2011
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    ja, das mit dem gartenschlauch haben wir auch schon versucht - erfolglos. "ulli" hat recht - der winddruck fehlt. und mit einem hochdruckreiniger wollten wir es ja nun doch nicht versuchen:-)
     
  7. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Habe ein ähnliches Problem.
    jedoch: Südseite, Rolladenkaste und FBH

    wie bei Dir nur mit Regen und Wind

    -Ebenfalls bodentiefes Fenster
    -Hersteller We.u, die verwenden Rehauprofile
    -baugleiches Fenster auf gleicher Seite ist dicht.

    Lösung noch nicht gefunden!

    Grüße
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Rolladenführungsschiene vorhanden?

    Äußere Abdichtung hinter der Rolladenführungsschiene hochgeführt und an der Außenseite des Fenster- Türrahmens angeschlossen oder Abdichtung an der Rolladenführungsschiene ausgespart ( um die Schiene herumgebastelt ); Schiene schon mal bewässert?
     
  9. #9 widder72, 03.03.2011
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    es ist bei uns seltsamer weise nur 1 fenster mit rolladenschiene...und 3 fenster ohne rollladen.
    bei dem fenster mit rollladen ist die apu-leiste auf der führungsschiene befestigt und auch von oben bis unten durchgängig eingeputzt.
    alle anschlüße vom putz and die sohlbank und an das fenster wurde von verschiedenen leuten (auch bekannter gutachter) überprüft und für richtig erklärt. ebenso die ausführung der RAL abdichtung in dem von innen noch nicht verputzten fenster - alles in ordnung.
    wir warten immer noch auf regen und wind
     
  10. #10 widder72, 08.03.2011
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    @ERIC: was meintest du mit äußerer abdichtung? das kompriband sitzt bündig mit aussenkante festerrahmen. die führungsschiene der rollläden ist auf den fensterrahmen fugenlos aufgeclipst. sie ist also völlig unabhängig vom fensterrahmen montiert. die APU-leiste des aussenputzes ist somit auf der rollladenführungsschiene befestigt.
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Lesen: Der Bausachverständige 2010, S. 26

    Gibts Bilder aus der Zeit der Bauphase und von heute?

    An den bodentiefen Balkontüren möchte ich die Vertikalabdichtung nach DIN 18 195-5 von der Bodenplatte/Kelleraußenmauerwerk kommend an den Türrahmen sehen und zwar bevor die Rolladenführungsschienen angeklippst wurden.
     
  12. #12 Blacksubjekt, 17.12.2011
    Blacksubjekt

    Blacksubjekt

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Spiesen
    Hallo Leute,

    ich hab das gleiche Problem mit den Fenstern und hab da ein paar Vermutungen

    1. Das Wasser drück sich bei Wind zwichen den Abu-Leisten und der Rolladenschiene vorbei an die Steine die saugen das auf ...

    2. Wenn Alufensterbänke verbaut sind entsteht unten so ein "Zwickel"
    dort kann der Winde den Regen schön reinblasen

    3. Die Bodentiefen elemente sind etwas labil daher ist der Spalt zwichen Abu-Leiste und Rollardenprofil immer in bewegung und läst sich schlecht dauerhaft abdichten

    Seid Ihr mit dem Problem weiter gekommen ?

    Ist das ein Reklamationsgrund ?

    Ist der Fensterbauer schuld oder der Verputzer ?


    Am liebsten würden ich die Rollardenschienen wieder ausbauen den Wärmedämmstein mit Dichtschlämmen und Hydrophobierung streichen
    und dann den ganzen Mist wieder einbauen ... dann bin ich mir sicher dass dauerhaft nichts mehr passiert ...

    wüsste man dass nur immer vorher ---- daher stellt sich für mich auch ganz klar die Frage .. wieso weiss der FENSTERBAUER sowas nicht ... das ist deren JOB

    :mauer

    Bitte schreibt mir Blacksubjekt@gmail.com
     
  13. #13 Blacksubjekt, 17.12.2011
    Blacksubjekt

    Blacksubjekt

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Spiesen
    Eric was meinst du dazu ? Bilder sind bei mir genug vorhanden ( wohin damit ? )

    Blacksubjekt@gmail.com
     
  14. #14 widder72, 20.12.2011
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    wir haben das problem gefunden. komm erst jetzt zum posten - sorry.
    alle putz- sowie maueranschlüße sind in ordnung.
    wir haben dann die alufensterbank ausgebaut und gesehen, dass
    der fensterbauer die abdichtungsbahn, welche am fenster nach vorne auf die abmauerung geht, nicht im rechten winkel gelegt hat.
    vielmehr ist diese wie eine kleine rinne verlegt worden. darin hat sich wasser, welches zwischen fensterbank und den seitlichen anschlussstücken (trotz silikonabdichtung!!!) bei starkem wind hindurch gedrückt wurde, gesammelt und je mehr wasser kam, desto mehr staute sich die feuchtigkeit und drückte irgendwann an den seitlichen laibungen herein.
    jetzt haben wir alle fensterbänke ausgebaut und auf richtigkeit überprüft. es waren nur 2 fenster davon betroffen aber seit dem ist jetzt ruhe. endlich...
     
Thema: Feuchte an innerer Fensterlaibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung feucht

    ,
  2. feuchtigkeit fensterlaibung

    ,
  3. fensterlaibung nass

    ,
  4. feuchte fensterlaibung,
  5. laibung nass wasser,
  6. feuchte-fensterlaibung,
  7. gipsputz in Fensterlaibung feucht,
  8. feuchtigkeit in fensterlaibung,
  9. feuchter fenstersturz,
  10. fensterleibung feucht ursache,
  11. was tun bei feuchten fensterlaibungen,
  12. Feuchte stellen An fensterlaibung,
  13. feuchtigkeit an fensterlaibung,
  14. feuchte fensterleibung,
  15. fensterlaibungen Feuchtigkeit,
  16. laibungen fenster feucht neubau,
  17. Fensterlaibung von innen nass,
  18. Fensterlaibung stetig feucht,
  19. fensterlaibung innen feucht,
  20. fenster laibung nass,
  21. feuchte fenster laibung,
  22. Fensterlaibung bei Regen nass,
  23. Wasserflecken in Fensterlaibung,
  24. fenstetlaibung nass,
  25. sfenaterlaibung nass
Die Seite wird geladen...

Feuchte an innerer Fensterlaibung - Ähnliche Themen

  1. Dachziegel teilweise innen feucht

    Dachziegel teilweise innen feucht: Hallo, ich habe durch Zufall festgestellt, das die Ziegeln innen auf meinem Dachboden teilweise nass werden während es regnet. Habe das Haus vor...
  2. Kellerwand von Innen stellenweise feucht

    Kellerwand von Innen stellenweise feucht: Hallo zusammen, bei mir im Keller (Haus BJ 1978) ist das Mauerwerk stellenweise durchnässt und soll von innen trockengelegt werden. Hier wird von...
  3. Feuchte Bodenplatte innen - Trocknung?

    Feuchte Bodenplatte innen - Trocknung?: Hallo, ich habe derzeit Feuchtigkeit auf meiner Bodenplatte im Keller (zwischen Platte und Estrich) und würde gerne eure Einschätzung dazu hören....
  4. Feuchter Putz, innen wie aussen, Steine trocken...

    Feuchter Putz, innen wie aussen, Steine trocken...: Hallo zusammen! In unserem neuen alten Haus von 1900 habe ich bis dato noch keinen Schimmel finden können. Angesichts des Zustandes der Wand im...