Luftfeuchtigkeit im Neubau zu niedrig?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Neubau zu niedrig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wohnen im Naubau seit nun 6 Wochen. Baubeginn war vor viereinhalb Monaten und das Haus besteht aus Blähton. Die Dämmung ist außen...

  1. #1 Gast31063, 28.02.2011
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Hallo,

    wir wohnen im Naubau seit nun 6 Wochen.

    Baubeginn war vor viereinhalb Monaten und das Haus besteht aus Blähton. Die Dämmung ist außen angebracht, innen ist auf dem Blähton nur die Vliestapete geklebt.

    Da die Wände vorgefertigt geliefert und auf die Klimabodenplatte gestellt wurden sind wir sozusagen in ein trockenes Haus eingezogen. Lediglich im OG mußte Estrich verlegt werden und wurde mit der Fußbodenheizung weggetrocknet.

    Nun haben wir im Haus bei einer Außentemperatur von 4 Grad und einer Innentemperatur von 22,5 Grad eine Luftfeuchtigkeit von 33%.

    Wie hoch oder wie niedrig darf die Luftfeuchtigkeit denn sein? Ist sie bei uns sogar zu niedrig?
     
  2. #2 Gast31063, 28.02.2011
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    P.S.: Eine kontrollierte Be- und Entlüftung ist eingebaut...
     
  3. #3 ecobauer, 28.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal da nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
    da ist unter anderem dies zu finden:

    Gesundheit [Bearbeiten]

    Für Wohn- und Büroräume wird eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 50% empfohlen, wobei unterschiedliche Quellen Bereiche von 40% bis 65% angeben
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das (zu trockene Raumluft) ist ein ganz normales Phänomen während der Heizperiode und hat mit Neu- oder Altbau erstmal nichts zu tun.

    Luftbefeuchter verwenden oder die Wäsche in der Wohnung auf Ständer trocknen!
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Wobei für das Gebäude die niedrige Luftfeuchte eher gut ist :D
     
  6. #6 Gast31063, 03.03.2011
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Wieviel qm schafft denn so ein Luftbefeuchter?
     
  7. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wie ist die Frage nach den qm gemeint? Alles hängt doch ein wenig davon ab, in wieviel Räume sich das Haus gliedert, wie gut oder weniger gut sich eine Luftfeuchtigkeit verteilt. "Grünzeug" auf Hydrokulturbasis ist ein Mittel gegen zu trockene Luft im Haus; Wäsche ist ja nicht ständig zu trocknen. Zimmerbrunnen könnte auch helfen. Wir liegen derzeit bei 37 bis 39% und empfinden es angenehm.
     
  8. #8 HeRo1803, 04.03.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Ein offenes Aquarium hilft auch. Bei uns hat es mittlerweile nur 22-28% Luftfeuchte. Das ist schon recht trocken.
     
Thema: Luftfeuchtigkeit im Neubau zu niedrig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niedrige luftfeuchtigkeit neubau

    ,
  2. neubau geringe luftfeuchtigkeit

    ,
  3. neubau luftfeuchtigkeit zu niedrig

    ,
  4. luftfeuchtigkeit niedrig neubau,
  5. neubau zu niedrige Luftfeuchtigkeit,
  6. neubau nur 20 luftfeuchtigkeit,
  7. Neubauten Luftfeuchtigkeit zu gering ,
  8. luftfeuchtigkeit im Neubau Berlin,
  9. neubau Luftfeuchtigkeit gering,
  10. neubau Luftfeuchtigkeitgering,
  11. neubau hohe luftfeuchte,
  12. zu niedrige Luftfeuchtigkeit Neubau,
  13. neubau luftfeuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit im Neubau zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?

    hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?: Hallo Zusammen, wir sind vor 14 Tagen in unseren Neubau eingezogen (Massivbauweise, Porenbeton, Lüftungsanlage). Der Estrich wurde letztes Jahr...
  3. Luftfeuchtigkeit Neubau

    Luftfeuchtigkeit Neubau: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau (KFW55, keine Lüftungsanlage). Ich lege großen Wert darauf das am Tag 2x Stoßgelüftet...
  4. Luftfeuchtigkeit Neubau

    Luftfeuchtigkeit Neubau: Hallo Leute, Ich ziehe in ca. 4 Woche in meine Schlüsselfertig Wohnung, der Boden wurde vor ca. 2 Wochen fertiggefliest und die Restlichen...
  5. Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie hoch darf sie sein?

    Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie hoch darf sie sein?: Hallo zusammen. Im Juni 2005 sind wir in unseren Neubau eingezogen. Was mich ein wenig beunruhigt ist die hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 85%....