Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl?

Diskutiere Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forennutzer, habe mal eine Frage zur Kabelführung bzw. zur Beleuchtung eines „offenen Dachstuhls“ bzw. mancherorts wird auch die...

  1. #1 Bau und Fragen, 01.03.2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forennutzer,

    habe mal eine Frage zur Kabelführung bzw. zur Beleuchtung eines „offenen Dachstuhls“ bzw. mancherorts wird auch die Formulierung Sichtdachstuhl verwendet….Anbei mal ein Beispiel damit alle wissen was ich meine….

    Mein geplantes EFH mit „Aufdachdämmung“ wird im ganzen OG einen solchen haben….Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie die Räume im OG am Besten beleuchtet werden? Im EG kann man ja Dosen in Rohdecke verlegen, hier ist das ja nicht möglich weil ich sonst die Leitungen und die Dosen in der darunter liegenden Folie bzw. Dämmschicht legen müsste….

    Mein Elektromeisterfachbetrieb hat mir vorgeschlagen entweder die Räume mit Wandlampen oder mit sog. Seilsystemen auszuleuchten. Letztere gefallen mir aber überhaupt nicht! Ist das in Ordnung oder wie handhaben das die Fachleute hier im Forum bei ihren Projekten?

    Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann man nicht pauschal sagen.

    Ne mögliche gute Lösung wären z.B. an dünnen Stahlseilen abgehängte (Aufbau)Leuchten.
     
  3. #3 HolzhausWolli, 01.03.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir hatten die gleiche "Herausforderung", zudem erstreckt sich der Sichtdachstuhl auch noch über ein Viertel der Erdgeschossfläche.

    Dort und lediglich über dem Esszimmertisch haben wir etwa 3m lang abgehängte Pendelleuchten, deren Position vorher exakt definiert werden mußte.

    OG haben wir wie folgt gelöst:

    KiZi:
    Mit Halogen-Seilsystemen, die uns schon -dir aber wohl nicht- gefallen.

    KiBad:
    Spielgelbeleuchtung + mehrarmige Wandeleuchte. Reichte vollkommen aus.

    Galerie:
    Wandleuchten

    SchlaZi:
    Steht ein großer Fluter, der an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen ist, zusätzlich Nachttischlampen.

    Bad:
    Kubische Wandaufbauleuchten über dem in der Wand versenkten Spiegelschrank. LED-Flachleuchten (UP) in Bodennähe der Dusche - hätte man aber sparen können. Seilsysteme sind dort ggf. ungünstig, wenn auch mal mit Handtüchern "gewedelt" wird.
     
  4. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Wichtig ist mE aber gerade für die Seilsysteme, dass fruhzeitig GEPLANT wird wo denn die Trafos/Netzteile sitzen sollen.
    So kann es z.B. sinnvoll sein ein Installationrohr auf den/die Pfetten zu führen und z.B. in den klauen der eingehängten Sichtsparren weiter verfährt bis zur Zapfstelle. Bei den Zimmerleuten gar nicht gern gesehen ist aber beliebiges durchbohren der Pfetten (Statik!!)

    Gruss
    Martl
     
Thema: Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandleuchte sichtdachstuhl

    ,
  2. offener dachstuhl

    ,
  3. elektroinstallation sichtdachstuhl

    ,
  4. verkabelung sichtdachstuhl,
  5. beleuchtung offener dachstuhl,
  6. sichtdachstuhl beleuchtung,
  7. wandleuchten sichtdachstuhl,
  8. lampen sichtsparren,
  9. elektroleitung sichtbarer dachstuhl,
  10. offener dachstuhl seilsystem,
  11. sichtdachstuhl lampen,
  12. sichtdachstuhl Elektroinstallation,
  13. beleuchtung für sichtdachstuhl,
  14. beleuchtung dachstuhl,
  15. UP dosen für dachstuhl,
  16. beleuchtung in sparren,
  17. offener dachstuhl lampen,
  18. beleuchtung für offenen Dachstuhl,
  19. LED seilsystem im bad mit offenem dachstuhl,
  20. Sichtdachstuhl elektro Verkabelung,
  21. Dosen setzen sichtdachstuhl ,
  22. Beleuchtung Bad bei sichtdachstuhl,
  23. Beleuchtungssystem bei offenen Dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Beleuchtung offene Sparrendecke

    Beleuchtung offene Sparrendecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin 38 Jahre alt und werde dieses Frühjahr mit dem Bau eines EFH beginnen. Ich lese hier schon einige Monate...