KNX für Außenleuchten

Diskutiere KNX für Außenleuchten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Elektriker meinte, dass es nicht ratsam ist, für die Außenbeleuchtung einen KNX-Automatikschalter zu nutzen, da dann das gesamt...

  1. #1 Hausbauer2010, 01.03.2011
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    mein Elektriker meinte, dass es nicht ratsam ist, für die Außenbeleuchtung einen KNX-Automatikschalter zu nutzen, da dann das gesamt Bussystem außen verfügbar wäre und unbefugter zugriff von Außen möglich wäre.

    Wie sind Eure Meinungen dazu? Ich möchte nämlich ungern KNX im gesamten Haus haben und außen nur analog.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vielschichtiges und "beliebtes" Thema....

    Wenn Du 100%ige Sicherheit haben willst, hat Dein Eli mehr oder weniger recht. Aber auch dann musst Du nicht auf "KNX im Außenbereich" verzichten. Dein analoger Bewegungsmelder muss ja nciht das Licht schalten, der kann auch auf einen Binäreingang im Keller gehen, der dann per Aktor das Licht schaltet. Somit wird die Leuchte ganz normal über KNX geschaltet, aber von außen ist keine Busleitung zugänglich.

    Aber:
    Ich hab auch außen KNX-Bewegungsmelder, weil:
    • Wer soll sich an der Busleitung zu schaffen machen?
    • Der Einbrecher, der außen, für alle gut sichtbar, erstmal den Bewegungsmelder abbaut, um dann an die Busleitung zu kommen?
    • Der geht lieber zum Kellerfenster und hebelt es auf. Das geht schneller und unauffälliger!
    • Wenn er sich doch an der KNX-Leitung zu schaffen machen würde, was würde dann passieren?
    • Er kann sie kurzschließen, dann geht bei Dir im Haus nichts mehr. Hat er aber nichts davon
    • Er kann sie "abhören". Ohne zugehöriges Projekt schon mal nciht ganz einfach und selbst wenn, hilft ihm das auch nciht weiter

    Lange Rede kurzer Sinn: welche Gefahr geht von der Leitung tatsächlich aus?
     
  3. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Und wenn man wirklich trotzdem Bedenken wegen der Sicherheit hat, dann macht man nach aussen eben eine eigene Linie mit Linienkoppler.
     
  4. #4 ralf9000, 01.03.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Leider gibt es bei KNX keine Kombination Intra-Firewall-DMZ-Firewall-Inter :mega_lol:
     
Thema: KNX für Außenleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenleuchte knx forum

    ,
  2. knx außenleuchten

Die Seite wird geladen...

KNX für Außenleuchten - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Aussenleuchten am WDVS

    Aussenleuchten am WDVS: Hallo, ich möchte neue Aussenleuchten am Haus montieren. Der Vorbesitzer hat die alten Lampen sehr laienhaft drangespaxt. Die Wände sind aus...
  3. Aussenleuchte im ungeschützten Bereich

    Aussenleuchte im ungeschützten Bereich: Hallo, ich suche verzweifelt eine Aussenleuchte (Wandmontage) mit Bewegungsmelder, finde jedoch nur welche mit IPx4 oder "schöne" :shades...
  4. Außenleuchten

    Außenleuchten: Hallo Zusammen! Ich habe im Garten eine Trockenmauer auf der ich zwei Außenleuchten im Abstand von knapp zehn Metern aufzustellen möchte. Zu...
  5. Welchen Dübel für Außenleuchte im WDVS

    Welchen Dübel für Außenleuchte im WDVS: Hallo, ich habe ein 12cm Styropor WDVS an dem ich eine Außenlampe anbringen möchte. Gewicht der Lampe 1,5 kg. Im Netz bin ich auf die Fi.......