Was haltet Ihr von diesem Mauerwerk mit Kalksandstein Planelementen ?

Diskutiere Was haltet Ihr von diesem Mauerwerk mit Kalksandstein Planelementen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nach meine ersten Anfragen zum Mauerwerk, habe ich mir jetzt vom Bauunternehmen ein paar mehr Detailinfos besorgt. Das Mauerwerk wird...

  1. #1 Stormmaster, 01.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Nach meine ersten Anfragen zum Mauerwerk, habe ich mir jetzt vom Bauunternehmen ein paar mehr Detailinfos besorgt. Das Mauerwerk wird folgendermaßen ausschauen:

    1.) Kalksandstein Planelemente (Durchmesser 17,5 cm) von KS-Weser-Ems Kalksandsteinwerke GmbH & Co. KG aus Ahlhorn, www.ks-we.de/

    2.) 2 Schichten Dämmung (8 und 6 cm, also insgesamt 14 cm) von der Rolle, U-Wert 035

    3.) Verblender von Olfry ("Moorbraun Premium" / Vollstein), www.olfry.de

    Was haltet Ihr von dem Aufbau des Außenmauerwerks in Bezug auf

    - Dämmung
    - Schallschutz
    - Hitzestau und Hitzespeicherung im Innenraum während des Sommers

    Freue mich auf Eure Einlassungen... :winken
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du freust dich? schön :)
    verträgst du auch die wahrheit?
    zb - 14cm dämmung .. ich lach mich weg :mega_lol:
    das ist der act am bau, der am wenigstens kostet ..
     
  3. #3 Stormmaster, 01.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Wäre schön, wenn Du das etwas ausführen könntest. Warum kostet das am wenigsten? Was wird sonst üblicherweise verwendet, wenn die Bauunternehmen schlüsselfertig bauen?
     
  4. #4 Stormmaster, 01.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Habe mir jetzt gerade mal ganz willkürlich die Baubeschreibung eine Bauunternehmens runtergeladen. Dort stand (Zitat):

    Der Wandaufbau der Außenwände erfolgt als mehrschaliges Mauerwerk von außen nach innen wie folgt:

    11,5 cm Verblendziegel (Materialpreis bis 450,- Euro/1000 Stck., inkl. 19 % Mehrwertsteuer)
    04,0 cm Luftschicht
    02 x 50 mm Kerndämmung
    17,5 cm Gasbeton- bzw. Poroton


    Das ist ja noch weniger...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist aber auch ein wärmedämmender Stein...
    14 cm Dämmung ist ein Witz, da ärgerst du dich später ziemlich drüber...

    Mal grundsätzlich beim Bauen:

    Das, was bleibt muß super sein (Mauerwerk z.B)

    Das was man leicht ändern kann kann auch ruhig billig sein...

    z.B. billig-Laminat im Wohnzimmer weils fürs Parkett nicht mehr gereicht hat.
    DAS kann man dann in 2 - x Jahren supereinfach ändern.
    Aber wenn du jetzt an der Dämmung im zweischaligen Mauerwerk sparst kannst du das nie wieder ändern.

    Also geh eher mal gegen 20 cm mit deiner Dämmung, da kommst du eher mit hin...

    Oder nimm ein wärmedämmendes Mauerwerk als innere Schale. Aber dann bleibt der SChallschutz weiter aussen vor...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das muss ich einrahmen: :)

    wie immer ist das der quantensprung zwischen
    - statik/konstruktion
    - wärmedämmung
    - schallschutz
    - kosten
    - wanddicke

    das patentrezept, wie alles super wird, gibts nicht - aber 14cm
    dämmung sind heutzutage alles andere als super.


    schallschutz .. würde ich bei pb+mf+vs nicht generell problematisieren.
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wieso denn jetzt wieder 20 cm? Ich denke, man muss unbedingt 2 cm Fingerspalt haben? Da komme ich nur auf 18 cm Dämmung ...
     
  8. #8 Stormmaster, 01.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Naja, eine Schale aus Kalksandstein soll auf alle Fälle bleiben, da mir der Schallschutz und die Festigkeit des Materials sehr wichtig sind. Der Verblender / Klinker von Olfry ist ein imprägnierter Vollstein, sollte also auch nicht das Schlechteste sein. Bleibt höchstens noch etwas an der Dämmung zu meckern, oder?

    Ich bin ja gerne bereit noch etwas draufzulegen, wenn ich dafür ein gutes Mauerwerk bekomme. Deshalb meine Fragen:

    - Sind 17,5 cm Kalksandstein ausreichend oder sollte der Kalksandstein noch dicker sein?
    - Welche Dämmung, mit wievielen Schichten (wie dick) soll ich nehmen. Welche Firma bietet hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
    - Welche Art der Dämmung (Material usw.) würdet Ihr nehmen?
     
  9. #9 rheinpilot, 01.03.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    ... such ' mal:
    Wenn Du 17, 5 cm Mauerwerk hast, dann müssen die Schlitze für Elektro, Heizung, Wasser etc extrem gut geplant werden, weil die Schlitzztiefe - art sehr begrenzt ist.
    Vielleicht ist deshalb 24 er KS besser ?
    Vielleicht sagen die Experten etwas dazu - oder such ' mal.
    Neben der Dicke des Mauerwerks gibt's unterschiedliche Rohdichten , auch bei KS. Dann würde ich noch über die Geschoss- Decken, die Art der Treppen, die Kellerbauart etc nachdenken, oder im Forum suchen.
    Bei unserem Bau - Sanierung - stellt sich immer wieder heraus, dass ein guter Archi und ein guter Statiker unbezahlbar sind.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  10. #10 Stormmaster, 01.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Mal direkt an die Experten gefragt:

    Wenn man nun gerne ein Außenmauerwerk aus Kalksandstein haben möchte, wie muss dieses dann ideal gestaltet sein?
     
  11. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wie dick deine KS-Schicht sein muss, sagt dir hier keiner, sondern der Statiker. Meistens sind für EFH 17,5 cm KS aber völlig in Ordnung.

    Ansonsten kannst du zwischen der Innenschale und der Außenschale maximal 20 cm Abstand unterbringen. Vorgegeben durch die sogenannten Maueranker oder Luftschichtanker. Die gibt es nicht in größer.

    Zur Dämmung die man da reinpacken kann und was das dann bringt, wurde hier unter anderem was geschrieben, ab Beitrag 54 dürfte deine Frage beantwortet werden: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=561216
     
  12. #12 Stormmaster, 01.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Vielen Dank für die Info, welche ich auch aufmerksam gelesen habe. Aber leider habe ich keine Ahnung was die ganzen Begrifflichkeiten bedeuten.

    - Was heisst WLG und der Wert dahinter (032 / 035 etc.)?
    - Was ist der Unterschied zwischen einer Dämmung und einer Kerndämmung?
    - Was bedeutet der u-Wert?
    - Für was steht das Maß m²K

    Ich habe jetzt eher an eine Antwort gedacht:

    "Da nimmst Du die Schokolade der Marke Milka in "Zartbitter" mit einer Dicke von 20 cm. Die gibt es im Real Pupshausen besonders günstig". Bilder sind unter ..... zu finden"!

    Aber ich merke schon, dass ist wahrscheinlich zu naiv gedacht... :o
     
  13. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    WLG = Wärmeleitgruppe. Je kleiner die Zahl, desto besser die Dämmwirkung.

    Kerndämmung ist das, was du vorhast. Zweischaliges Mauerwerk und dazwischen Dämmung.

    u-Wert steht für den Wärmeverlust einer Wand z.B. Je geringer der u-Wert, desto weniger Wärmeverlust.

    Die m²K entstammen der Einheit, in der der u-Wert angegeben wird. Wenn es dich wirklich interessiert, lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmedurchgangskoeffizient

    Gibt zig Varianten, Wände zu bauen. Dummerweise hat jede ihre Vor- und Nachteile. Was für dich richtig ist, hängt ganz stark von deiner Erwartung ans fertige Haus ab.
     
  14. #14 Stormmaster, 01.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Und wie sieht es mit den Materialien aus? Wird da dieses Wollzeugs verwendet oder richtig feste Platten aus Styropor o.ä.? Gibt es nicht eine gute Herstellerfirma wo man sich das ganze auf der Website etwas veranschaulichen kann?
     
Thema:

Was haltet Ihr von diesem Mauerwerk mit Kalksandstein Planelementen ?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von diesem Mauerwerk mit Kalksandstein Planelementen ? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...