Dachgeschoß isolieren, wer darf das?

Diskutiere Dachgeschoß isolieren, wer darf das? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich beabsichtige den Kauf eines Altbaus (1930) wo das Dachgeschoß nicht isoliert ist. Hierbei dachte ich an Zwischensparrendämmung +...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo.

    Ich beabsichtige den Kauf eines Altbaus (1930) wo das Dachgeschoß nicht isoliert ist.

    Hierbei dachte ich an Zwischensparrendämmung + Dampfbremse + Hartfaserplatten.

    Nach EnEV muss das ja bis Ende des Jahres gemacht sein.

    Benötige ich hierfür eine Bescheinigung bzw. wer kontrolliert so etwas?

    Da ich bereits vor vielen Jahren an unserem alten mittlerweile verkauften Haus eine solche Dämmung angebracht hatte würde ich dies gerne selber machen.

    Geht das überhaupt oder benötige ich eine Abnahme, z.B. vom Schornsteinfegermeiser?

    Was ist beim Austausch der alten Einfachglasfenster gegen neue Glasfenster bezüglich der EnEV zu beachten?


    Bitte um Hilfe.

    Danke.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    http://www.energiesparclub.de/enev-2009/auf-einen-blick/index.html

    Wenn Du das planen und fachgerecht handwerklich ausführen kannst, spricht nichts dagegen, es selbst zu machen.

    Ich bezweifele aber, ob die Dämmung bei einem Haus Baujahr 1930 so ohne weiteres möglich ist. Insofern einen versierten Fachmann zu einer weiteren Begehung hinzuziehen!

    Fehlende Dämmung ist übrigens ein Argument, daß bei der Kaufpreisbemessung vorgebracht werden kann.
     
Thema:

Dachgeschoß isolieren, wer darf das?

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoß isolieren, wer darf das? - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Boden Dachgeschoß isolieren/dämmen

    Boden Dachgeschoß isolieren/dämmen: Hallo, wir haben das Dachgeschoß unseres Einfamilienhauses saniert. Dabei haben wir komplett bis zum Dachgiebel neu eingedeckt und nach EnEv...