Holzdielen im Bad?

Diskutiere Holzdielen im Bad? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumteilnehmer, wir beabsichtigen bei uns im Bad Dielen zu verlegen. Es handelt sich um einen Dachausbau in unserem Einfamilienhaus....

  1. Leo

    Leo

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrschweißer
    Ort:
    Lilienthal
    Hallo Forumteilnehmer,
    wir beabsichtigen bei uns im Bad Dielen zu verlegen. Es handelt sich um einen Dachausbau in unserem Einfamilienhaus. Leider ist es statischen Gründen nur möglich einen Trockenestrich einzubauen und die Wände in Leichtbauweise zu erstellen.
    Jetzt aber meine Fragen bezüglich der Holzdielen. Hat jemand mit einer solchen Verlegung Erfahrungen? Welches Holz verwendet man? Welchen Unterbau? Wie und womit erfolgt die Abdichtung?
    Sicher gibt es auch noch andere Probleme die ich noch nicht sehe und für deren Hinweis ich dankbar wäre.
    Mir ist schon klar das Holzdielen in Feuchträumen nicht unproblematisch sind, aber möglich ist es doch oder? Wir beabsichtigen auch nicht das Bad "zu fluten", jedoch eine normale Nutzung soll möglich sein.
    MfG
    Stefan
     
  2. jhhjg

    jhhjg Gast

    In der Reihenfolge der Haltbarkeit: Teak, Robinie, Eiche (Teak hält am längsten und dehnt sich am wenigsten aus wenns nass wird). Als Decksbeplankung auf Booten hält Teak Jahrzehnte. Beim Verlegen unbedingt Schrauben / Nägel aus Edelstahl verwenden, alternativ (massives) Schiffsparkett. Die Verlegung ist - wenn es ordentlich aussehen soll - nicht unbedingt was für Laien. Materialpreis dürfte pro m2 um die EUR 40,-- liegen.
     
  3. #3 Gerd K., 22.11.2004
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    Übrigens Schiffsboden

    Einer der schönsten Böden (vor allem für Segler + maritim angehauchte) gibt es hier:

    http://www.triptrap.dk/d/floorings/cat505_238.asp

    Ich weiß allerdings nicht, ob sich diese Variante für Feuchträume eignet.
     
Thema:

Holzdielen im Bad?

Die Seite wird geladen...

Holzdielen im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Klickvinyl auf Holzdielen

    Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  3. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...
  4. Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?

    Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses aus den dreißiger Jahren und habe folgende Frage: Eines der Zimmer im Erdgeschoss ist nicht...
  5. Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen

    Machbarkeit Holzdielen erhalten/ wieder einbauen: Hallo zusammen, wir planen eine komplette, auch energetische Sanierung eines Altbaus aus dem Jahr 1938. Im Erdgeschoss wollen wir den kompletten...