Viessmann vitocal 200-S Typ 107

Diskutiere Viessmann vitocal 200-S Typ 107 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach Infos zur Luft/Wasser Wärmepumpe von viessmann (Vitocal 200-S Typ 107). Diese scheint...

  1. #1 kaer1981, 02.03.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach Infos zur Luft/Wasser Wärmepumpe von viessmann (Vitocal 200-S Typ 107).
    Diese scheint wohl recht Neu zu sein und bisher habe ich nur ein Datenblatt gefunden:

    http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/Waermepumpen/Vitocal_200-S.html

    Ich finde da zwar einen COP, leider gibt es keine Angaben zur JAZ.

    Kann mir jemanden einen Tipp geben wo ich mehr dazu finde? bzw. hat sogar jemand Erfahrungen mit der LWP?
    Wie würdet ihr das Gerät bewerten?

    Als Alternative gäbe es noch die Daikin Altherma...

    Würde mich über Meinungen freuen.

    Ich bin skeptisch ob Viessmann im LWP-Bereich so gut ist!?

    lg
    kaer1981
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.03.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Alle Hersteller geben nur den COP an.

    Die JAZ muss jeweils anlagenspezifisch berechnet werden, da hier die Parameter der Anlage wie z.B. Temperaturniveau der Heizflächen berücksichtigt wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 kaer1981, 02.03.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    und was meisnt zu den angegeben COP!??
     
  4. #4 Schnabelkerf, 02.03.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Du kannst die die JAZ selber berechnen unter: http://www.waermepumpe.de/fachpartner/jaz-rechner.html

    Mißverständlich ist das mit sinkender Heizgrenztemperatur die JAZ sinkt. Wenn man also bei einem gut gedämmten Haus weniger in der Übergangszeit heizen muß sinkt die JAZ was ja auch korrekt ist aber einem erstmal komisch vorkommt. Um die JAZ zu puschen muß man also nur den Dämmung seines hause schlechter einschätzen und kann sich über eine steigende JAZ freuen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mittelmäßiger Standard.

    Du packst die Sache aber falsch an. Wenn Du ein Auto kaufen möchtest, schaust Du doch auch nicht nur auf die Motorleistung oder den Spritverbrauch.

    Zuerst mal solltest Du uns die Rahmenbedingungen nennen, dann kann man etwas mehr dazu schreiben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Viessmann vitocal 200-S Typ 107

Die Seite wird geladen...

Viessmann vitocal 200-S Typ 107 - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...
  2. Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann

    Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann: Sind dabei Splitwärmepumpe anschließen zu lassen. Sind folgende Dinge fachgerecht?: Heißleitung und Elektroleitung in einem KG Rohr. Verlegung...
  3. Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm

    Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm: Hallo zusammen! Wir waren vom 14.02.-19.02. im Urlaub. Da haben wir uns gedacht, aktivieren wir mal das Ferienprogramm bei unserer Vitocal 222...